Was genau ist Feindiagnostik, was wird gemacht und lasst ihr das machen?

Hallo ihr Mit-Kuglerinnen,

meine Fragen stehen ja schon oben. Eine noch: wann lässt man das machen?

Ich hatte schon die Nackenfaltenmessung mit Bluttest. Alles okay #huepf
Ist die FD jetzt nochmal was anderes?

Viele liebe Grüße
Lin

1

Die Feindiagnostik ist ein Organscreening und wird um die 22. Woche gemacht. Es wird geschaut, ob alles in Ordnung ist bzw. ob irgendwas darauf hindeutet, dass nach der Geburt etwas anderes/mehr mit deinem Baby gemacht werden muss (OP oder so), oftmals beeinflusst das auch die Wahl des Krankenhauses.

Kosten werden übernommen, wenn du eine Überweisung vom Fa hast und dieser einen Grund angibt (der ist aber oftmals "nur so", damit du eine Überweisung bekommst)

Ich finde es hier ganz gut erklärt: https://kudamm-199.de/feindiagnostik.html

3

Schön beschrieben :) Ich lasse z.B. nur die Feindiagnostik machen, weil ich im Geburtshaus entbinden möchte und einfach wissen will, ob etwaige "Überraschungen" zu erwarten wären, die dann eine Klinik sinnvoller erscheinen lassen (Herzfehler oder so).

Allerdings habe ich auch etwas Bammel davor, weil ich hier bei urbia schon von vielen gelesen habe, die dann von dort wiederkamen und bei denen irgendwas "gefunden" wurde - was sich aber in 99% der Fälle später als nichtexistent herausgestellt hat.

#winke
Claudia

4

dir wird im Gespräch aber gesagt, wie das zu deuten ist bzw. steht im Infomaterial (z.B.) vom KuDamm auch drin, dass eine(!) Auffälligkeit nichts zu bedeuten hat. Ist meiner Meinung nach alles eine Frage der Aufklärung und der Information :-) und man muss ja nicht jede Aussage des Arztes in Frage stellen, ne?

wo wirst du die FD machen lassen?

2

Hallo,

ich werde am Donnerstag mit 19+0 zur Feindiagnostik gehen. Bei uns wird die immer von 20- 22 gemacht. Aber eher 20 SSW. Ich war auch bei der Nackenfaltenmessung aufgrund meiner Vorgeschichte und meines Alters. Bin schon 34 Jahre alt. Da ich in dem Alter kein geringes Risiko für Trisomie 13,18,21 bekomme, wurde mich trotz super Werten eine Feindiagnostik angeraten und ich bin auch froh darüber eine bekommen zu haben. In meiner ersten SS wurde sie mir auch geraten, weil mein Krümel beidseitigen Nierenstau und beidseitige Plexuszysten im Kopf hatte. Obendrein bekam ich noch eine Fruchtwasseruntersuchung. Gott sei Dank war alles okay. Diesmal wollte ich aber keine Fruchtwasseruntersuchung mehr machen lassen, weil es mir sehr weh getan hat. Darum die Nackenfaltenmessung.

Ich hoffe natürlich, dem Minikrümel gehts gut und er zeigt endlich mal ob er gern rosa oder blau tragen möchte.

Gruß schuggi

5

Hallo Lin,

also ich bekam in der 21.SSW eine Überweisung zur Feindiagnostik und kann es empfehlen. Ich habe ansonsten nur die normalen Ultraschalle gehabt, und das US Gerät meiner FA ist nicht ganz so hochauflösend. So konnten Fehlbildungen frühzeitig ausgeschlossen werden. Bei einer Freundin wurde dabei ein Loch im Herzen festgestellt, sodass ihrem Krümel nach der Geburt gleich geholfen werden konnte :)

Also im Grunde lief das so ab: Frau legt sich auf eine Liege und der Bauch wird ca 20-30 Minuten beschallt. Dabei werden alle Organe einzeln betrachtet, besonders das Herz, und die zu untersuchenden Werte aufgenommen. Bei mir war das mit einer halbstündigen Pause, da meine Kleine schlief und deshalb für einige Aufnahmen ungünstig lag. Als sie dann aber wach und munter war, wars kein Problem, alles zu sehen. Zusätzlich wid auch die Plazenta und Nabelschnur geprüft (Durchblutung und so).

Zur Auswertung bekam ich eine Liste mit unterschiedlichen Werten und dahinter, inwiefern die in der Norm liegen (mal untere mal obere mal goldene Mitte, ich würde mich da auch nicht so verrückt machen lassen) und ein sicheres Outing war auch dabei. Die detaillierte Auswertung ging an meine FÄ.

Die Ultraschallgeräte bei der FD sind halt meist viel hochauflösender und ich fand es sehr beruhigend, dass alles soweit paletti war und bin eine beruhigte Schwangere.

LG puravida
PS: Wenn möglich, würde ich den Termin versuchen so zu legen, dass der Partner mitkommen kann. Meiner fand das ganze sehr schön #verliebt