Krankenhausanmeldung!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

hab da mal eine Frage, ich les hier immer, im KH anmelden, muß man dies wirklich machen? Bei meiner 1. SS weiß ich nicht mehr, ob ich das gemacht habe, ich meine wir waren zur Kreißsaalbesichtigung, aber ob wir uns angemeldet haben, keine Ahnung!

Mein ET ist der 04.01. und wir wollten über Weihnachten und Silvester (Voraussetzung: mir geht es gut) zu unseren Eltern fahren und da hätte ich mich ja dann nicht angemeldet.

Was passiert dann? Schicken sie mich dann wieder nach Hause?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

LG Mandy

1

Guten Morgen #winke,

eine Krankenhausanmeldung ist keine Pflicht. Ein Krankenhaus nimmt einen zur Geburt immer (!!!) auf.

Warum es trotzdem viele machen?! Ganz einfach... Viele Frauen (und da gehör ich selber auch dazu) möchten vorher schon gerne bestimmte Sachen abgeklärt haben, damit man es sich während der Geburt sparen kann.

Z.B. geht es darum, ob man eine PDA prinzipiell möchte oder nicht. Oder z.B. ob man bestimmte Allergien hat. Etc...

Ich persönlich find's von Vorteil, wenn man sich angemeldet hat, weil die dann einfach über alles schon Bescheid wissen und einen während der Geburt nicht damit belämmern müssen bzw. ich nicht während der Geburt bestimmte Dinge entscheiden muss.

Aber... Das ist jedem selbst überlassen.

LG Endlessly (30. SSW)

2

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich in der 28.SSW eine Nacht ins KH, weil wir einen Autounfall hatten. Da habe ich gleich gesagt, dass ich in dem KH auch entbinden möchte. Damit war´s dann auch erledigt.
Bei der 2. Schwangerschaft habe ich das telefonisch gemacht und so werde ich das jetzt auch wieder handhaben.
Sofern Du keine feste Hebamme haben möchtest, wird dich sicherlich keiner wieder wegschicken!

LG gilmoregirl#blume (30.SSW)

3

Guten morgen,

Das habe ich letztens meine Hebamme gefragt...Sie meinte das Kh könnte dann wenn der kreissaal gerade voll ist dich abweisen und dich bitten in ein anderes Kh zu fahren. Klar wenn das Kind kurz vor der Geburt ist, du zb mit presswehen da aufschlägst dann weden sie dich wohl kaum wegschicken...aber sonst besteht die gefahr das sie sagen. ..wir sind voll bitte gehen sie ins nächste Kh.
Ich glaub das meiner hebi...sie ist beleghebamme in einem kh.
Außerdem ist ne anmeldung immer sinnvoll...da die im vorfeld deine daten haben...wissen was du unter der geburt möchtest und was nicht.

Lg

5

Das kann ich mir nicht vorstellen... was sollte eine Anmeldung dann daran ändern? Würden sie dann eine andere Frau deswegen nach Hause schicken? Nein ;-)
Voll wäre ja voll...
Es geht bei der Anmeldung lediglich darum, dass Patientenrelevante Fragen geklärt worden sind, währen die Frau noch "alle Gedanken beisammen" hatte ;-) Unter Wehen kannst du u.U. nicht alles Wichtige mitteilen und dein Mann ist evtl zu nervös um sich an Wichtiges zu erinnern... es geht einfach darum, nichts zu vergessen.

7

Hat jedenfalls meine hebi gesagt....vorrang haben dann die angemeldeten frauen...
Vorstellen kann ich es mir auch nicht...soll aber schon der fall gewesen sein

Lg

4

Eine Anmeldung ist sinnvoll, damit der ganze Papierkram schon vorher erledigt ist. Bei meinem Sohn rief meine FÄ auf Station an und das war's.

Jetzt möchte ich gerne in eine bestimmte Klinik und da werde ich auch vorher schon mal zur Hebammensprechstudne gehen, einfach um die Hebammen kennen zu lernen (wobei ich mgl. eine Beleghebamme möchte)...

Willst du bei deinen Eltern ins KH oder würdest du dann heimfahren wollen?

LG
Singa

6

Ist kein muss,
aber es gibt manche Sachen abzuklären.
Wenn du dich vorher anmeldest, dann werden einige Sachen gefragt, bei denen du unter Wehen vllt nicht mehr so beantworten kannst oder willst, so wissen die Hebammen/Ärzte schon vorher was du willst und was nicht, z.B.

- diese Augentropfen nach der Geburt (wir haben uns dagegen entschieden)
- Erbkrankheiten, Missbildungen in der Familie (wahrscheinlich um schneller und besser reagieren zu können)
- Wassergeburt? oder auf keinen Fall, stehst du auf Musik oder Duftöle
- PDA ja oder nein
- Allergien?
etc etc.

8

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

Mandy

Top Diskussionen anzeigen