Schonen führt zu mehr Gewicht beim Baby??

Hallo Mädels!
Jetzt hab ich auch mal eine Frage, die vielleicht eine beantworten kann. Also,

ich hatte gestern auch mal wieder US, bei 33+6, der mich aber eher beunruhigt hat denn Mausi ist etwas klein bzw. zart...:

KU: 29,8 cm
BPD: 8,3 cm
AU: 27,2 cm
FL: 6,7 cm

Grösse etwa 46,5 cm und Gewicht 2045 gr. Das Gerät hat ausgespuckt, dass Mausi bei KU und AU wohl knappe 2 Wochen zurück ist, bei BPD genau 33+5 und bei FL eine Woche weiter.
Doppler war in Ordnung, Plazenta auch völlig normal und Fruchtwasser ist auch noch ok.

Die Ärztin hat mich in 2 Wochen nochmal zum US bestellt, um das Wachstum zu kontrollieren, meinte aber, dass ich wohl einfach genetisch zu kleineren Babys neige (Jan war in der 38. SSW 2770gr und 47,5 cm und Èlia in der 39. SSW 2720gr und 47cm). Es würde aber angeblich viel bringen, wenn ich mich mehr schonen würde. Habt ihr da Erfahrungen? Trägt das wirklich dazu bei, dass die Mäuse mehr zunehmen?

Ich hab jetzt 12 kg zugenommen, das ist für mich ok. Und GBMH ist immerhin noch bei 2,9 cm (hatte am Anfang der SS auch nur 3,8 cm). Fand sie für die Woche ok, meinte aber auch, dass sie wohl zwischen der 38. und 40. kommen wird. Wehen hab ich ja auch schon seit Ewigkeiten, aber nix regelmässiges. Nur Senk- und starke Übungswehen.
Wie lange habt ihr mit so nem GBMH noch ausgehalten?

LG
Stefferl mit Gina 35. SSW

1

Das ist wahrscheinlich dein erstes Kind. Weißt du wie unwichtig diese Werte sind?? Sie sichern nur dass dein Kind nicht komplett unterentwickelt ist! Bei unserem ersten hab ich ständig verglichen und wehe EIN WERT war nicht in der NORM!!! Bei uns war es immer der KU! IMMER 2 Wochen weiter als alles andere! Hatte in der 36 ssw einen KU von 33 cm und hatte so eine Panik dass mein Kind einen Riesenschädel bekommt! Ergebnis 35 cm.......normal!

Ich habe mich nicht geschohnt und fast jeden Tag Sport gemacht und war in der Sauna! Kind 3850 gr, 55cm.....von daher....

Mach dir keinen Stress! Ich weiß, ist leicht gesagt, aber es lohnt sich wirklich nicht!

Zum GBMH kann ich dir leider nichts sagen!

LG#winke

4

es ist ihr 3 kind :)

5

#schwitz

2

Also ich musste mich von der 21. Ssw. - 32. Ssw. komplett schonen (strikte Bettruhe, nur für Toilette und duschen alle 2 Tage aufstehen) und bis zur 30. Ssw. meinten auch alle Ärzte das mein Lütter sehr schwer wäre (ca. immer 300-500gr. schwerer als der Durchschnitt in der Woche) Ab der 32. Woche ist er eher zierlich. Und in der 34. Ssw. wog er auch "nur" ca. 2170 gr.

Ich denke nicht das es mit Schonung zu mehr Gewicht führt. Das ist wohl, wie dein FA schon sagte, genetisch bedingt.

Liebe Grüße und alles Gute

#winke

3

Nein finde ich für schwachsinn.

Ich halte mich schon seit der 10 ssw ruhig und mein sohn hat trotzdem nur 1000 gramm in der 28 ssw. meine anderen beide waren auch sehr zierlich und klein als sie auf die welt kamen.

bei meinem sohn hab ich 12 wochen fest gelegen und der hatte auch nur 2900 bei der geburt.

ich denke dieses mal der wird auch nicht viel mehr haben.

lg

6

Hallo zusammen,

ich war Anfang der Woche bei 32+2 beim Arzt und habe genau die gleiche Ansage wie du bekommen. Das Gewicht der Kleinen wurde auf etwa 1800gr geschätzt, auch viel zu leicht für die Woche. Da aber schon mein erstes Kind zu dem Zeitpunkt auf selbiges Gewicht geschätzt wurde und dann auch eine Woche vor ET mit zarten 2.700gr auf die Welt kam, bin ich diesmal deutlich entspannter. Solange die Versorgnung regelmässig überprüft wird, ist für mich alles ok.

Ich denke auch, dass es genetisch bedingt ist und manche Frauen eben leichtere Kinder bekommen. Ob das Schonen letztendlich wirklich zu mehr Gewicht beiträgt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich werde ganz normal weitermachen und mich keinem erhöhtem Stress aussetzen, mehr aber auch nicht.

Lieben Gruß,

Karin

7

Dankeschön, ihr habt mir nur bestätigt, was ich mir eh schon gedacht habe, nämlich dass das nicht unbedingt wahr sein muss. Gut, ich werd's jetzt nicht übertreiben, vor allem wegen dem verkürzten GBMH, aber ansonsten normal weitermachen. Mein Mann glaubt nur leider der Ärztin total und ich bekomme jedesmal Ärger wenn er mich mit dem Besen sieht (was schon sehr häufig ist :-p)...

LG
Stefferl