seelischer stress in 7 ssw

hallo

in bin in der 7 ssw.

eben hatte ich eine meinungsverschiedenheit mit meiner mutter. diese auseinanderstzung hat mir seelisch sehr zugesetzt da mich das besprochene thema sehr belastet. ich habe auch ziemlich geheult und mich erst nach 40 min wieder beruhigt.

hat das meinem baby geschadet ?

danke

1

Nein, sicher nicht. Eine dauerstressbelastung schadet eher. Eine kurzzeitige Stresssituation nicht.

2

nein, bestimmt nicht.

ruh dich etwas aus... lass dir ein bad ein oder so. ist bestimmt alles gut.

wir haben in der ss erfahren, dass mein mann krebs hat.. das war auch enormer psychischer stress für mich und baby geht es gut :-)

3

ich hoffe das du weisst wenn du zuviel stress hat das auch fehlgeburten auslösen kann.

4

Klasse, mach der TE noch unbegründet angst #aerger

5

Hallo,

Mach Dir mal keine Sorgen. Das gehört nun mal zum Leben dazu und ist bestimmt nicht gefährlich, wenn es mal passiert. Du bist ja keinem Dauer-Stress ausgesetzt.

Ich denke, dass ein bisschen mehr dazu gehört, um eine Fehlgeburt auszulösen. Davon habe ich auch noch nie gehört. Jede Schwangere hatte bestimmt schon mal heftig Streit oder Stress, das kann man nun mal nicht umgehen. Belaste Dich nicht zusätzlich mit Ängsten, um den Kruemel.
Alles Güte
Sabine

6

also mein frauenarzt sagt immer umso mehr stress umso höher ist eben das risiko für eine fehlgeburt.

7

MEHR Stress, das heißt nun aber nicht, dass man gar keinen Streß mehr haben soll oder das JEDER Stress SOFORT eine Fehlgeburt auslöst. Die Menge machts und die TE hatte einen harmlosen Streit, keine Dauerstreßbelastung über mehrere wochen oder monate.

8

Keine Bange...in der 3. SSW wussten wir von der Schwangerschaft....ab da gab es zunehmend Stress! 1. konnte man natürlich nix auf m Ultraschall sehen...2.musste ich meine Arbeit hinter mir lassen....ging nur eine Woche, dann bin ich ins BV....3.die eine Woche an der Arbeit mit nur einer Kollegin, die einem fürs Schwangersein den Kopf abreissen will....4.nen fast-Mann, der völlig überfordert ist mit dem Gedanken bald Vater zu sein....5.die eigene Hochzeit stand bevor...mit einigen nörgelnden Verwandten, die einem organisatorische Probleme bereiten....6.saudumme und mehr als überflüssige Kommentare von seinem guten Kumpel zur Schwangerschaft - "warum habt ihr nicht besser verhütet? Will sie dir das Kind unterschieben?" 7.zu Hause sitzen und warten, dass die Zeit bis zum nächsten Termin rumgeht, damit man weiß ob es da sitzt, wo es hingehört und dann wieder auf den nächsten Termin warten um zu wissen, ob es sich auch entsprechend entwickelt....usw.
Hatte jetzt ca. 2-3 entspannte Wochen am Stück...der Rest war mit vielen Extras zu dem oben beschriebenen echt stressig! Aber mein Zellhäufchen hat sich prächtig entwickelt und wuselt sogar schon merklich in mir rum #verliebt
Meine Mutter regt mich auch dauernd auf...nur bei uns es nicht mehr so, dass ich ihretwegen heule...ihrgegenüber bin ich in den letzten Jahren schön eiskalt geworden...sonst wär ich im Dauerheulmodus....leider regt sie mich trotzdem noch auf...

Hauptsache du bist deinem Baby gegenüber nicht soo negativ gestimmt - zumindest nicht dauerhaft - dann stört es sich überhaupt nicht an Stress!
Irgendwo im Magazin hab ich auch mal was bezüglich Stress gelesen...weiß aber nicht mehr wo ich den genau gefunden habe...da steht aber drin, dass die Babys im Bauch wissen, dass das Leben ihrer Mama nicht das reinste Vergnügen ist und letztlich kommt es wohl auf die Bindung zum ungeborenen an und nicht auf die zu deiner Mutter ;-)

Alles Liebe und träum von deinem Baby - das lenkt gut ab!

Miri