Kostenübernahme KK Clexane bei erhöhten ANA's?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin mir nicht sicher ob ich hier oder im SS-Forum fragen soll/kann....

Habe schon die Suchfunktion genutzt und überwiegend gelesen, dass die Clexane auf KK-Rezept ausgestellt wurde. Bzw. die Kosten von der KK erstattet worden sind.

Bei mir wurden bei der Immunologie-Blutuntersuchung erhöhte ANA's festgestellt (Titer 1:640) deshalb riet mir mein Arzt in der Kiwu ab sofort ASS100 zu nehmen und beim eintreten eine SS Clexane zu spritzen, da die erhöhte ANA-Werte auch dazu führen könnten, die Blutgefäße der Gebärmutter anzugreifen und somit eine GM-Thrombose entstehen könnte.

Nun habe ich am WE nach der 1. IUI positiv getestet und war Montag zum BT in der Kiwu (Hcg 717 an ES+18) und habe auch das Rezept für die Clexane mitbekommen. Nachdem ich das Rezept (Privatrezept - 60 Euro für 10 Spritzen) in der Apotheke eingelöst habe, hab ich noch mal in der Kiwu angerufen ob dass so richtig wäre.

Es wäre wohl richtig, sie würden die immer auf Privatrezept ausstellen, da die Spritzen nicht für die SS zugelassen wären?! Aber ich hab doch eine Indikation?

War heute auch bei der KK (Barmer GEK) und hab das 1. Rezept eingereicht, dass bekomme ich erst mal aus Kulanz bezahlt. Aber dort sagte man mir auch, dass wenn eine Indikation vorliegt, nicht gegen ein Kassenrezept spricht!

Wie ist das bei euch gewesen? Hilft es vielleicht mal bei meinem FA nachzufragen? Hab aber auch am Dienstag einen Termin zum US in der Kiwu...

LG

Sweetannie

1

Hallo Sweetannie,
ich muss auf Grund von Faktor-V-Leiden auch Clexane 40mg spritzen. Bin bei der Barmer GEK, bekomme Kassenrezepte und bin von der Gebühr befreit. Dasselbe gilt für die Kompressionsstrümpfe, die ich tragen muss.

Vielleicht hilft dir die Info weiter?!

Liebe Grüße
Kristina

4

Ich habe ja keine Blutgerinnungsstörung, deshalb weiss ich nicht ob der erhöhte Titer der ANA's als Indikation reicht?!

2

#winke

erst mal #herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!

Ich muss auch seit Beginn Clexane 40 spritzen. Sowohl mein Hämatologe als auch meine Frauernärztin stellen mir normale Kassenrezepte aus. In der Schwangerschaft ist man sogar befreit von der Rezeptgebühr,! Aber das muss man wissen :-) ich hab es auch nur auf Nachfrage bei der KK erfahren.

Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles,alles Gute!!!

LG Nicole

5

Hast du eine Blutgerinnungsstörung? Ich habe ja keine, bei mir sind die ANA's erhöht und ich weiss nicht ob dass als Indikation reicht!

8

Ich hatte 2 FG und wurde daraufhin untersucht. Aber es konnte nicht eindeutig bestätigt werden, da ich unerwartet wieder schwanger wahr :-)

Ich soll es daher vorsorglich täglich spritzen. Es scheint mir aber zu helfen, hatte die ganze Schwangerschaft über keine Blutung und unserem Schatz geht es bestens #huepf

Nach der Geburt wird das ganze noch mal bei der humangenetik untersucht.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
3

Also, da ich in einer Apotheke arbeite & wir letztes Jahr auch eine Kundin hatten, die sich in der SS was zur Blutverdünnung spritzen musste (täglich) kann ich nur sagen, besteh bei der nächsten Untersuchung auf ein KK-Rezept. Du hast eine Indikation & grade in der SS steht dir das somit zu!
Unsere Kundin musste noch nicht mal Zuzahlung zahlen - von der Gebühr befreit!

Vllt macht die Kiwu das anders, aber ich denke wenn du dann zur "richtigen" FA gehst, würde ich das noch mal ansprechen!

LG lennylu

6

Muss mich auch täglich spritzen, wenn ich dass bis zum Ende der SS machen muss, dann kommt da echt ne Menge Geld zusammen (180 Euro im Monat). Ich weiss eben nicht ob die erhöhten ANA's als Indikation reicht?!

7

Sollte als Indikation reichen & es gibt auch 50er Packungen, die dann wesentlich billiger sind!

Sprich noch mal mit den Ärzten - besteh drauf, sag du hast dich bei der KK informiert & die sagen Ja wird übernommen! Basta!:-)

weiteren Kommentar laden
10

du machst mir angst. meine Tochter hat 1:2560 #schwitz

12

Deine Tochter? Inwiefern hast du Angst?

13

ja meine Tochter. na sie wird ja auch irgendwann mal einen Kinderwunsch haben

Top Diskussionen anzeigen