Nfm top, Blutergebnisse flop

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche war ich Nt-messung, mit 1.5 völlig super! Nun rief mich vorgestern mein Fa an, die Blutergebnisse seien da. Trisomie 21 1:28 (nur die Biochemie) #schock Gesamtrisiko immerhin 1:110.
Gestern war ich dann beim Prof in der Uni-Klinik, der hat komplett alle Organe, Nasenbein, Blutdurchfluss etc. gemessen, laut Ultraschall spricht nichts für Trisomie, nur vom Ultraschall ist das Risiko 1:6800.
Ich habe mich nun auch erstmal gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, aber irgendwie bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Zudem kommt, dass ich 1-2 mal die Woche eine leichte Schmierblutung habe, die kann den Wert verfälschen, muss aber nicht...

Gibt es hier jemandem, bei dem es ähnlich war/ist? Und was er gemacht hat?

Leute, die sowieso gegen die Nt-Messung sind, bitte ich sich zurückzuhalten ;-)

Liebe Grüße,
Linnea

1

Also ich habe nur Feinultraschall in der 16 ssw gemacht und alles soweit gut , in der Uniklinik hat man mir gesagt das zu 80 % alles gut ist.. und wieder einen in der 24ssw...

Und Leute die gegen NT messung sind, naja nicht jeder mag Leberwurst und ich esse sie troßdem.... :-)

mach dir nicht so viele Gedanken.... ich mache es auch nicht mehr... Emma kommt wie sie ist, egal wie bin für sie da...

7

hmm.. ach ich bin so hin und her :-[ ich habe in 4 wochen nochmal einen termin bei dem prof, dann wird alles nochmal ganz genau geschallt und dann muss ich mich entscheiden. wiederum meinte der arzt, dass er es so gut wie nie erlebt hat, dass eine frau mit so einem guten us und schlechten blutwerten ein behidnertes kind bekommen hat. der us ist viel aussagekräftiger.

aber trotzdem. dieser blutwert ist ja wirklich schon sehr schlecht :-(

2

Ich habe mal gehört, daß die Blutergebnisse so häufig falschen Alarm geben, daß manche FÄ den gar nicht mehr anbieten.

Letztlich kann nur eine FWU Dir eine Diagnose geben, alles andere sind Rechenspielchen. Bei 1:110 hast Du immer noch über 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Kind gesund ist, und bei 1:6800 kann Dein Kind das eine sein, das trotzdem krank ist ...

5

Du hast du richtig gehört, es gibt einen hohen Anteil an Frauen (circa 5%), die einen besorgniserregenden Wert erhalten. Also weit mehr Frauen, als es Schwangerschaften mit einer Trisomie gibt.

Aber dahinter liegen bestimmte Berechnungen und REgeln, die 90% alle Trisomien feststellen. Was ja extrem genau ist. Leider geht das zu Lasten von Frauen, die Hormonwerte ausserhalb der Norm haben... Ich glaub man darf die Blutwerte nicht verteufeln. Das Problem ist nur, dass viele Frauen keine Ahnung haben, dass es DIESEN Fall auch gibt.

3

Hallo Linnea,

haben die Untersuchung auch gemacht, mit dem selben Ergebnis: US super, Blutwerte schlecht.

Haben am Ende das ganze auch so gehandhabt: keine FWU, hatten dafür einen frühen FeinUS. Ergebnis: keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt gibt es in der 22. SSW nochmal einen FeinUS....

Grüße,
smary

4

Bei mir wurde nur die NF gemessen (0,8).
Es wurde gar keine Blutuntersuchung mehr dazu gemacht.

Ich würde an deiner Stelle keine FW-Untersuchung machen lassen.
Wenn du die Wahrscheilichkeit von der Blutuntersuchung (1:110) und die der US-Untersuchung (1:6800) zusammen rechnest ist die Wahrscheinlichkeit doch noch immer sehr gering.

6

Hallo,

ich hatte auch NF 1,5 und dann mit den Blutergebnissen ein Risiko von 1: 269.
Das hat mich etwas geschockt, okeee, ich bin auch etwas älter...
Arzt hat mich jedoch beruhigt, diese Werte liegen im Vergleich zu anderen 37jährigen über dem Durchschnitt.
trotzdem hat es mich nicht mehr losgelassen und ich habe nach Praxen gesucht, die diesen neuen Bluttest anbieten. Hatte auch ein Beratungsgespräch in solch einer Praxis. Auch dort hat man mir abgeraten. Der Ultraschall sagt , dass alles ok ist. Sämtliche Softmarker sind ok. Ich habe danach keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen. EIne Fruchtwasseruntersuchung wird immer weniger gefährlich , je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten ist. Aber ich lasse es.

Der Ultraschall hat mich doch sehr beruhigt.

Der Arzt meinte " Schauen sie, das sieht sehr gut aus, wenn ihr Kind T21 hätte, würde das so nicht aussehen. "
Das hat mich alles sehr beruhigt....

Ich an deiner Stelle, bei deinem Ergebnis, hätte mich für eine FU entschieden.
Aber rede nochmal in aller Ruhe mit dem Arzt.

Alles Gute,

Sandra