Kein Nasenspray?!

Bin etwas verwirrt (gelinde gesagt...)

Ich habe seit einigen Tagen ein fetten Schnupfen (so richtig mit keine Luft mehr kriegen) und nehme... Nasenspray.
So, heute war das leer, ich in die Apotheke und die Apothekerin: nee, das dürfen Sie in der SS nicht nehmen, das wirkt auf das Gehirn.
Ah ja. Wie das gehen soll (wirkt ja schließlich lokal auf die Schleimhautzellen) konnte sie mir nicht sagen.
Aber Paracetamol, das ich gegen meine schnupfenbedingten Ohrenschmerzen nehmen können soll (sagt sie), das hat sie mir mitgeben wollen.

Ich check's nicht. Paracetamol geht doch in den Blutkreislauf, Nasenspray wirkt lokal... oder?

Was meint ihr? Meinen FA (den ich tatsächlich deswegen anrufen wollte) erreiche ich jetzt nicht mehr.

Verwirrte Grüße
Singa

PS: Die Apothekerin war an anderer Stelle schon mal komisch: Aloe Vera soll ich meinem Dreijährigen nicht als Gel geben, könnte Allergien auslösen. Aber Fenistil soll ihrer Meinung nach okay sein....

1

Ich glaub Nasensprays aus Meersalz oder für Kinder geht.
Die anderen sind schädlich wie ich schonmal gelesen habe. Warum genau weiß ich nicht :-)

aber ich würde es nicht nehmen

2

hallo,

ich arbeite beim hno-arzt. mein chef empfiehlt nasenspray in der ss auch nicht, aber eher aus eigener absicherung.

meine tipps:

-meerwassernasenspray (z.b: aus´m rossmann)
-nasenspülungen bzw. nasendusche - gibt´s auch bei rossmann oder kaufland
-2 teebeutel kamillentee in eine schüssel machen, heißes wasser drauf, kopf drüber unter einem handtuch, ca 20 minuten inhalieren und dann mind. 1 stunde nicht rausgehen

lg und gute besserung

3

Huhu #winke

also soweit ich weiß sollte man nur Nasensprays nehmen, die auch für Kinder geeignet sind oder alternativ Meersalzsprays.

Paracetamol ist tatsächlich kein Problem in der SS. Man sollte aber nicht mehr wie 1000mg am Tag nehmen.

LG

4

Hallo,
Ich plage mich auch damit rum und nehme kindernasenspray das 2 bis 6 Jahre meine hebi hat mir das auch empfohlen, will ja nicht ersticken, nehme es halt nur sowenig wie möglich.

LG knuspi mit 2 Mädels an der Hand und babyboy inside 34ssw

5

So, meine Doula meint genau das gleiche (Nasenspray für Babys, Meerwasserspray, Nasendusche, Inhalieren) ist okay, das andere eher nicht...

So. Und jetzt? Jetzt mach ich mir n Kopp, weil ich ja schon einige Tage Nasenspray genommen habe...

O Manno.
Singa (die eigentlich echt nicht so eine panische Übertreiberin ist...)

6

Huhu... Ich hab mich damals so derbe mit der apothekerin angelegt weil sie sich weigerte mir kindernasenspray zu verkaufen in der ss. Ich bin seit 5 jahren nasenspraysüchtig. Habe es also schon genommen als ich damals ss wurde. Ich bin in der ss von erwachsenen auf kindernasenspray umgestiegen und komm von dem zeug bis heut nicht los :-(. In der ss habe ich 2-4 mal in 24/tag gesprüht. Es liegen keine studien vor die beweisen das es schädlich ist.mein kind hat def. Vom spray keinen schaden davon getragen. Wrnn man es nicht länger als 4 tage nimmt brauchst du dir auch keine gedanken machen

Gute besserung

7

Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Wochen auch super Erkältet und habe von meiner Frauenärztin Nasenspray empfohlen bekommen. Es heißt Spenglersan G und ist ein homöopathisches Arzneimittel. Gibts als Spray zur vorbeugenden Anwendung in den Armbeugen oder als Nasenspray im Ernstfall. Kann man also bedenkenlos auch in der Schwangerschaft nehmen.

Hier mal ein Link:

http://www.spenglersan.de/produkte_spenglersan_g_rhinol.php

Ich fands super :-)

8

Nasenspray kann vor allem Wehenfördernd sein!!!

Hatte bei meinem Gyn angerufen, der sagte ZUR NACHT und nur KINDERnasenspray geht wohl. Hab dann allerdings ein Homöopathisches Nasenspray gekauft. Und mit Meersalz darfst du nehmen.

Das Problem bei Medikamenten in der Schwangerschaft ist, dass sie nicht dafür getestet werden dürfen. guck sonst mal unter http://embryotox.de/ finde die Seite sehr hilfreich

9

Also ich habe gerade mal auf embryotox nachgeschaut und da wird geschrieben, dass bei normalem gebrauch keine beeinträchtigungen zu erwarten sind. Allerdings sollte man es nur wenige tage am stück verwenden.

Lg inselkind!