Die Mütter von heute sind eh nur noch "Memmen"...PDA

Hallo ihr Lieben,

ich muss doch mal fragen wie ihr das seht.

Folgendes! Ich hatte gestern Nachmittag Besuch, unter anderem war eine Frau dabei, die selbst 2 Kinder hat, bereits aber schon 61 Jahre alt ist.

Wir kamen auf das Thema Geburt zu sprechen und meine Freundin (meines alters) fragte, ob ich mit oder ohne PDA entbinden möchte.

Bei meinem ersten Sohn bekam ich eine PDA, da ich einen doppelseitigen Nierenstau hatte und so schlimme Koliken neben den Wehen, dass der Chefarzt damals sagte, entweder PDA oder drekt Kaiserschnitt. Also wählte ich die PDA.

Das legen empfand ich aber derart schmerzhaft und da unter der PDA ja auch oft die Geburt länger dauert, möchte ich diesmal keine haben. Also sagte ich das auch so.

Da schaltete sich dann die ältere Dame ein und wetterte plötzlich los.....die Mütter von heute wären eh alles Memmen, beim kleinsten bisschen wo es schwierig oder schmerzhaft wird....würde gleich nach Schmerzmitteln gejault werden.

Meine Freundin und ich waren erstmal ein wenig baff und ich sagte dann: Wenn es die Möglichkeiten gibt, wieso sollte man es dann nicht nutzen?

Da schimpfte sie dann, dass in Afrika und anderwo auf der Welt die Frauen auch Kinder bekämen und durch die Schmerzen durch müssten. Sie hätte Verständnis dafür, dass wenn eine Geburt schon über 20 Stunden oder so sich zieht, dass man dann zu Schmerzmitteln greift, aber die meisten Mütter heute ja schon gleich nach 2-3 Stunden die Flinte ins Korn werfen würden und einfach nichts mehr aushalten.

Sie selbst hätte ihre Kinder ohne jegliche Schmerzmittel bekommen und es auch überlebt und wenn man Kinder bekäme sollte man sich dessen bewusst sein, dass es halt mit Schmerzen verbunden ist.

Erst einmal fand ich ihre Ansage unmöglich,....später dann im Bett wo ich nicht schlafen konnte, fing ich dann an darüber nachzudenken.

Und jetzt seit ihr dran.....greifen die Frauen von heute zu schnell zur PDA?

Natürlich gibt es ja auch viele die es ohne hinbekommen, aber ich kenne ehrlich gesagt keine. Auch hier im Geburtsforum/Berichte habe ich schon öfters den Satz gelesen....ich konnte dann einfach nicht mehr und wollte die PDA.

Klar kommt man an den Punkt wo man denkt,....arrrgh ich kann nicht mehr,... aber letztlich müssen es die Frauen in Afrika ab dem Punkt ja tatsächlich ohne Schmerzmittel hinbekommen und es geht letztlich ja auch....

Wie gesagt ich verurteile die PDA auf keinen Fall, will sie aber selbst nie wieder haben, (schließe es aber auch nicht 100% aus das ich nicht doch danach frage) würde aber mal gerne wissen wie ihr darüber denkt und was ihr der "Dame" so geantwortet hättet.

Gestern im Tv bei Babys, kleine Wunder-großes Glück,...sagte der Arzt ja auch das die PDA mit einigen Risiken verbunden ist.

Runde FREI! Wie seht ihr das, sind wir Frauen von heute zu verwöhnt und halten nichts mehr aus? Würden wir in Afrika oder anderswo keine Kinder bekommen können ohne diese Hilfen?

Liebe Grüße Joanni #winke
38 SSW

5

Hättest du mal sagen sollen, dass die Frauen in Afrika keinen Wasswehahn mit fliessend Wasser haben und warum die olle Schrulle nicht darauf verzichtet. Oder Waschmaschine, oder RHEUMACREME. :D

1

Dann frag einfach mal die "Frauen in Afrika", ob sie nicht auch lieber Schmerzmittel hätten, wenn es denn verfügbar wäre. Du wirst erstaunt sein! Denn wenn sie die Wahl HÄTTEN, würden sie natürlich auf die Schmerzen verzichten, im gleichen Maße wie hierzulande. Sie haben aber keine Wahl.

