SFD=Small for Date

Hey ihr Lieben

ich war heute beim Fa,bin heute 30+2,am Freitag gehe ich ins KH zum Dopplern.Mein fa wollte erst gar nicht schallen heute,hatte ihn dann aber drum gebeten damit ich vergleichsdaten habe.Zur Vorgeschichte ich habe schon 2 Kinder und beide kamen in der 38ssw zur Welt leider immer sehr bis zu leicht,daher war eig. klar das 3 Kind wird auch nicht wieder soooo schwer.
Na ja er schallte halt auf meinem wunsch hin und es stellte sich raus das er die Daten von einer 29ssw hat statt 30+2. mein kleiner wiegt also 1300g.
Jetzt hat er halt SFD eingetragen,und frage mich muss ich mir jetzt sorgen machen?Hat jemand erfahrung damit?
bin schon verunsichert!!

1

Huhu,

Bei uns war das auch so, allerdings war mein kleiner immer gute 3 Wochen zurück!
Hatte auch die Diagnose SFD und sollte nur mit Kinderklinik entbinden!
Zur Beruhigung: er kam bei 39+3 mit 50 cm, ku 32 und 2800 gr auf die Welt!

Er hat superschnell zugelegt und ist Kern gesunf( geschätzt wurde er zum ET auf 2200gr und ku und bauchumfang jeweils 30 cm!

Nachdem die Versorgung gut war habe ich das dann mittlerweile wöchentliche Dopplern abgelehnt weil man mich mit 50 gr in einer Woche Zunahme und dann wider mal 70 gr verrück gemacht haben!

Ich war dann ab 37+ 0 viel entspannter habe mich auch gegen eine Einleitung entschieden und der Natur ihren Lauf gelassen! Ich habe auf meiner Körper gehört und das war gut so! Am Ende hat er vom Gewicht alle überrascht und die bereitstehenden Mitarbeiter der Säuglingsintensiv konnten direkt wieder gehen!

Alles gute für dich! Übrigens sagte der Chefarzt zu mir das zwischen 2500 und 5000 gr heute alles "normal" ist! Und irgendjemand muss ja auch die kleinen Babys bekommen!

Liebe Grüße Cäcilia mit Cara (2765 gr, 49 cm und ku 34) heute fast 4 und ziemlich geöffnet für Alter und Henri ( geb. 21.09. Werte s. oben SFD Baby)

2

Huhu!

Mein Krümel ist aktuell "normal groß", aber ich bin selbst ein SFD-Kind. Ich hatte 2.450g bei der Geburt und es hat mir nix geschadet. Mit 6 Monaten hatte ich dank viel Hunger alles wieder aufgeholt und war ein richtiger Wonneproppen mit "Plusterbacken" ;-)

LG
dieNeffa

Top Diskussionen anzeigen