Wie im Elterngeldantrag eintragen wenn man 1,5 Jahre Zuhause bleiben will?

Frage steht oben?

Irgendwie gibts in den Elterngeldantrag nur 1-14 Monate. Wie gibt man das an wenn man 1,5 oder 2 Jahre verlängern will? Gehen 1,5 Jahre überhaupt? Erfahrungen!!!

1

Meine Freundin hat 1,5 Jahre Elterngeld. Aber wie sie das eingetragen hat weiß ich nicht. Nur, JA es geht ;-) Ich hatte damals beim Kreis angerufen und die haben mir geholfen, wo ich was nicht wußte.

2

hallo!

also, 14 monate kannst du nur ankreuzen wenn du alleinerziehend bist oder dein partner 2 monate nimmt.

du musst 1. -12. monat ankreuzen. wenn du 2 jahre elterngeld möchtest, gibts dern punkt wo steht"halber betrag".

ansonsten erstmal so wegschicken und nach träglich splitten, d.h. nach 9 monaten vollen bezug splittest du die letzten 3 monate, so bekämmst du 6 monate halber betrag und du bist bei 15 monaten:-)

elterZEIT kannst du übrigens bis zu 3 vollen jahren nehmen.

lg verena

6

danke dir und wie splitte ich den,muss ich mich dann nochmal bei der elterngeldstelle melden?

7

ja genau, einfach dort melden. wenn die was schriftliches brauchen, sagen die dir das schon..#winke

lg

3

Wenn du den halben Betrag ankreuzt bekommst du einfach noch länger Elterngeld, das ist nciht schlimm, wenn du aber lieber vorher etwas mehr hättest (dann gehts aber nciht gleichmäßig), dann sagst du erst nach 6 Monaten Beschied, dass die restlichen 6 Montae gesplittet werden sollen. DAs kann man leider nicht gleich eintragen!

4

Die elternzeit Hat nichts mit dem Elterngeld zu tun. Die elternzeit meldest du deinem Arbeitgeber das interessiert die von der Elterngeld stelle eigentlich nicht.

Du kannst ein bis drei Jahre Zuhause bleiben, auch 1,5 wenn du das willst.

In dem Elterngeldantrag geht es rein ums Elterngeld. Ob ganzer oder halber Betrag, ob nur du oder auch dein Mann/Freund einen Teil Zuhause bleibt und somit dein Partner Elterngeld bekommen würde usw.

Vielleicht solltest du mal bei der elterngeldstelle anrufen und dich erkundigen so dass dein Antrag nachher auch zu deiner Zufriedenheit ausgefüllt ist und mit dem Geld alles passt.

5

Der Elterngeldantrag kann jetzt nciht zu ihrer Zufriedenheit ausgefüllt werden, das kann sie nur nachträglich ändenr, wenn sie 1,5 Jahre haben will ;)