Erzieherin in der Krippe=beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben werdenden Mamis,

Noch kann ich mich leider nicht zu euch gesellen, hab aber trotzdem mal eine frage.

Hab mittlerweile häufiger gehört, dass Erzieher die in der Krippe arbeiten ins bv gehen.

Habt ihr auch erfahrungen damit? Und wennja,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man während der ssnicht in der Krippe arbeiten darf?

Lg und vielen dank schon mal

1

So wie ich das des Öfteren gelesen habe liegt das wohl am imunstatus.

Allerdings auf was man positiv oder negativ getestet werden muss, für ein BV, weiß ich nicht.

2

Hallo!
Ich habe auch in einer Krippe gearbeitet. Bis zum Ergebnis des Immun-Status bekommst du ein BV. Wird festgestellt, dass du immun bist, dann kannst du ganz normal bis zum Muschu arbeiten, auch mit den Babys, wenn du einige Dinge beachtest.
Bist du nicht ausreichend immun, dann bekommst du ein BV, allerdings kann dich dein AG auch in der Verwaltung einsetzen. Dann arbeitest du da bis zum Muschu.
Eine Wahrscheinlichkeitshöhe kann es da nicht wirklich geben...
LG Tina

3

Sehr hoch, da du wahrscheinlich keine Immunität gegen Cytomegalie hast.
Solltest du doch dagegen immun sein, dürftest du weiterarbeiten, wenn du gegen eine Reihe anderer Erreger auch immun bist. (Cyto kann man nicht impfen!)
Eine Impfung ist auch noch keine Garantie für eine Immunität, das wird beim Betriebsarzt nach einer Blutentnahme getestet. Der sagt dann auch, ob du ins BV gehen musst oder nicht.

Dann kommt es immer auf den Träger an. Es gibt auch Krippen, die Schwangere weiterbeschäftigen, ohne dass der Schutz vor Cytomegalie gegeben ist, dann musst du aber entweder auf das Wickeln verzichten oder Handschuhe tragen.

Am besten erkundigst du dich im Falle einer Schwangerschaft bei deinem Träger/Vorgesetzten und/oder gleich bei eurem Betriebsarzt.

5

Diese Träger verstoßen gegen das Mutterschutzgesetz, da eine Arbeit mit Kindern U3 verboten ist.
Ich würde mich dagegen wehren. Denn allein auf Wickeln verzichten reicht bei CMV leider nicht...

6

Diese Träger verstoßen gegen das Mutterschutzgesetz, da eine Arbeit mit Kindern U3 verboten ist, wenn man CMV negativ ist.
Ich würde mich dagegen wehren. Denn allein auf Wickeln verzichten reicht bei CMV leider nicht...

weitere Kommentare laden
4

Ich bin Erzieherin im BV.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann man nicht beantworten. Es hängt von dir ab.
Mit Bekanntgabe der SS musst du zum Betriebsarzt und da wird Blut abgenommen und dein Immunstatus überprüft.
Hast du irgendwas, wogegen du nicht immun bist, kommt's drauf an, was es ist. Dann entscheidet der Betriebsarzt, ob du generell nicht mehr arbeiten darfst, oder ob du mit Kinder Ü3 oder im Hort weitermachen kannst. Du könntest rein theoretisch auch ins Büro geschickt werden...

Ach, normalerweise wird der Immunstatus bereits bei der Einstellungsuntersuchung geprüft.

7

Ene einstellungsuntersuchung gibt es bei uns in HH nicht....

Also sollte man dem AG schnellstmöglich von der ss erzählen?

9

Ja! Sofort, wenn du nichts riskieren willst. Du wirst sofort nach der Bekanntgabe zum Betriebsarzt geschickt. Bis meiner einen Termin frei hatte vergingen 2 Woche, dann musst eich noch 2 Wochen auf seinen Befund warten.

11

Wenn man das hier so liest, is ja traurig Erzieherin zu sein bzw. merk ich grad wieder wie toll mein Ag u meine Kollegin sind.
Hab in der 5 Woche erfahren das ich schwanger bin u BV bekommen, ohne Untersuchung vom Arzt. Sie wollen kein Risiko eingehen u das find ich gut auch wenn die Zeit bestimmt lang wird bis zur Geburt. Is die Frage was passiert, wenn einer Schwangerin Mitarbeiterin was passiert?

12

Was machst du denn beruflich?

14

Find ich nich so toll. Wenn man gegen alles immun ist, wieso sollte man da nicht weiterarbeiten dürfen?? Dann ist doch alles ok?
Und wenn das alles gegeben ist, dann kann einem in der Kita auch so viel passieren, wie auf der Straße/ beim einkaufen/ etc. (Vorausgesetzt, die anderen Bedingungen, wie nicht schwer tragen, stehen etc. werden auch eingehalten...)

13

Nachdem der FA meine Schwangerschaft bestätigt hat,bin ich zu meinem AG gegangen und habe ihn die Schwangerschaft mitgeteilt!Seitdem streite ich mit ihm über eine Gefährdenbeurteilung, ein BV will der FA nicht ausstellen bis mein Immunstatus überprüft wurde und der Betriebsarzt sagt erst was wenn sich der AG an ihn gewannt hat.Ich arbeite mit Kindern von 0 - 6 Jahren zusammen.Also ein BV muss nicht sein.