Frage an SS- oder überhaupt -Diabetikerinnen

Hallo!

Ich bin's wieder mit meinem alten Leidthema - SS-Diabetes. Ich war neulich beim Bäcker und habe gefragt, ob es irgendwelche Diabetiker-geeigneten Gebäckteilchen gibt. Wollte halt gerne mit meinem Mann gemütlich Kaffee trinken und hatte die leise Hoffnung, dass ich auch was dazu essen kann.
Die Bäckerin meinte, sowas gäbe es nicht, aber Diabetiker würden oft pure Hefehörnchen oder Croissants kaufen, weil man die anscheinend essen könnte. Mir ist klar, dass diese Sachen sicher auch nicht die optimale Zwischenmahlzeit für jeden Tag sind, aber wisst ihr, ob es stimmt, dass man Hefeteilchen oder Butterhörnchen o.ä. tatsächlich ab und an mal essen kann?
Ich würde so gerne mal wieder einen Hefezopf backen - mein Mann und mein Söhnchen würden sich darüber freuen wie Bolle. Aber mir macht das Backen grad irgendwie nicht so arg viel Spaß, wenn ich weiß, dass ich davon dann gar nichts essen darf.
Vielleicht hat damit jemand von euch Erfahrung, was man ab und zu mal zur Kaffeezeit essen darf.

LG und schönes Wochenende!
Sonny

1

also da ist Weizenmehl und Zucker drin. Und gerade das sollst du vermeiden.

Wenn du versuchst Vollkornmehl und Steevia oder Süßstoff statt Zucker zu verwenden kannst du es mal versuchen... aber kontrolliere dich mit deinem Blutzuckerspiegel...

Das heißt du isst nur ein kleines Stück und misst nach ner Std. wenn dein Wert nicht ins Uthopische hochsteogt dann kannst du dir hin und wieder mal so etwas gönnen...

Ich habe zum Bsp Mürbeteigplätzchen ohne Zucker mit gebacken und die genieße ich immer mal wieder aber auch die in Maßen (gemeint ist kein "Maß-Bierglas" #rofl )

2

Genau, grad wegen dem Weizenmehl bin ich ja auch skeptisch. Zucker ist in einem Hefezopf ja nicht viel drin, aber eben das Mehl...
Ach, vielleicht probiere ich es einfach mal aus und wenn ich halt nur ein winzig kleines Stückchen essen kann, dann vernichten meine Männer halt den Rest.

Hab auch schon Vollkornkekse mit Stevia gebacken, aber da hatte ich einfach kein richtiges Maß für das Stevia und sie haben nach Nichts geschmeckt und gerochen wie Frolic-Hundefutter. Seitdem bin ich mit Backen sehr vorsichtig geworden.

Danke jedenfalls für deine Antwort!

3

es gibt bei Globus Flüssig Stevia Durchsichtige Flasche dunkelgrüner verschluss HUXOL...

125gr Butter (sehr weich)
65 Stevia (Im Deckel die Einheit für 65 gr Zucker)
ein paar Tropfen Vanille Aroma zum Backen und oder echte Vanille
2 Eigelb
160gr Vollkorn Weizen- oder Dinkelmehl

Diabetiker Marmelade oder über 80% Schockolade

Butter, Stevia, Vanillearoma und Eigelbezusammenmixen...(Knetharken)
Mehl hinzugeben durchmixen
Dann mit der Hand ne Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln...

Mindestens 30 min Kühlschrank

Dann kannste den Teig entweder in kleine Kugeln formen und mit den Kochlöffelstiel ans Backpapier dran drücken und mit Marmelade/Schoko füllen

Oder ausrollen und normale Backformen verwenden
Oder Dopppelkekse mit loch in der oberen Schicht und Marmelade...

Die schmecken genauso wie mit Zucker einfach sehr lecker!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir hat damals die Ernährungsberaterin von der Diabetesstelle, wo ich mit der Schwangerschaftsdiabetes hin bin, geraten, wenn dann Obstböden oder Obsttortellets zu essen.
Wie sind denn deine Werte? Ich hab mir damals auch mal Eis etc. gegönnt, da ich generell eher sehr niedrige Zuckerwerte hatte.

LG,
Denise

7

Meine Werte sind eigentlich nur frühs problematisch. Der Nüchternwert liegt immer um die 100 bis 120 - trotz abendlicher Insulinspritzen (mittlerweile 18 IE). Und der 1-Std.-Wert nach dem Frühstück ist immer über 180 - obwohl ich mir vor dem Frühstück 13 IE Liprolog spritze. Dabei kann ich zum Frühstück essen, was ich will. Vollkornbrot mit Hähnchenbrust, Vollkorntoast mit Diabetikermarmelade, Vollkornhaferflocken mit Milch, Weißmehlbrötchen mit Brunch "Schoko" - das ist alles gehüpft wie gesprungen. Weiß gar nicht mehr, was ich zum Frühstück noch ausprobieren soll.

Tagsüber sind die Werte okay - muss zum Mittagessen 3 IE und zur Zwischenmahlzeit 2 IE spritzen, vor Abendessen muss ich gar nichts spritzen. Nur vorm Schlafengehen steigen die Werte komischerweise wieder. Obwohl ich als Spätmahlzeit nur noch Karotten und Käsewürfel oder eine Scheibe Knäckebrot esse.

Ich habe zum Glück nur noch vier bis fünf Wochen durchzuhalten, dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.

Wenn du schreibst, du hast generell eher sehr niedrige Zuckerwerte - wie äußert sich bei dir dann der Schwangerschaftsdiabetes?

LG,
Sonny

9

Ui, das klingt nicht schön. Aber nach der Geburt ist das bestimmt wieder vorbei.

Bei mir war das damals, ist schon 7 Jahre her, dieses Mal war der Zuckertest ja noch nicht, so, dass die Diabetologin meinte "Super mit der Diät eingestellt". Eigentlich waren immer nur meine Werte nach den Glukose-Tests zu hoch. Deswegen hab ich auf die auch dieses Mal so überhaupt keine Lust #schwitz
Ich hab teilweise tagsüber Werte von 98 und so gehabt, nach dem Mittagessen. Da ich von einigen Freundinnen weiss, dass das bei ihnen auch so war, frag ich inzwischen nach.

6

...Die Bäckerin meinte, sowas gäbe es nicht, aber Diabetiker würden oft pure Hefehörnchen oder Croissants kaufen, weil man die anscheinend essen könnte....

bei dem hefeteil keine ahnung,
probier das croissant einfach aus ... dann siehst du was dein BZ macht und ob es geht oder du einfach bis zum ende der schwangerschaft drauf verzichten musst

theoretisch geht es - da es viel fett enthält und fett die aufnahme der KHs verzögert

8

also bei mir klappts...
der wert eine stunde nach dem buttergipfel oder croissant lag immer unter dem zielwert.

ab und an hab ich mir das schon gegönnt :-)

lg
tseatse