Tipps für Geburt und Krankenhaus - Klinikkoffer,etc

Hallo liebe zukünftige Mamis,
ich bin nun verfrüht Mutter geworden letzte Woche und möchte euch gern ein paar Tipps für den Klinikkoffer geben.

-bequemer Jogginganzug (am Besten Umstandsanzug, weil ihr danach noch einen 6 Monats-Bauch haben werdet. Falls es zum KS kommt, kein enges Bündchen im Schambereich und keine kratzenden Nähte)

-Unterhosen in 1 Nummer größer und mit hohem, elastischen Bund (da müssen noch die fetten Einlagen rein-2 Stück)

-Still-BH (ich hab mir erst bspäter einen gekauft. Wird allerdings schwer und unangenehm, wenn der Milcheinschuss kommt. Hatte vor der SS 86 cm Brustumfang und jetzt 101! Von 75B auf 80D. Es stimmt nicht, dass man die BH´s ab der 36. Woche kaufen kann. Ihr werdet mords Hupen bekommen!)

-Snacks (Traubenzucker, Cracker, Saft, etc) - Ihr werdet unter Geburt nicht viel #Zeit haben zum Essen. Also etwas einpacken, dass viel Energie liefert in kurzer Zeit. Zucker nicht vergessen, z.B. Traubenzucker oder Fruchtschnitten

-Stilleinlagen (stellt das KH meist nicht

-Legt euch daheim die fetten Slipeinlagen/Windeleinlagen bereit. Gibts in der Drogerie bei den Windeln. Z.B. "Pelzy" von DM

-Bauchband aus der Schwangerschaft. Die Stillsessions werden am Anfang evtl länger dauern. Da man oft trotz Still-Shirt nicht komplett an die Brust kommt, muss das Shirt hochgezogen werden = wird kalt. Bauchband drüber und fertig

-Nehmt euch weite und bewueme Kleidung mit. Ich hab vor der Geburt schon Wassereinlagerungen gehabt, aber danach wurde ich zum Elefant! Muss bei euch nicht so sein, aber weite Pullis und gut dehnbare Jogginghosen sind ein Segen!

So, das fällt mir erstmal dazu ein. Falls es Ergänzungen gibt, werd ich nachtragen..

Alles Gute und: Geburt ist unangenehm, aber machbar und lasst euch Schmerzmittel geben, wenn es zu heftig wird. Lasst euch bloß nicht belabern und hört einfach nur auf euer Herz. Geburt und die Zeit danach ist so eine Instinktsache, durch die euer Körper euch durchleiten wird. Macht euch also keine Gedanken. Hab 18 Std in den Wehen gelegen und einen KS gehabt am Ende, aber das ist alles vergessen. Spart euch nur etwas Kraft auf für die Zeit danach und verlangt rechtzeitig Schmerzmittel oder eine PDA. Bitte nicht verrückt machen, unser Körper ist darauf ein- und ausgerichtet und es nimmt alles seinen natürlichen Verlauf!

Wünsche euch eine kurze, angenehme Geburt und ganz tolle Stunden mit euren Kleinen!!!!

1

Mhh also ich denke das das viel zu individuell gehalten ist. So war es halt bei dir.

Meine Brüste waren nach Milcheinschuss nicht größer, hatte meine BHs vorher besorgt.

Stilleinlagen und sonstiges hat alles die Klinik gestellt.

Bauch war fast weg konnte zügig auch meine normalen Hosen anziehen.

Wasser hatte ich keins, Snacks hätte ich auch dabei aber nicht gebraucht.

Das mit den Slips stimmt, eine Nummer größer ist von Vorteil.

Gut das mit den Schmerzmitteln muss jeder selbst entscheiden ich hatte mich vor der Geburt entschieden auf jegliche Schmerzmittel egal welcher Art zu verzichten und hab das dann auch durchgezogen. Ja wie du sagst ein zuckerschlecken war's nicht aber das sind ja die wenigsten Geburten.

Lg anki mit Mia 5,5 Monate alt

3

Klar *kann* so ein Erfahrungsbericht immer nur individuell sein, aber lieber ein paar Sachen mehr mitnehmen als dann im KH dauernd Stress haben, weil etwas fehlt oder man das falsche dabei hat. Von meiner Schwester z.B. weiß ich, dass sie nach der Geburt total viel geschwitzt hat und sich jeden Tag liebend gerne mehrmals umgezogen hätte. Deswegen pack ich jetzt mal ein paar T-Shirts mehr ein, wenn ich sie doch nicht brauche, ist ja auch gut.

Ich weiß z.B. von vielen Kliniken, dass die Stilleinlagen nicht automatisch gestellt werden.

Genauso individuell, wie es bei der TE war, war es eben auch bei Dir!

Lg,
satime 37. SSW

2

#danke für Deinen Beitrag! Ich denke, er wird für viele sehr hilfreich sein. Der Tipp mit dem Bauchband ist z.B. super, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht!

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Baby,
satime (ab morgen 38. SSW)