Morgen oGTT, bisschen Angst

Guten Morgen

Ach, morgen habe ich den oGTT und irgendwie fühle ich mich so komisch.

Immerhin hätten wir dann den Diabetes zu spät erkannt, da ich ja morgen schon in der 31. Woche bin, mein Frauenarzt aber dachte er hätte den schon bei mir gemacht.

Könnte das denn irgendwelche sonderlich schweren Folgen für mein Baby haben, wenn wir morgen Diabetes diagnositizieren?

Gefährdet bin ich bestimmt, da ich mit einem höheren Ausgangsgewicht in die Schwangerschaft gestartet bin.

Mit dem Baby ist bis jetzt alles okay, sie ist zwischen 38 und 40 cm groß gewesen am Freitag und wog 1600g.
Ich habe bis jetzt zwischen 4 und 4,5 kg zugenommen, das variiert immer ein bisschen morgens auf der Waage.

Aber irgendwie habe ich auch Angst das wenn ich heute irgendwas esse oder trinke wo auch nur minimal Zucker drin ist, morgen verfälschte Werte kommen.
Ich weiß, meine Hebamme meinte ich solle abends nichts zuckerhaltiges mehr zu mir nehmen und der Test ist ja eh nüchtern, da kann nichts verfälschen, aber trotzdem bin ich etwas besorgt.

Vielleicht mag mich ja jemand beruhigen.

Liebe Grüße
Thiana, 29+6 SSW

1

Bei mir wurde er auch erst in der 31.ssw gemacht. Wurde auch vergessen. Mir wurde gesagt, das ist nicht so wild. Der Test ist aber zum Glück auch gut ausgegangen. Mach Dir kein Stress.

2

Mach dich nicht verrückt. Ich bin auch mit Übergewicht in die SS gegangen. Mein Doc hat nun schon zwei mal nen Test gemacht. Beide waren vollkommen in Ordnung. Obwohl ich PCO und ne Insulinresistenz hatte/habe.
Also lebe wie sonst auch. Denn wenn du nun heute auf alles verzichtest, dann verschönst du das Ergebnis, oder? Und machst danach wenn vielleicht alles gut war, genau so weiter.
Also du willst ja wissen ob so alles i. O. ist. Also lebe so wie sonst auch.

Alles Gute.

3

Hallo Thiana,
iss ganz normal, denn sonst verfälschst Du das Ergebnis ja erst recht!
Bei mir (bin jetzt 32. SSW) wurden zwei test gemacht. Einer beim FA und dann noch mal einer beim Diabetologen. Der erste Test hatte einen zu hohen Nüchternwert, daher der 2. Test. Unser Kind ist bisher auch ganz normal zeiterecht entwickelt.
Trotzdem wurde bei mir nun gestern entschieden, dass ich abends Basal Insulin spritzen muß. Da ich noch eine Menge anderer Medis nehmen muß bin ich dadurch auch etwas gestresst, aber was soll's - es wird ja nicht mehr so lange dauern.
Selbst wenn Dein Test morgen nicht ok sein sollte - deshalb macht man ihn ja! Uns kann hier ja geholfen werden!
Wünsche Dir viel Glück und mach' Dich nicht kirre!
LG, Antje.