Äußere Wendung bei Vorderwandplazenta

Hallo Ihr Lieben!

ich wollte mal hören, ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit der äußeren Wendung bei einer Vorderwandplazenta. Ist das bei jemanden gemacht worden und war es erfolgreich?

Meine kleine Maus sitzt jetzt schon seit 2 Wochen ins BEL davor immer SL und solangsam bin ich echt mit den Nerven runter. Ich bin zwar erst in der 32. SSW. und ich weiss, daß sich da noch alles ändern kann, werde es ab morgen trotzdem mit der indischen Brücke und Purzelbaumöl versuchen.

Trotzdem wollte ich mal wissen ob jemand mit weiterhelfen kann, da überall steht, bei einer Vorderwandplatzenta stehen die Chancen sehr schlecht, dass es klappt bzw. es wird erst gar nicht probiert. Ich würde die Wendung als aller letzten Ausweg in betracht ziehen, denn mein Kind wird vermutlich nicht in BEL durch mein Becken passen und die nächste Klinik die eine BEL-Geburt macht ist auch 1,5 Stunden Fahrweg von mir weg. Das ist mir unter Wehen zu weit.

Bitte helft mir weiter.

Liebe Grüße

Steffi mit Bauchzwerg 30+6 in BEL

1

Nachdem ich live eine anschauen durfte, würde ich niemals eine äußere Wendung in Betracht ziehen. Das ist eine wirklich brachiale körperliche Gewaltanwendung auf beide Körper. Ich bin auch der Überzeugung, dass es immer einen Grund gibt, wenn ein Kind sich nicht dreht.

2

Ich bin kein Arzt, aber ich würde Dir mit VWP von einer äusseren Wendung abraten.
So eine Aktion ist ja eh schon nicht ganz ohne, doch unter so einer Voraussetzung wäre mir das zu riskant.

Ausserdem bist Du doch erst in der 32. SSW, da kann sich ja durchaus noch was tun. Und wenn nicht... ICH würde in dem Fall eher einen KS bevorzugen, auch wenn dies natürlich die letzte Option sein sollte.

3

Ich finde es auch gefährlich, bei meiner Freundin hatten sie es bei der Geburtsplanung im KH versucht und sie hat geschrien vor Schmerzen. Es gibt ein nicht zu verachtendes Risiko, dass die Plazenta dabei abreißt/anreißt. Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, in denen würde ich noch mal das gesamte Traumreise etc. Programm abreißen und mich dann notfalls doch für den KS entscheiden.

GLG!
#winke
Claudia

4

Hallo,

ich habe selbst eine VWP und mir wurde gesagt, dass damit keine äußere Wendung gemacht wird.

LG Yvonne

5

ich hatte zwei mal vorderwandplazenta.

die große lag immer sl, außer beim fa. da lag sie bis in die 34. ssw in bel. erst in der 37. ssw war es ihr zu anstrengend sich zu drehen. das köpfen rutschte erst mit richtigen wehen in das becken.

die kleine lag am liebsten irgendwie quer. machte umbauarbeiten, kullerte rum ... richtig sl lag sie wohl nie, in der 33. ssw: bel. in der 36. ssw: sl obwohl ich mir zu 90% sicher bin, dass sie noch mal nen purzelbaum gemacht hat danach #augen

äußere wendung hätt ich aber in beiden fällen nicht machen lassen. wär mir zu riskant gewesen wegen plazentaablösung ... die merkt man dann vielleicht erst zu spät und dann ist das baby wegen sowas "blödem" tot ... dann doch lieber ks #schwitz

alles gute und schöne (wunschgemäße) geburt! #pro#klee

ich hab mit den beiden übrigens gequatscht und den vorteileiner spontanen entbindung gegenüber ks betont, aber auch zugesichert dass es wenn es so ist eben so ist und sie sicher ihre gründe dafür haben ...

6

also ich versteh dich, obwohl wir noch nicht ganz so weit sind...du bist 31. woche und wir sind 27. woche...

Ich habe auch eine vw-plazenta und die kleine liegt immer in BEL....

Dabei hoffe ich noch immer, dass sie sich bis zum ende hin dreht...wenn nicht, lass ich lieber einen KS machen (keinen Wunschks, sondern wg. medizinischen grund). denn durch mein Becken passt bestimmt keine BEL bei normaler entbindung....mal sehen..unser FA sieht das derzeit noch ganz entspannt...

Pingu mit Prinzessin 27. Woche in BEL und mit vw-plazenta

7

Hallo,

Ich hatte bei meiner ersten ss einen wendungsversuch mit einer vorderwandplazenta. Ich war auf der Uni Klinik und dort in besten Händen. Allerdings ließ sie sich trotz intensiver Anstrengung des Arztes nicht drehen. Habe sie dann spontan aus der Bel entbunden.
Ich würde so etwas nicht mehr machen lassen, egal ob vwp oder hwp, da ich denke die kleinen haben ihren Grund warum sie sich nicht drehen!

Lg kiki