elternzeit endet kurz vor geburt von 2. Kind. wer kennt sich aus?

Hallo,

ich bin 3 Jahre in Elternzeit, mein Sohn wird im April 3. Ab da müsste ich ja wieder das arbeiten anfangen. So nun bin ich wieder schwanger (geplant) und unser zweites Kind hat ET am 18.6. Da werde ich wieder einen Kaiserschnitt bekommen, da beim 1. Kind festgestellt wurde, dass mein Becken einfach zu eng ist und mir schon gesagt wurde, dass es beim 2. wieder auf einen KS hinausläuft.

Wie ist das dann mit dem arbeiten? Muss ich da zwischendrin mal für 2 Wochen arbeiten oder wie? Aber Mutterschutz wäre ja dann Anfang Mai. Am 19.04. müsste ich das arbeiten anfangen und mit nem Kaiserschnitt wird das Kind ja eh früher geholt (weiß jemand zufällig wieviel früher??)

Danke schon im Voraus

LG

1

hallo #winke

Mich würde interessieren, ob du noch im Arbeitsverhältnis stehst ???
Bin in einer ähnlichen Situation und habe eine Lösung für UNS gefunden :-)

Lieben Gruß

2

#winke#winkeHallo

wie meinst du das? #kratz Also gekündigt wurde ich noch nicht :-) Mein Arbeitgeber geht davon aus, dass ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder das arbeiten anfange. Und mein Sohn wird am 18.4.2013 3 Jahre, und ET fürs 2. Kind ist der 18.6.

8

Dann musst du übrigens bereits am 18.4. wieder arbeiten!

3

huhu.

also ich hatte den fall dass ich noch in der elternzeit wieder mutterschutz hatte. ich glaube hätte ich arbeiten müssen, klingt jetzt zwar krass, aber ich hätte höchstwahrscheinlich eine krankmeldung abgegeben.

zum thema geplanter kaiserschnitt, naja an sich evtl 14 tage davor. kommt darauf an. bei mir war es auch zu 100% das meine 2. tochter per ks geholt wird, aber die ärzte rieten einfach zu warten bis die ersten wehen einsetzen. naja daraus wurde eh nix da meine maus bei der ks besprechung schwache herztöne zeigte und sofort geholt werden musste, das war dann so ca. 12 tage vor ET.

lg babyboom

4

Hallo,
also Theoretisch müsstest du arbeiten gehen, da gibt es natürlich noch ein paar Optionen...
1. wieder für die paar Wochen einsteigen
2. mit dem AG eine Vertragsänderung vereinbaren, so dass du nur eine für Dich noch zumutbare Teilzeitbeschäftigung ausübst
3. mit dem AG eine Freistellung/unbezahlten Urlaub oder ähnliches aushandeln

Krankschreiben ohne wirklichen Grund finde ich seltsam... kannst natürlich auch abwarten wie es dir Gesundheitlich geht und auf AU hoffen- wäre für mich persönlich aber nichts.

LG
Marion

5

Hallo,
Ja, du müsst dazwischen nochmal arbeiten. Das solltest du auch tun oder aber noch Urlaubstage nutzen. Vielleicht hast du ja noch alten Urlaub vom Mutterschutz deines 1. Kindes und dann noch der Mutterschutz des 2 Kindes ... Schau mal, ob du stückeln kannst.

6

Hallo,
hier ich habs ganz ähnlich wie Du, allerdings arbeite ich, nur bei einem zweiten Arbeitgeber. Mein Vertrag mit dem ersten Arbeitgeber ist unbefristet, Elternzeit endet am 12.1.. diesen Jahres, der Mutterschutz fürs zweite beginnt drei Wochen später am 3.12.
Ich habe nach einem Telefonat mit der Personalverwaltung einen formlosen Antrag auf unbezahlten Urlaub gestellt, der ohne weiteres genehmigt wurde. Nach der Geburt werde ich wieder drei Jahre Erziehungszeit nehmen und danach weiterschauen.
Liebe Grüße, Justine

7

Ja, natürlich musst du zwischendrin wieder arbeiten. Von 19.4. bis 6. Mai. Das ist immerhin ein guter Monat. Urlaub bekommst du dann natürlich ab April auch wieder, evtl. kann man davon etwas nehmen.