Bei wem wurde auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt?

Hallo #winke

ich bin in der 28. ssw, und hatte gerade meine Zuckerbelastungstest gemacht. Der erste, einfachere (ohne das man nüchtern sein muss) hatte erhöhte Werte aufgewiesen. Und so musste ich am Montag auch noch den ausführlichen machen (2 Stunden Dauer, 3 mal Blut abgenommen und nüchtern). Nun kam der Anruf das leider auch diese Werte nicht in Ordnung waren :-( Jetzt muss ich mich an einen Diabotologen wenden, den Termin hab ich in 2 Wochen. Ich versteh das gar nicht, ich dacht immer das bekommen nur stark übergewichtige Frauen (bin Durchschnitt)

Wer hatte das von Euch auch? Wie verläuft die weitere Schwangerschaft? Und was ist nach der Geburt? Ist das gefährlich fürs Baby? Was wurde dagegen unternommen?

1

Hallo,

also dass das nur stark übergewichtige Frauen kriegen, stimmt so sicher nicht.

Sonst hätte ich's ja auch. #rofl

LG Endlessly (28. SSW) die super Blutwerte beim Zuckertest hatte.

2

#schock naja das wollt ich damit nicht sagen, seufz... Aber schön wenn bei Dir alles i.O. war!

3

Ne, mal im Ernst. SS-Diabetes ist völlig unabhängig vom eigenen Gewicht.

Soweit ich weiß isses so, dass du nun deine Zuckerwerte genau beobachten musst und wahrscheinlich auch auf Diät gestellt wirst. (Hoffe ich schreibe hier nix falsches)

Auswirkungen auf's Kind kann's insofern haben, dass es größer und schwerer wird.

4

#winke

Ich bin zwar noch früh dran aber bei mir waren Auffälligkeiten (hatte extrem Durst und mir ist oft Schwindelig).
Der Zuckertest gestern beim FA war gerade so an der grenze. Muss daher am Dienstag auch zum Diabetologen. Muss noch gar nichts heißen. Ich glaub man überprüft erstmal zuhause und misst regelmäßig bevor man irgendwas nehmen muss.

Alles liebe dir #winke

5

Hallo,

da sieht man wieder, wie die s.g. Aufklärungsarbeit fruchtet... es wird immer auf die "Dicken" geschimpft, die beim Essen aufpassen sollen und selbst immer dicke Kinder gebären #augen

Schwangerschaftsdiabetes kann jede treffen, nur wird das viel zu selten auch mal deutlich so gesagt!!!

Ich finde im übrigen deinen Termin in 2 Wochen viel zu spät!!! Da würde ich entweder Druck machen oder mir eine andere Praxis suchen! Bei uns wird innerhalb weniger Tage der erste Termin beim Diabetologen gemacht, denn es ist einfach immens wichtig, dass man jetzt genauer hinguckt und dich aufklärt, wie es weitergehen soll!! Bitte frage nochmal nach, auch sonst beim FA. Unsere Praxis würde da definitiv anrufen und Druck machen! 2 Wochen ist einfach zu lang für den ersten Termin!

Alles Gute und keine Angst. Gut, dass es erkannt wurde. Der erste Schritt ist meist ein paar Tage selbst Zuhause messen. Evtl kann man durch Ernährungsumstellung die Werte in den Griff kriegen oder dann wird man eben mit Insulin arbeiten müssen. Das wirst du schon hinkriegen! #pro

LG
Sunny

6

Hey ihr lieben,
Also ich habe schwangerschaftsdiabetes und muss auch insulin spritzen. Es ist so das ich 7x am Tag also vor jedem Essen und 1stunde danach meinen blutzucker testen muss mit einem kleinen Gerät. Und morgends, abends und fuer die Nacht muss ich spritzen, aber das merkt man kaum. Meine Maus ist vollkommen zeitgerecht entwickelt und auch nicht zu gross oder zu schwer.das die Kinder bei manchen Frauen zu schwer und zu groß sind kommt nicht von der diabetes sondern von der unentdeckten Diabetes. Wenn deine Werte kontrolliert werden( und das werden Sie wenn du es hast) und gegebenenfalls dein insulin gut eingestellt ist, dann ist es auch nicht schlimm fuer dein baby und es kann nichts passieren. Auf Diät wird man auch nicht gesetzt, man muss nur drauf achten was man isst, aber es gibt nicht allzu viele einschränkungen wie manche vielleicht denkt. Das gute ist wenn du Diabetes hast, gehen die aerzte nicht Ueber den Termin heraus. Mach dir nicht so einen Kopf und lass dir nichts einreden. alles ist/wird gut.
Ich hoffe ich könnte helfen.

Lg Lisa mit bauchmaus 34ssw

7

BEI MIR,aber nur die nüchtern werte sind erhöt.
so das eine ernährungsumstellung wohl ausreicht.
ich muss nicht spritzen

8

Schwangerschaftsdiabetes hat üüüüberhaupt gar nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern wird ganz allein durch den Hormonhaushalt ausgelöst - darum endet sie auch mit der Geburt. ;-)

Mal davon abgesehen, wird heute offenbar gerne Gestationsdiabetes diagnostieziert - in meinem Geburtsvorbereitungskurs haben es 4 von 5 Frauen, wobei sich davon 3 einfach nur an sehr strenge Blutzuckerwerte halten müssen (nach dem Essen 120, was bei keinem normalen Menschen ein Normaler Wert ist...). Nur eine muss tatsächlich Insulin spritzen. Also entspann dich erstmal und warte den Termin ab und lass dich dann auch nicht verrückt machen. ;-)

Alles Gute!

9

Vielen Dank für Eure Antworten! Gerade kam die Überweisung und der Befund meiner FÄ: von den 3 Blutabnahmen war nur einer ganz leicht drüber. Die anderen beiden waren in Ordnung.

Sorry ich wollt niemanden auf'n Schlips treten wegen zu dick und so, hab mal bei Wikipedia naçhgelesen und es gibt noch andere Risikogruppen: Frauen über 30 z.b.

Bei mir wurde auch eine Gestationsdiabetes festgestellt. Und dieses gesteigerte Durstgefühl hatte ich auch die letzten Wochen...