Ob Weihnachtsgeld bei Pro Familia angerechnet wird ?

Hy

Ich weiß noch nicht ob wir was bekommen...aber beantragt haben wir es. Erstausstattung fürs Baby. Hartz 4 oder sowas bekommen wir nicht. Mein Mann geht Arbeiten. Ich auch aber bin jetzt im BV :-(

Naja unser Gesamteinkommen ist gerade immer so das wir alles bezahlen können.

Ist ja nix schlimmes bei Pro Familia was zu beantragen . Das machen ja sehr viele.

Also wir werden sehen ob wir was bekommen und wieviel und so weiter.

Wie ich das mitbekommen habe möchten sie die 3 letzten Einkommensnachweiße.

Also glaub auch November...aber gerad im Novebmer fließt einmalig Weihnachtsgeld bei mein Mann... Sind 300 Euro etwa. Meint ihr das wird mit angerechnet ? Gerad weils so reinfällt ...Das ist dann aber sehr schade wenn wir deswegen vieleicht nichts bekommen würden den brauch wirklich noch sehr viel fürs Baby :-(

Was denkt ihr? Wer weiß was ?

Weiß auch nicht genasu welche 3 Nachweiße genau sie haben wollen. Aber Einkommen ist etwa immer das gleiche. Nur eben Weihnachtsgeld jetzt...

Möchte hier jetzt kein dummes geschreibe den es steht jeden zu, zu einer Beratung zu gehen und entweder man bekommt was oder nicht. So wie es halt das Einkommen vorsieht. Schließlich sind wir auch beide Arbeiten aber das reicht anscheind nicht in Deutschland um Sprünge machen zu können bei den Stundenlohn hier ( ich 5 Euro die Stunde , Kosmetikerin )

Liebe Grüße

Tweety 23 SSW

1

Naja, aber mal ehrlich, fair wäre es, oder? Das ist schliesslich Geld was ihr dann mehr zur Verfügung habt. Und mit 300 Euro kann man auch schon eine Menge für's Baby machen.

Zu Deiner Frage: Ich weiss es nicht. Du wirst wohl die Gehaltsnachweise einreichen müssen und dann sehen was sie draus machen.

3

Hy

Fair würde ich es finden es wäre nicht so...den die anderen die nicht in den Monat reinfallen da wirds ja auch nicht angerechnet und haben trotzdem das Geld .

Und die Termin haben so wie ich was reinfällt da gerade da wirds angerechnet.

Das wäre nicht so fair. Die anderen haben das Geld ja dann trotzdem.

Naja weiß aber eben nicht ob angerechnet oder nicht.

Naja 300 Euro macht es jetzt auch nicht Fett. Da bekomm ich niemals alles was mir noch fehlt. Andere bekommen über 1000 Euro von der Stieftung

Geht auch nicht um Fair oder nicht. Ist gut das es hilfe gibt für die Mamas die es brauchen. Und ob überhaupt was bekommen würde steht in Stern

10

also ich würde es fair finden, wenn leute, die dieses geld beantragen, die sachen dann auch gebraucht kaufen, damit das geld für mehr leute reichen würde. es ist ja nun leider wirklich so, dass immer mehr es beantragen müssen.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns wurde das Urlaubsgeld was auf der Juli-Abrechnung war nicht angerechnet.

Die Sozialarbeiterin meinte es wird der Durchschnittslohn angegeben und so einzelne Ausreißer können ja mal vorkommen.

Ich hatte den Termin jetzt im Oktober und musste die Abrechnungen für Juli, August und September mitbringen.

4

Hy

Danke für deine Antwort. Ja das wäre ja ein Ausreiser...Zwar nicht Urlaub aber Weihnachten. Wann hast du Entbindungstermin ?

Weiß nicht welche se sehen wollen..habe am 1.3. ET. Das erste mal war ich im August glaub schon mal dort ( oder Septemner nicht sicher) und soll mich nun vorm 1.12. melden also Termin dort November anscheind dann

6

Ich habe ET am 31.3. und hatte nur einen Termin.

weitere Kommentare laden
5

hm also erstmal paar fragen,
wart ihr denn schon zur beratung da? denn genau bei der beratung wird sowas besprochen.
ich weiss net wie es bei euch ist, bei uns wurden wir beraten und bekamen schonmal vorabinfos ob wir überhaupt eine chance hätten was zu bekommen. wir hatte dan minimal knappe glück dass wir was bekommen.

leider oder zum glück kann jeder werten wie er will, werden solche einmal zahlungen auch miteinberechnet, bei uns der fall mit dem urlaubsgeld im juli, gott sei dank war das so minimal dass es keine auswirkungen hatte!

wenn ihr wegen den 300 euro nun es nicht bekommen solltet, must du das auch so sehen es ist trotallem extra geld was man einmalig im jahr bekommt und könnt es auch fürs kind ausgeben!
ich meins net böse, wir verdienen auch ent die welt dazu muss mein mann auch noch unterhalt zahlen und es interessiert keine einzige behörde wie man mit dem eigenen geld zurecht kommt.
wir erwarten auch unser erstes gemeinsames kind und müssen alles neu kaufen. es gibt sehr viele tricks nicht unbedingt die teuerste Wickelkommode oder sonstiges zu kaufen.

eventuelle hätte ihr noch die möglichleit das geld später zu beantragen so dass ihr drei monate habt wo ihr keine sonderzahlungen erhalten habt, also in deinem fall sollten es die letzten dez. januar und februar monate sein, würdest dein geld dann recht knapp bekommen.

am besten mit der/dem berater besprechen

lg

7

hy

ja waren schon einmal dort. Sie sagte würd vieleicht knapp aber liegen sicher noch so drinn das was bekommen könnten.

Naja andere hätten ja dann auch die 300 Weihnachtsgeld ( oder je nach dem was bekommen oder ob überhaupt) plus das Geld von Stiftung weil se vieleicht glück haben und nicht den Weihanchtsgeld Monat zeigen müßen. Drum dächt ich wäre ja unfair sowas.
und was man bekommen könnte wären auch mehr als die 300 Euro.mmmm

naja ich frag einfach nach und dann werden wir sehen. Die Damen dort sind sehr nett zum Glück

9

hmm ich hab grad gesehen dass du schon kinder hast,

kriegt man denn da auch noch erstaustattungsgeld??? ich habe eingie freundinen die haben beim zweiten kind nichts bekommen da es hies man müsse ja noch was vom ersten haben und das was fehlt könne man sich ansparren vom lohn?

das wundert mich jetzt aber doch sehr#kratz#kratz#kratz#kratz

weitere Kommentare laden