Kann es sein, durch Aufregung hoher Zuckerwert??

Hallo,
ichhabe mal eine Frage,ich war am Do. beim Fa. zum Zuckerbelastungstest... ich war nicht nüchtern habe direkt vorher noch einen gesüßten Erdbeerquark gegessen und war total abgerannt und gestresst dort angekommen. So, jetzt habe ich den Salat, ich habe nach 1h einen Zuckerwert von 177 gehabt. Und wurde jetzt überwiesen zum Diabetologen!!
Meine Schwiegermutter meinte, ich hätte keine Diabets, das käme von der Aufregung, mein Schwiegervater hätte einen Zuckerwert von 120 zu Hause und in der Praxis weil er sich so aufregt von 200 !!
Hat jemand davon schon einmal gehört?

Ich könnte mich leider momentan wegen jedem "Sche....ß " aufregen, sorry, aber das gefällt mir selbst nicht.
Jetzt rege ich mich schon wieder auf, weil mein FA. in der 25. Woche den Zuckertest verpennt hat und ich jetzt schon in die 30. Woche komme!!! Und immer noch nichts genaues weiß!
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen...

Liebe Grüße

Claudia

1

Warum hast du deinen Arzt nicht einfach gesagt, dass du nicht nüchtern warst. Durch Aufregung bekommt man keinen hohen Zuckerwert. Dein Körper kann kein Zucker herstellen, nur Insulin. Zucker führst du durch deine Nahrung zu. Insulin wird hergestellt. Wenn dein Körper das nicht mehr kann, hast du Diabetes.
Aber als Tipp. Mach den Test nochmal und iß NICHTS vorher. Auch nichts, was nicht süß ist!!! Absolut nüchtern sein.

2

Ich weiss, dass es einen Test gibt, vor dem man nicht nüchtern sein muss, man bekommt auch weniger Zucker in gelöster Form zu trinken und nur ein Wert wird danach gemessen, nach 1 Stunde. Wenn du diesen Test gemacht hast, dann musstest du nach einer Stunde unter 140 sein. 177 ist auf jeden Fall zu viel, egal, ob man nüchtern war oder nicht, ob man zu Hause nach dem Frühstück gemessen hat oder Test gemacht hat.

Ich habe SS-Diabetes und die ganze Zeit nach dem Essen zwischen 90 und 120 bleiben. 177 wäre also wieder definitiv zu hoch, egal, ob es Nüchternwert ist oder +1 oder +2 Stundenwert.

Es gibt auch noch einen Unterschied zu nicht Schwangeren (wie dein Schwiegervater). Sie dürfen einen höheren BZ-Wert haben. Wenn du daran denkst, dass dein Baby jetzt einen Teil deines Blutzuckers mit abbaut, dann weisst du, dass ein 120er Wert bei dir nicht 120 bei einer nicht-Schwangeren wäre. 120 hast du im Blut, dazu kommt noch, was dein Baby abbekommen hat, dein Wert liegt also höher.

Deinen Schwiegervater kann ich auch erklären. Jeder hat eine individuelle BZ-Kurve, einige bauen Zucker früher ab, andere später.. bei einigen kommt er schneller ins Blut als bei anderen. So kann der BZ-Wert bei dir 1 Stunde nach dem Essen sein maximum erreichen, bei deinem Schwiegervater aber z.B. nach 2 Stunden. Deswegen kann es sein, dass er zu Hause nach dem Essen 120 misst, nach 2 Stunden in der Praxis aber 200. Es kann auch davon abhängen, ob der Finger bei der Blutabnahme gequetscht wurde oder nicht, weil das Wundwasser den BZ verdünnt. Wenn er das zu Hause nicht richtig macht, so wie im Labor, kann es auch einen Unterschied ergeben.

Aufregung tut da nichts zur Sache, es ist aber sehr wichtig, dass du ab sofort Diät hältst, weil der hohe Zucker dem Baby schadet. Ich habe eine Liste von meiner Ernährungsberaterin bekommen, wo drauf steht, was man essen sollte und was eher meiden. Wenn du magst, kannst du sie für dich ausdrucken und schon mal anfangen: http://www.otthona.net/Gestationsdiabetes1.pdf

Zu deinem FA: wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst, dann wird der Test meistens gar nicht angeboten, erst wenn beim 3.US (29-32.SSW) Auffälligkeiten zu sehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dein FA es genauso beurteilt hatte, deswegen hat er sich doch noch für einen Test entschieden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Ausdauer zur Diät in der restlichen Zeit! :-)

LG, Leonora
(33.SSW)

3


Hi Claudi,

na, du machst Sachen. Kopf hoch!!! #liebdrueck

Zwar hat dein FA echt das Timing verpennt, aber zum Glück hat er ihn jetzt noch gemacht. Was hat er denn dazu gesagt, außer das du zum Diabetologen musst? #gruebel

Ich glaub, fürs Kind ist der Zuckerwert nicht so schlimm.... mehr für dich... bin mir aber nimmer recht sicher. Viell kann dir noch jemand anders was dazu schreiben.

Viell ist der Wert wirklich nur vorrübergehend. Ich hab auch einen Glukosetoleranztest gemacht. Musste aber nüchtern antanzen, da sonst die Werte nicht sehr genau sind. Mich wunderst, das du nicht nüchtern hin musstest. Von daher kannst du auch ausgehen, das dein Wert eher niedriger ist, als er nach einem süßen Erdbeerquark ist.

Versuchs positiv zu sehen und es wird dir bestimmt weitergeholfen.

Ich drück dir die Daumen! #pro

#liebe Grüße,
Biggi + Benjamin #baby *01.04.06