Wassergeburt

Hallo Mädels

Habe da mal ne Frage die sich vor allem die Mutti´s richtet, die schon mal eine Wassergeburt hatten.
Also, ich erzähle heute meinem Mann so nebenbei, dass ich evtl ne Wassergeburt machen möchte. Ich dachte er hört noch nicht mal richtig zu. Von wegen. Er guckt mich ganz verdutzt an und sagt: Bist du sicher?? Ich stell mir das nicht so angenehm vor, es kommt ja nicht nur das Baby, sondern auch ne menge Blut etc raus. Möchtest du dann in dem Wasser liegen???

Ich war total geschockt!! Finde es total schön das er so mitdenkt. (Wir haben schon eine Tochter und er war schon dabei. Als Mann kriegt man das ja aus einer ganz anderen Perspektive mit)

Jetzt wäre ich für jede Erfahrung von euch sehr dankbar.

Ich liege total gerne in der Wanne und kann auch stundenlang baden. Würde das also als sehr angenehm empfinden. Nur momentan habe ich kein schönes Bild vor Augen wenn ich an eine Wassergeburt denke :-(

Vielen Dank und euch noch eine schöne Kugelzeit.

Lg Anneka#winke

1

In einer richtigen Geburtswanne wird das Wasser automatisch ständig erneuert und Blut ist tatsächlich der geringste Anteil dessen, was deinen Körper da verlässt.

Im Übrigen bin auch immer gern im Wasser und in der Wanne und hätte gern in der Wanne entbunden. Also bin ich damals bei unserer Tochter auch rein. So wie ich drinnen saß, wollte ich wieder raus, ich fands ganz furchtbar. Die Wehen wurden stärker, ich hatte keinen richtigen Halt (bin recht klein) und alles war doof.

Also halt dich nicht so daran fest, was du JETZT gut findest und gern magst. Während einer Geburt ändert sich vieles.

LG

2

Hallo! :)
Ich hatte keine wassergeburt, hab allerdings eine zeit lang stark darüber nachgedacht :)
Der Grund weswegen ich mich dagegen entschieden hab war wohl weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte wo ich mich in der Wanne fest krallen könnte ^^. Im Bett war das absolut kein Problem. Wegen dem Blut würde ich mir da nicht wirklich Gedanken machen. Soviel ich aber weiß ist eine wassergeburt sowieso nicht immer möglich. CTG, Herztöne, ect. müssen in einem perfekten Zustand sein. Zumindest wurde mir das damals so im kh erklärt.

Alles gute!

3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich da jetzt nicht darauf festlegen. Hatte bei meiner Tochter (7) auch im Bett entbunden und es war eine wunderschöne Geburt.
Nur der Gedanke in dem Blutwasser zu liegen hätte die Wahl einer Wassergeburt ausgeschlossen. Ich werde mich da im Kreissaal bei der Besichtigung nochmal informieren und im Endeffekt kommt es so wie es kommt.

Aber vielen Dank schon mal, jetzt hab ich wenigstens nicht mehr dieses Bild vor Augen. #schwitz

4

Na, literweise Blut kommt da doch nicht. Das kommt doch erst, wenn die Plazenta geboren ist, und dann steigt man ja auch so langsam aus (ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich da noch lange drin gewesen wäre). Hab mich im Stehen schnell noch abgeduscht und bin dann rausgeklettert. Dann schön frisch ins Bettchen gekrabbelt. Bestens.
Zum Festhalten gibt es übrigens Griffe, die "passten" mir aber irgendwie nicht. Dafür gibt es dann noch so einen "Krankenbettdreieck" über der Wanne, an dem hing ich dann meistens. Im Nachhinein hätte ich gern ein Foto davon, wie ich mich da winde wie ein Aal#schwitz

LG
Susanne

5

Ich kann das sowieso nicht beurteilen, denn ich habe sobald mein Mäuschen da war nichts mehr mitbekommen. Mein Schatz wär sehr erschrocken über "den Rest" der noch rauskam. Aber es hat sicherlich Vor und Nachteile.

Vielen Dank für deine Erfahrung.

6

Hallo! Ich habe beide Kinder i d Wanne geboren und hoffe, dass es b Nr. 3 auch wieder klappt. VG

7

also ich hatte eine Wassergeburt. Das Wasser wurde öfter erneuert, ich lag auch wirklich lang drin.

Wo ich heut noch drüber lachen muss, die haben mir in der Wanne die Fruchtblase aufgemacht. Ich muss nicht sagen wie das Wasser aussah? #schwitz
Ich zur Hebamme: Holen Sie einen Kächer, machen sie das weg.

