Wer bekommt von euch Haushaltshilfe? Musstet ihr Zuzahlungen zahlen?

Ich bekomme ja seid August Haushaltshilfe, die für 4 Stunden 5 Tage die Woche kommt. Nun erhalte ich einen Brief von der AOK ich soll für die letzten zwei Tage im August 22 Euro zuzahlen. Das heißt wenn ich pro Tag 10 Euro zuzahle, sind es bereits fast 900,- Euro die ich zuzahlen muss? Das ist ja irre, das hat mir vorher nie jemande gesagt dass ich noch selber zuzahlen muss. Ich rufe morgen die AOK an. Bin jetzt total verwirrt. Wie läuft es bei euch?

1

hi, ich bekomme zwar keine haushaltshilfe, kenne mich aber ganz gut aus, da ich bei einer krankenkasse arbeite...

es ist leider tatsächlich so, dass du zuzahlung in höhe von 10 % täglich zahlen musst (mind. 5 euro, max 10 euro pro tag).

diese zuzahlung ist auch nicht begrenzt im jahr wie z.b. krankenhaus zuzahlung. du hast nur die möglichkeit, dir von der aok deine individuelle belastungsgrenze ausrechnen zu lassen. d.h. die ist max 2 % eures jahresbrutto gehaltes, wenn ihr mit allen zuzahlungen darüber liegt, bekommt ihr die differenz erstattet.

hoffe, ich habs verständlich erklärt, ansonsten wenn du fragen hast, kannst gerne fragen :) dir alles gute.

lg maria 7+1

ps: wieso die aok dich da nicht vorab informiert hat, ist für mich echt unverständlich...

2

Oh oh dann werde ich bestimmt auch noch eine Rechnung bekommen würde auch nicht aufgeklärt von der AOK.

Aber auf der internet seite steht dass Schwangere keine zuzahlung haben bei einer Haushaltshilfe was ist dass dann??

lg

4

das mit der “schwangere müssen nicht zuzahlen“ sache ist teilweise echt auslegungssache. ich muss z.b. beim fa auch 10 euro zahlen, weil da angeblich leistungen dabei sind, die nicht dazu gehören und die aok bzw alle krankenkassen sagen, du benötigst die haushaltshilfe ja nicht wegen der ss sondern weil du beschwerden hast und das zählt dann wieder sozusagen als erkrankung...

ist ne ganz schwammige sache... aber ich finde es frech, dass ihr da nicht vorab informiert wurdet. kann dir auch nur den tip von meinem ersten post geben mit der belastungsgrenze...

lg maria

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe eine Haushaltshilfe (die zweite schon während meiner Schwangerschaft) und das was gaga geschrieben hat ist so nicht ganz korrekt.

Wenn Du wegen Schwangerschaft eine Haushaltshilfe benötigst dann zahlst Du auch nicht zu (bei einer Entbindung im KH zahlst Du ja auch bis 5 Tage danach keinen Eigenanteil füs KH).
Wenn Du allerdings wegen Krankheit eine Haushaltshilfe brauchst dann zahslt Du auch Eigenanteil dazu.
Wichtig hierfür ist was der Arzt auf dem Attest geschrieben hat.

Bei Schwangerschaft gibt es grundsätzlich eine Zuzahlungsbefreiund für alles was damit zu tun hat.

http://www.aok.de/bundesweit/familie/zuzahlungsbefreiung-145513.php

Also mal mit dem Arzt sprechen, was die Hauptursache für die Haushaltshilfe ist und dann Widerspruch bei der AOK einlegen.

lg Nepi

P.S. bei mir hat die AOK das auch versuchst mit dem Ergebnis dass ich Widerspruch eingelegt habe, Ihnen die dementsprechende Begründung dargelegt habe und damit war das Thema Eigenanteil dann vom Tisch.

7

in den meisten fällen wird eine haushaltshilfe aber nicht wegen der ss benötigt sondern wg beschwerden / erkrankung und dann ist ne zuzahlung fällig, so sehn es auf jeden fall die meisten krankenkassen...

8

Hallo,

bei Beschwerden, die aufgrund einer Schwangerschaft auftreten, entfällt die Zuzahlungspflicht. Hatte auch schon 2x HH während SS.

weiteren Kommentar laden
6

Ich bejomm seit 12 wochen ne hh f 8 std täglich
Bei mir stand auf der 1. Genehmigung drauf dass ich nix zuzahlen muss

9

Hallo,

mach Dir keine Sorgen - bei Beschwerden, die aufgrund einer Schwangerschaft auftreten oder die die SS gefährden könnten, entfällt die Zuzahlungspflicht. Hatte auch schon 2x HH während SS. Nur aufgrund der SS bekommt ja keiner einer HH...

Lass Dir da bloß nichts anderes erzählen!

Lieben Gruß und viel Glück!!!:-):-):-):-)

10

aber selbstverständlich bekommt man diese auch nur weil man schwanger ist. Wenn Du zB eine Risikoschwangerschaft hast, oder Du musst nur liegen weil sonst eine Frühegburt droht, oder du leidest unterDepressionen während der Schwangerschaft und kannst dein anderes Kind nicht mehr versorgen...all das sind Gründe wo man nur schwanger ist.
Ich denke, es bedurfte eigentlich keiner Erläuterung, dass wenn man schwanger und gleichzeitig topfit vom ersten bis zum letzten Tag ist dass man dann auch keine HH benötigt...aber wie ich gerade lese, habe ich da falsch gedacht

14

Hallo,

da hast Du wohl meinen Beitrag missverstanden! Du zählst ja ausdrücklich BESCHWERDEN während oder wegen der Schwangerschaft auf. DAS ist natürlich ein Grund.

Ich wollte das abgrenzen, von komplikationslosen SS, für die natürlich KEINE HS verordnet wird. So wollten es ja manche darstellen (nach dem Motto: Schwangerschaft ist keine Krankheit, also gibt es auch keine schwangerschaftsbedingten Beschwerden. Das ist ja so nicht richtig...)

Lieben Gruß

11

Da hat die AOK dann murks verzapft, denn Haushaltshilfen wegen Schwangerschaft und Entbindung sind Zuzahlungsfrei!

Einfach anrufen und nachfragen, ob sie das wohl schon berücksichtigt haben, dann sollten sie das schnell selber korrigieren!