Wichtiger Streptokokken-Test B...kennt den wer?

Hallo,

ich war bei meiner Hebamme und die fragte mich relativ beiläufig ob mein Gyn bereits einen Streptokoken-Test B gemacht hätte, da nichts im Mutterpass stünde.

Nein, hat er bisher nicht. Darauf meinte sie dann, hm...das ist blöd, wäre ja jetzt fast zu spät.

Ich fragte natürlich, warum? Da erklärte sie mir, wenn ich einen Blasensprung bekäme und der Test wäre bei mir positiv, müßte ich sofort ins KRH kommen, da sich das Baby sonst anstecken könnte und es eine Art der Streptokoken gäbe, die wirklich gefährlich für den Kleinen wären.

Im Falle eines postiven Ergebnisses würde ich direkt Antibiotika bekommen die das Baby dann schützen.

Wäre ich negativ auf den Test, bräuchte ich mir keine Gedanken machen und könne mir Zeit lassen ins Krh zu fahren, wenn ich keine großen Wehen hätte.

Ich fand die Aussage ziemlich beunruhigen weil ich mir denke, wenn das Wichtig ist, warum kommt die Frage nach diesem... 1. jetzt erst, bin ja bereits 39SSW,...2. warum hat mein Gyn da noch nie mit mir drüber gesprochen?

Jetzt habe ich erst nächste Woche Dienstag (13.11.) wieder Kontrolltermin und soll ihn darauf ansprechen, ob er den Test noch macht. Diesen müsste ich nebenbei bemerkt auch alleine bezählen, wären aber nur 8 Euro oder so.

Wird der Test gemacht, bräuchte das Ergebnisse 3-5 Tage. In 13 Tagen habe ich ET und wenn der Kleine jetzt früher kommen mag, dann haut das zeitlich ja vorne und hinten nicht hin.

Finde das irgendwie grade etwas bescheiden und ärger mich da auch drüber, dass etwas anscheinend so wichtiges, nicht angesprochen bzw zu spät angesprochen wird.

Wer von euch hatte diesen Test? Wusstest ihr davon?

Liebe Grüße Joanni, ...die jetzt irgendwie hofft das der Kleine sich doch noch Zeit lässt, damit ich diesen Test noch machen kann.#zitter

1

bei uns wird der in der 34.SSW gemacht hat deine fä den Test vieleicht vergessen #zitter
Einfach nochmal nachhacken #winke

2

Huhu

Mein Frauenarzt hat mich darueber aufgeklaert und dann in der 37 SSW durchgefuehrt. Das ist ein freiwilliger Test, aber ich fand ihn auch sehr wichtig. Hat bei uns 13 Euro gekostet. Finde es wirklich komisch das dein FA dich noch nicht darauf angesprochen hat, ich wuerde auf jeden Fall nachhacken und ggf am Montag in der Praxis anrufen und sagen, dass du diesen am 13.11. direkt mitmachen lassen moechtest....

LG

3

Danke für deine Antwort, wird das per Blut abgenommen? Oder ist das ein Abstrich? ich war irgendwie so konfus das ich vergessen habe meine Hebi zu fragen.

13 Euro, ich hätte den Test auch gemacht wenn er 30 gekostet hätte, scheint ja doch wichtig zu sein, aber keiner sagte was. Echt ärgerlich.

Danke vorab nochmal für deine Antwort.

Joanni

5

...ist ein abstrich!

weitere Kommentare laden
4

ich würde gleich montagfrüh anrufen und um den test bitten...! bei dir zählt jeder tag und so könnte er noch montagvormittag weggeschickt werden.

ich war auch bei beiden ss streptokokken-positiv und habe bei einsetzen der wehen eine kurzinfusion mit antibiotica bekommen.

lg

7

Hi,

ich hab den gestern machen lassen, ist nur ein Abstrich vom GBM Hals. Habe 25euro privat bezahlt und wusste das Ergebnis nacht 10 Minuten.

Bin heute 37+0. Würd Montag anrufen, ob Du kommen darfst und sie den noch schnell macht. Komisch, dass sie nix gesagt hat. Obwohl es ja eine IGEL Leistung ist.

Alles Gute!!
VAlith & Justus 38.SSW#verliebt

8

Schon komisch......!

Ich habe ihn Dienstag gemacht bei 35+0.

Vielleicht sind da nicht alle FÄ dafür, keine Ahnung, aber ich würde es dringend machen lassen. Spätestens Montag, oder frag in der Klinik nach z.B. im Kreißsaal, ob die den auch machen können. Wäre blöd, wenn es bei dir vorher losgeht.

Lg
Hoali

10

Manche FÄs scheinen das leider nicht so genau zu nehmen damit. :-( Meine alte FÄ hat mir den dringend empfohlen und ich werde meine neue FÄ auch drauf ansprechen. Eine Freundin wurde von ihrem Arzt auch nicht informiert und da stellte sich beim Kaiserschnitt raus, dass sie eine akute Strep-Infektion hatte, die sie fast das Leben gekostet hat *schock* In diesem Fall kam das Kind wegen Komplikationen mit KS und ihm ist nix passiert. Meine Freundin hat allerdings tagelang am Antibiotika-Tropf gehangen. Da sind die paar Euro für den Test echt gut investiert #pro

Viele Grüße
Sooza 27. SSW