Da kam die gute mit einem Sieb und hat schön rausgefischt ;) ich glaub da war auch schleimpfropf mit bei. gruselig.

Aber sonst, also auch nach der Geburt kann ich nicht erinnern das da Blut war. Außerdem bekommste das sowieso nicht mehr richtig mit ;)

8

Hallo,
Ich hatte bei meiner 1.Geburt auch eine Wassergeburt und bei mir ging's ratz-fatz! Innert 3,5 h hatte ich den kleinen auf'm Arm!
Was das Blut angeht: zuerst gibt es einen einlauf:))
Also während der Geburt/wehen hast du andere sorgen,als zu schauen,was da kommt...ich hatte das Glück, das die Wanne d'rot war :-) :-) da sah man nicht viel ;-)

Wenn es für DICH stimmt, würde ich mal sagen, hat der Mann garnichts zu sagen...sorry aber es muss für DICH bequem sein und nicht für deinen Mann!! Mein Mann hat bei dem Thema garnichts zu melden.

Bei der 1.Geburt war mein Mann dabei(Wassergeburt)
2.Geburt : normal mit PDA auf'm Bett, ist er immer wieder raus,weil er kein Blut sehen wollte/konnte und hat's verpasst, als der kleine mir auf dem Bauch gelegt wurde.
Und jetzt bei Nr.3 weiss ich nicht wie und was ich will, entweder Mayahocker oder Romarad...mal schauen.

Entscheide nach DEINEM Bauchgefühl...vielleicht klappt es ja nicht mal für eine Wassergeburt?

Alles gute und Liebe Grüsse

Trustac mit Püppi inside 35+7

9

Hallo,

ich habe es auch versuchen wollen, weil viele davon schwärmen... aber für mich ist das nichts. Ich war im Wasser und habe mich sofort unwohl gefühlt. Egal welche Temperatur sie eingestellt hatte, mir war es einfach unangenehm. Bin ja eigentlich ein Wasserfrosch, aber das war absolut nicht meins. Bei der nächsten Geburt werde ich den Schritt auch nicht noch mal wählen. War 20 Minuten in der Wanne und empfand die Wehen da noch schlimmer als draußen.

Aber für manche ist es wirklich sehr entspannend. Diese Erfahrung muss jeder für sich machen und schauen obs gut tut oder nicht.

Um die Sache mit dem Blut hab ich mir keine Gedanken gemacht... Ich finde es bald angenehmen im Wasser, also wenn man so im Blut liegt.

Gruß schuggi

10

Du kannst ja erstmal eine. Wassereburt versuchen!raus kannste da immer noch!
Außerdem müssen ja einige vorraussetztungen erfüllt sein!
Wenn du zb eine pda willst hat sich das mit der wassergeburt eh erledigt!
Ich glaube so genau kann man das nicht planen... Wenns dann soweit ist kommt eh alles anders!
Ich war damals nur im entspannungsbad!rein aus rein aus...
Dann bin ich raus für die pda!
Die konnte aber nicht mehr gelegt werden weil der kleine zu schnell war.... Im nachhinein wäre es vermutlich eine tolle wassergeburt geworden!

11

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt - ich bade eigentlich gar nicht gerne und wollte auf keinen Fall eine Wassergeburt ... Aber nachdem ich seit 6 Uhr morgends Wehen hatte und es nachmittags 17 Uhr immer noch nicht richtig vorwärts ging und ich schon mit den Nerven ziemlich am Ende war, habe ich mich auch nicht mehr groß gewehrt, als die Hebamme sagte, ich lasse Ihnen jetzt mal ein Entspannungsbad ein - und es war himmlisch! Die Wehenschmerzen waren so gut wie weg und ich bekam innerhalb von 15 Minuten Presswehen - da bin ich dann recht schnell in die Gebärwanne gewechselt, wo man sich an den Griffen wunderbar festhalten kann und sich mit den Füßen am Beckenrand auch gut abstoßen kann.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwie eklig war, obwohl ich da auch recht pingelig bin und Fruchtblase etc. noch alles intakt war, als ich in die Wanne stieg. Kurz vor Ende der Geburt hat die Hebamme dann auch dann meiste Wasser schon abgelassen, so dass ich nur noch gerade so im Wasser saß und sie das Baby auch gut fassen konnten. Im Nachhinein sieht es auf den Fotos (die Hebamme hat ALLES fotografiert ;-) auch nicht schlimm aus.

Gleich danach bin ich dann ausgestiegen, wurde abgetrocknet, in warme Decken gepackt und die Nachgeburt wurde dann im Bett überwacht.

Insgesamt war es also eine ganz schöne Erfahrung!