Symphysenschmerzen-Ist Bewegung gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

habe schon länger immer mal leichte Symphysenschmerzen. Jetzt (32.SSW) ist es in den letzten Tagen stärker geworden, so dass ich sie beim Laufen immer spüre. Besonders schlimm ist es, wenn ich vorher gesessen habe und dann laufe. Es wird dann nach etwas Bewegung besser, aber ganz weg geht es beim Laufen nicht mehr.
Hab am Dienstag den nächsten FÄ-Termin und ich hoffe, dass sie mir diesen Beckengürtel verschreibt.
Was ist denn eure Erfahrung? Muss ich mich darauf einstellen, dass es in den nächsten Wochen noch deutlich stärker wird? IsT Bewegung für die Symphyse gut oder mache ich es damit noch schlimmer?

1

Jap, besser wird das alles nicht. Bei mir fings auch ca in der 32. ssw an und jetzt ist es wirklich brutal (37. ssw). Keine Ahnung ob Bewegung die Sache schlimmer macht, ich weiß nur das ich es ohne Bewegung nicht aushalten würde. Bei mir schmerzt es besonders im liegen.

2

mit persönlich hat bewegung geschadet - Liegen hat alles besser gemacht

3

Hallo fantasia,

ich habe das Problem mit der Symphyse auch, habe auch bereits einen Beckengurt (ich kann den von ergoloc empfehlen, zahlt auch die Kk). Bewegung in Maßen ist ganz klar gut! Solange es Dir nicht extra weh tut natürlich. Ich gehe zB. weiterhin jede Mittagspause spazieren (etwa 20 min.) auch um meinen Beinen etwas Gutes zu tun, gegen Wassereinlagerungen. Radfahren gehe ich auch noch, dabei habe ich keine Schmerzen. Ich habe mir sagen lassen Schwimmen sollte man sein lassen, da man währenddessen wohl keine Schmerzen hat, aber oft im Anschluß, selber habe ich es aber noch nicht getestet.

Wichtig ist halt auf seinen Körper zu hören und zu vermeiden was es schlimmer macht. Sich zwischenducrh viel ausruhen und sich auch einfach mal ein Stündchen "faul" aufs Sofa zu legen zur Entlastung macht es zwischendrin meist auch wieder etwas besser.

Dass es nach dem Aufstehen erst mal mehr weh tut und wieder etwas besser wird nach einer Zeit des Bewegens ist übrigens auch normal.

Liebe Grüße
Manu

Top Diskussionen anzeigen