Den eigenen Partner als Haushaltshilfe +++ Krankenkasse

Also: ich war heute in der AOK und erkundigte mich danach, unter welchen "Bedingungen" man den eigenen Partner als HH-hilfe beantragen kann.

Die gute Frau hat dann alles runtergerasselt und das war soviel, dass ich nur noch Bahnhof verstanden habe.

Bin dann mit vielen ???????????? rausgegangen.

Ich weiß:

*er muss sich unbezahlten Urlaub nehmen
*die KK zahlt den Lohnausfall
*es zählt der Tag der Geburt und 6 Tage danach

Kann mich jemand nochmal richtig aufklären? Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht?
Bin gesetzlich bei der AOK Sachsen versichert.

1

Huhu

wir werden das auch so machen.
Bin auch bei der aok sachsen.

Aber es zählt ab dem tag der geburt bis zu 4 wochen, es darf nur die 4 wochen net überschreiten wegen versicherungsschutz.

lg caroa 38ssw

2

"Aber es zählt ab dem tag der geburt bis zu 4 wochen, es darf nur die 4 wochen net überschreiten wegen versicherungsschutz."

Sorry, ich stell mich heut echt dämlich an: bitte erkläre mir den Satz nochmal.
Von 4 Wochen hat die gar nichts erzählt... Oh man, ist das ein Kuddelmuddel!

3

Hallo!

Das zählt aber auch nur, wenn dein Mann auch in der gesetzlichen Versicherung ist. Dann kommt noch drauf an, ob du ein älteres Kind hast, was betreut werden muss. Dann wird auch geguckt, ob dein älteres Kind durch Tagesmutter/Kindergarten/Schule betreut wird.
Bei der DAK wird die Haushaltshilfe nur solange gewährt, wie man tatsächlich auch stationär ist.
LG Tina

5

Mann ist gesetzlich bei der gleichen Versicherung, ich habe ein älteres Kind und wird im Kiga betreut.

Ich habe ihr erklärt, dass ich ambulant im Geburtshaus entbinden werde und das Wochenbett zuhause verbringe. Sie meinte sinngemäß, das wäre das gleiche.
Also egal, ob 6 Tage Klinikaufenthalt oder zuhause.

7

Hi

Ja ich habe auch ein älteres Kind was in den kiga betreut wird und trotzdem kann der mann bis zu 4 wochen die haushaltshilfe übernehmen und lt der von der AOK auch die Mutter oder so.

Sie gab mir den antrag und hat schon alles ausgefüllt, also muss nur der arzt dann wenn du vom kh heim gehst oder dein Fa die geburt bestätigen und es in der AOK eingereicht werden von dir.

Also mein Mann bleibt 3 wochen und 6 tage daheim denn ab 4 wochen meldet dich die aok ab und dein mann muss dich neu versichern..

Schreib mir wenn nochm über Visitenkarte lese im Forum so selten.

Caroa

4

Mich wundert allgemein das man seinen Partner anmelden kann. Bekommt ihr dann auch leistungsZahlung? Eine Freundin von mir wollte ihre Mutter als HaushaltsHilfe haben, da sagte uns die aok das man bei verwandten nichts bekommt?

Sie ist auch aok Sachsen

6

Hm? Das ist ja komisch.

Also, ein Arbeitskollege von ihm hat dieses gemacht: Allerdings 2 Monate-wer weiß, vielleicht lag die Frau im KH oder so.

Auf der AOK-Internetseite steht unter HH-hilfe, dass vorrangig erst mal geschaut wird, ob nicht ein Familienmitglied einspringen kann, bevor eine fremde HH-hilfe angestellt wird.
Dieses bekommt dann eben nicht das Arbeitsentgeld vom Chef sondern von der KK.

8

Nein, dioe Leistung gibts für Verwandte nicht bezahlt (Ehemänner auch nicht), sondern nur der Verdienstausfall!