6

Ich habe die Aussage nicht getätigt, nur wieder gegeben!

30

Nee, war ja auch nicht böse gemeint und persönlich auch nicht. Eher generell gemeint
:-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte bei meinen 2 en auch keine PDA oder anderes. Beim ersten lag ich 12 Stunden und beim 2. 34 Stunden in den Wehen. Ich kann nur von mir reden und sagen das ich es immer ohne versuchen würde auch wenn man zwischendurch nicht mehr kann. Ich hätte einfach zu viel Angst vor der PDA und das ist auch gut so. Aber jede Frau hat ein anderes schmerzempfinden. Aber ich denke auch das man heute zu früh das Angebot von Ärzten bekommt etwas gegen die Schmerzen zu tun.

Gruß Steph

3

Ja solche aussagen kenne ich. Selbst im. Krankenhaus als ich zur Geburt mit meinen Sohn lag gab mir eine Hebamme diese Antwort und keine pda. Ich habe auf schichtWechsel gewartet und hatte sofort eine bekommen. Da lag ich aber schon 18h in wehen. Nach genau 24h insgesamt nach Einleitung kam mein Sohn.

4

Guten Morgen,

ich glaub das ist 'n Thema das von beiden Seiten gesehn werden sollte.

Auf der einen Seite können wir doch alle froh sein, dass es sowas heute gibt. Genau wie den Kaiserschnitt, mehr Untersuchungen etc. Das alles gab es früher nicht, und oftmals sind Frau und / oder Kind bei der Geburt gestorben. Das nur mal so nebenbei. In der heutigen Zeit hat man nunmal die Möglichkeiten, wieso sollte man sie also nicht nutzen?!

Auf der anderen Seite denke ich (und das ist meine ganz persönliche Meinung), dass heutzutage natürlich viele Frauen zu schnell zur PDA greifen, weil es natürlich verlockend ist, keine Schmerzen mehr zu haben. Generell sag ich dann, jedem das seine. Wenn die Frauen das so möchten, sollen sie.

Ich persönlich habe mein 1. Kind vor 3 Jahren ohne PDA und ohne Schmerzmittel bekommen. Warum?! Weil ich das so wollte. Ich hab mich zuvor schon viel mit dem Thema beschäftigt und für mich stand immer fest, dass ich keine PDA haben möchte. Und... Ich hab's geschafft, obwohl die Geburt teilweise echt so anstrengend und schmerzhaft war, dass ich das Gefühl hatte ich kann bald nicht mehr. Hinterher war (und bin ich bis heute) aber so mit Stolz erfüllt es selbst geschafft zu haben, dass ich's beim 2. Kind nun wieder genauso haben möchte.

Letztlich steckt man aber eh nicht drin. Wenn sich die Kleine am Ende in der falschen Position befindet, wird's auch 'n Kaiserschnitt mit PDA oder Spinaler werden. Darüber bin ich mir auch bewusst. Wenn ich aber selbst frei entscheiden könnte, würde ich jederzeit eine PDA-freie Geburt vorziehen.

Das ist meine Meinung. ;-)

LG Endlessly (29. SSW)

7

Huhu,

schön, dass du dir so viele Gedanken machst :)

Ich persönlich stehe auch nicht so auf Schmerzen und würde mich bestimmt für eine PDA entscheiden, wenn sie völlig nebenwirkungsfrei wäre. Ist sie aber nicht, wer sich ein bisschen kritischer damit auseinandersetzt weiß, dass sie sowohl für Mutter, als auch das Kind und den gesamten Geburtsprozess durchaus gefährlich werden kann. Und die Vorstellung, die Wehen nicht mehr selbst du spüren, sondern gesagt zu bekommen, so, ich müsste dann jetzt mal pressen, finde ich auch völlig weird. Dazu wird man noch völlig verkabelt, wie soll ich denn da die perfekte Geburtsposition finden?

Bei meiner 1. FG habe ich einen Vorgeschmack auf Wehen bekommen und muss zugeben, dass ich echt noch nie solche Schmerzen hatte, und das ja scheinbar nur eine Vorstufe der tatsächlichen war. Aber seit Hunderttausenden von Jahren bringen Frauen Kinder auf die Welt, da werde ich das auch schaffen. Außerdem gibt es doch viele andere, sanftere Hilfmittel, z.B. Akupunktur.

