Aus versehen drei Tage lang zuviel Eisenpräparat genommen!

Hallo

keine Ahnung warum mir das passiert, aber ich hab mich eben beim einnehmen meines Eisenpräparates gefragt warum ich eigentlich immer zwei davon nehm....hab dann in der packungsbeilage geguckt und da steht 1x täglich 1 Kapsel!

Ich war so in der macht der Gewohnheit das ich bei meinen Schwangerschaftsvitaminen immer zwei nehmen muss und hab drei Tage lang aus versehen nun die doppelte Dosis Eisen abgekriegt. Das Zeug heisst Ferrosanol duo 100 mg aus der Apotheke. FA weiss bescheid und riet mir per Telefon zur einnahme da ich extrem müde war.

meint ihr das ist schlimm? Klar, ich werde morgen den Arzt fragen, aber im vorraus schonmal jemand da der sich auskennt?

Man liest ja im Netz das zuviel Eisen das Blut zu dick macht und somit die plazenta nicht ordentlich durchblutet werden kann und das Baby nicht genug Nährstoffe abkriegt....
Aber ob das auch schon bei drei Tagen doppelte Dosis der fall sein könnte?

ich hab doch sicherlich grad mal angefangen meinen Eisenspeicher aufzufüllen, oder?

Lg von eine besorgten Mama in der 29. Ssw

1

Huhu,

da es nur 3 Tage waren, wird dein Baby wohl keinen Schaden nehmen. Ich glaube, nur eine länge Überdosierung kann bedenklich sein.
Alles Gute!!!! #klee

2

Hallo,

also hast Du 2 am Tag genommen, oder was?

Also ich hatte auch schon den Fall, dass ich in der 2. Schwangerschaft 2x1 am Tag nehmen musste. Lag halt am zu niedrigen HB-Wert! Habe das damals auf jeden Fall auch länger als 3 Tage nehmen müssen! Ich meine nicht, dass es zu schlimm ist. Meinem Kleinen hat es damals nicht geschadet. Waren übrigens auch die Ferrosanol duodenal!

Mach´Dir keine Sorgen, Du kannst es gar nicht so schnell "überdosieren"!

LG gilmoregirl#blume (ab morgen ebenfalls 29. SSW)

3

Frage nur deinen Arzt, aber ich denke deine Vermutung, dass dein Speicher eh noch nicht voll ist klingt logisch. Und nach 3 Tagen erwarte ich jetzt keine Blutverdickung. Und alles nimmt der Körper auch nicht auf. Es gibt ja Eisenpräperate die besser oder schlechter aufgenommen werden, je nach Eisenverbindung. Und es gibt auch noch Stoffe, die die Eisenaufnahme mindern, wie Calcium (z.B. in Milch) oder Oxalsäure (Spinat, Rhabarber).
Und Vitamin C wiederum fördert die Eisenaufnahme.

4

Musste damals, in meiner ersten Schwangerschaft, täglich 2x Ferrosanol duo nehmen =)....Hatte einen hb wert von 9,2.
Also schädlich sicher nicht. Aber wieso bestimmt dein Arzt nicht erstmal deinen Eisenwert? Um dir dann genau sagen zu können, wie viele du am Tag nehmen sollst?

5

Hallo,
Ich denke Du musst Dir nicht wirklich Gedanken machen. 2 Tabletten über drei Tage sind nicht tragisch. Das blödeste was Dir passieren kann ist Verstopfung, da Eisen dazu führen kann. Nimm ab jetzt einfach die Dosis die Dir dein FA verordnet hat.

LG erdnuckel

6

Hallo,

Lass dich mal #liebdrueck

Ich habe die ich seit 2 Wochen und muss wegen schlechtem HB - Wert morgens und abends eine nehmen .... Hat Arzt , Apotheke und Hebamme betätigt ;-)

Ich denke nicht das es bei dir was aus gemacht hat

Gruß