Lungenreife bei 37+4

Hallo Maedels!

Bin seit gestern wegen Gestose/Hellp-Verdacht im KH und bekomme heute und morgen zur Sicherheit noch die Lungenreife und unser Zwerg wird statt am 12.11. schon kommende Woche geholt - genauen Termin erfahr ich noch...

Hat wer von euch auch schon mal so spaet die Reife bekommen?! Es ist jetzt alles so schnell gegangen, die Oberaerztin musste dringend zu einer Geburt und ich sitz jetzt mit meinen Fragen allein im Zimmer...

Lg, besorgte Melli (37+4, eigentlich KS-10)

1

Darf ich fragen, wie du es bemerkt hast?

4

Hab seit der 36. Ssw extrem viel Wasser und seit dieser Woche auch noch Eiweiss im Urin. Gestern haben dann starke Kopfschmerzen und Augenflimmern begonnen und ich bin ins KH gesaust! :-(

5

Ahja, und den hohen Blutdruck hab ich vergessen...

2

in der Woche hatte ich alle 3 Kinder schon

von daher hab ich die Lungenreife immer schon viel früher bekommen

6

Danke fuer deine Antwort - wann kamen deine Zwerge?

19

Kind 1 35 ssw
Kind 2 37 ssw
Kind 3 36 ssw :-) hab mal geguckt Lungenreife gab es immer so 27 ssw

3

Meine erste Tochter kam ganz normal bei 37+3 zur Welt, ohne Lugenreifespritze.
Sollte doch in der 38. Woche eigentlich nicht mehr nötig sein, oder?

LG
hoali

8

Und wie gings deiner Tochter zu dem Zeitpunkt? Hatte sie Probleme?

Ich dachte ja auch dass ab 34+0 nix mehr gemacht wird und bin jetzt verwirrt - leider hat im KH grad keiner Zeit fuer meine Fragen... :-(

10

Sie hatte keinerlei Probleme, sie war total fit, ihr gings gut.

Ich dacht immer das wird so bis max. 36 gegeben, aber 38. Woche eher nicht mehr.
Hab gerade mal versucht zu googeln, aber auch nichts anderes gefunden.

Ist Deine denn sonst normal entwickelt?

Frag doch sicherheitshalber nochmal nach!

lg und alles Gute...... #klee
hoali

weitere Kommentare laden
7

sehr sehr ungewöhnlich eigendlich noch nicht mal mehr frühchen#gruebel
meine kam 34+2ssw ganz ohne lungenreife,als ich JETZT mit wehen in der 36ssw im kh war.
hätten sie auch keine mehr gegeben.
DIE MUSS doch was gesagt haben warumm so ein reifes kind noch ne lungenreife bekommen soll,oder ist das bei hellb immer so??

9

Ich gruebel auch vor mich hin - und nein, sie hat nix gesagt, nur dass sie auf Nr. Sicher gehen wollen... *kopfkratz*

11

Mensch...du machst Sachen...

Vor ein paar Tagen schreiben wir noch über unseren KS - ich hab ja am 15.11. - und nun das...:(

Also, da meine Blutwerte auch engmaschig überwacht werden, folgendes:

Erstmal sind deine Leberwerte entscheidend und deine Thrombozyten. Frag doch mal, wie das Blutbild aussieht. Sind die Thrombos über 100 tsd? Steigen die Leberwerte an?

Dein Krümel produziert ja jetzt schon selber Kortison um alleine atmen zu können. Ich bin der Meinung ab 34+ sollte hier auch keine Lungenreife mehr gegeben werden...

Berichte wie es weiter geht! Alles Gute!

Engelneu (37+1)

12

Warum denn so spät noch Lungenreife?

Du bist ja fast am ET und die Kleine ist ja gar kein Frühchen mehr. Ich würde mir das genau überlegen denn ich habe mal gelesen, dass die Lungenreife nach einer gewissen Schwangerschaftswoche mehr Nachteile wie Vorteile hat! Finde den Artikel dazu gerade nicht mehr!

LG#herzlich

14

Hej alles Gute für euch zwei, ihr schafft das!

Und: Ich kenne Lungenreife nur bis max. 34+0... frag wirklich besser nochmal nach, ruhig auch bei einem anderen Arzt. Evtl. kann dir eine Schwester kurzfristig einen Ansprechpartner besorgen.

LG, yoga-fan

15

Danke fuer all eure Antworten!!! Noch hab ich sie nicht bekommen weil ja hier grad Geburtentechnisch alles drunter und drueber geht, aber sobald irgendwer im Kitrel in meine Naehe kommt werde ich denjenigen mal ausquetschen! ;-)

Meld mich wenn ich News hab!!!

17

Meinte natuerlich "im Kittel" - doofes Handy und die Aufregung... ;-)

16

Hallo!
Also vetstehrn tu ichs nicht. Ich habe zwei Frühchen (35+1 und 35+4) und hatte bei beiden wg drohender Frühgeburt in der jeweils 29. SSW die LR bekommen.

Aber ab 34+0 sind die Lungen physiologisch ausgereift, ab da wird die LR eigentlich gar nicht mehr unbedingt gegeben. Und ab 37+0 sind es keine Frühchen mehr. Geburten ab da gelten als termingerecht.

Ich würde ehrlich gesagt nachfragen, ob das sein muss und welchen nutzen das bei einem ausgereiften Kind haben soll. Es handelt sich schließlich um Cortison und Nebenwirkungen können durchaus auftreten. Einfach so geben lassen würde ich die in der SSW nicht.
Meine Freundin hatte in 37+5 nen geplanten KS, da gabs auch keine LRS.
Hab das noch nie gehört in der Woche #kratz
LG Alexia mit Semih (30 Mon.) & Sila (25 Tage)