Im Übrigen bringen in Deutschland nur noch 3% der Frauen ihre Kinder völlig natürlich auf die Welt, d.h. ohne Einleiten, Saugglocke, Zange, PDA, Kaiserschnitt etc. Das finde ich sehr bedenklich, weswegen ich mich für das Geburtshaus entschieden habe. Im Notfall (wie bei deinen Koliken) sind Eingriffe in den natürlichen Geburtsprozess ja durchaus nachvollziehbar, aber in 97% der Fälle? Da stimmt doch was nicht.

Ich glaube weniger, dass Frauen von heute verweichlicht sind, sondern eher, dass uns von den Ärzten eine falsche Geburtsmedizin suggeriert wird, die den Frauen die Fähigkeit des autonomen Gebären abspricht.

Alles Gute für dich und deine kommende Entbindung :)
#winke
Claudia

43

Wirklich nur 3%?! Kaum zu glauben! #schock Dann gehöre ich ja mit dazu...! #hicks Habe meine beiden Töchter auch ohne PDA bekommen. Die Schmerzen waren schon heftig... aber die Geburten relativ kurz (1. 4,5 Std. & 2. 4 Std.) und irgendwie dann doch auszuhalten.

44

Jawoll, 3 %. Gut gemacht, kannst du wirklich stolz drauf sein :)

8

hallo

ich bin jetzt in der 23.ssw und setzte mich derzeit auch mit dem thema geburt auseinander..

da meine erste entbindung ein KS war möchte ich diesmal spontan entbinden wenn möglich ohne pda.. aber sollte mich irgendwan nach x std. wehen doch die kraft verlassen würde ich auch auf eine PDA zurück greifen aber nur wenn ich es wirklich nicht mehr schaffe oder es medizinisch notwendig ist..

Klar die Dame hat schon irgendwo recht das viele recht früh auf eine PDA zurück greifen und das früher es solche möglichkeiten einer PDA nicht gab und die frauen so da durch mussten..

aber ich sage mal so jede frau geht anders mit wehen schmerz um die eine schafft es ohne die andere nicht.. aber warum sollte man dann jemanden verurteilen.. ich werde bestimmt keine steine werfen..

ich weis das wehen schmerzhaft sind habe leider nur 1.std wehen erleben dürfen bevor der KS gemacht wurde..

wünsche allen eine schöne rest schwangerschaft und eine schöne geburt ob mit oder ohne PDA

lg lina 23.ssw

9

Also ich habe alle meine Kinder ohne Schmerzmittel bekommen und es ging auch. Ich hätte auch ehrlich gesagt mehr Angst das etwas bei der PDA schief geht als vor den Schmerzen die irgendwann ja wieder weg sind. Ausserdem reagiere ich auf Schmerzmittel allergisch und gehe lieber kein Risiko ein.

Es gibt da ein schönes Sprichwort.

Kinder kriegen ist so schwer, Kinder machen nicht so sehr ;-)

10

Hallo,

ich habe zwei Spontan Geburten hinter mir, eine mit und eine ohne PDA.

Ich hatte beim legen der PDA bei meiner Tochter so eine Angst das ich hinter her erstmal einen Heulanfall hatte weil ich so froh war das alles gut gegangen ist.
Bei meinem Sohn wollte ich dann gar keine haben, wenn ich aber gewusst hätte das er mit 42790g zur Welt kommt hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Die Geburt mit PDA dauerte 23h13min, ohne 7h47min.....

Vor der Entscheidung mit oder ohne werde ich aber nicht mehr stehen, mein nächstes Kind wird auf jeden Fall ein Kaiserschnitt, aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße und alles Gute

P.S. Meine Hebamme hat mal gesagt: Früher wurden auch Wurzelbehandlungen ohne Narkose gemacht, würde heute kein Mensch mehr tun, also warum keine PDA wenn es das doch gibt!#winke

19

stimmt bei einen knap 43kg baby hätt ich auch lieber ne pda genommen;-)#schein
sorry fürs klugscheissern-

29

#pro#pro#pro#pro

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

#heul vor lauter Lachen #heul#rofl#rofl

weitere Kommentare laden