SS-Diabetes - ich dreh noch komplett durch!!

Hallo zusammen!

Ich bin momentan total verzweifelt und muss das unbedingt mal loswerden. Ich weiß, es gibt wesentlich Schlimmeres als einen läppischen Schwangerschaftsdiabetes, aber ich weiß grad überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Esse ich tagsüber weniger Kohlenhydrate (also bspw. nur ein, anstatt der mir verordneten zwei Scheiben Vollkornbrot am Morgen und Abend), dann ist mein Blutzucker in Ordnung. Dafür nehme ich aber ab und habe Keton im Urin, was für das Baby ja anscheinend auch nicht gut ist. Esse ich die mir verordnete Menge an Kohlenhydraten, dann ist mein Blutzucker zu hoch und ich fürchte, dass ich bald auch tagsüber Insulin spritzen muss. Bis jetzt spritze ich nur abends, aber auch das hat noch überhaupt nichts gebracht - im Gegenteil, mein Nüchternwert wird frühs eher höher als niedriger und das, obwohl ich mittlerweile schon 7 Insulineinheiten abends spritze. Mit 4 hab ich angefangen. Der Wert ist immer noch um die 100. Eher etwas drüber als drunter.
Mein ganzer Tagesablauf dreht sich nur noch um Essen und Nicht-Essen und Wann-Essen und überhaupt...

Ich wollte unbedingt vermeiden, tagsüber auch noch zu spritzen. Kennt sich damit jemand aus? Da muss ich doch genau meine Broteinheiten berechnen und dementsprechend vor dem Essen spritzen, oder!? Das stell ich mir fürchterlich anstrengendd vor und gerade jetzt in den letzten 7 Wochen, wo es einem sowieso nicht mehr wirklich gut geht, man nicht mehr richtig schlafen kann, Ischiasprobleme und Sodbrennen hat...
Ich bin normalerweise überhaupt kein Jammerlappen, das passt gar nicht zu mir, aber zur Zeit hab ich das Gefühl, richtiggehend depressiv zu werden. Dabei brauche ich doch meine Kraft, um mein Baby gesund zur Welt zu bringen. Und mein zweieinhalbjähriger Sohnemann soll ja auch eine halbwegs entspannte Mama daheim haben. Was soll ich nur machen? Kennt das jemand von euch? SS-Diabetes ist doch gar nicht so selten, oder!?
Auch wenn ihr mir vielleicht nicht helfen könnt - danke fürs Zuhören! Es hilft schon, das Ganze von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße,
Sonny

1

Liebe Sonny,

du bist kein Jammerlappen und SS-Diabetes ist nicht ohne. Er bedeutet eine enorme Umstellung und Einschränkung.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen: nimm das Telefon und ruf deinen Diabetologen an! mach einen Termin aus und lass dich beraten! Du machst dich ja selbst bekloppt!

LG
Singa (SS-Diabetes, aber mit Ernährung in den Griff gekriegt...)

2

Hallo Sonny!

Ich kann dich gut verstehen. Hatte das gleiche wie du mußte aber nicht Spritzen. Der Tip von meiner Diabetologin war essen sie halt keine Kohlenhydrate aber nehmen sie bloß nicht ab. Und wenn der Wert zu hoch ist dann gehen sie einfach ne Runde laufen!
#rofl.
Prima Tipps im 8. Monat! Da läuft man ja mal locker ein par Ründchen!

Ich habe morgens immer Müsli (Haferflocken, Apfel, Dinkelflakes) gegessen und dabei ging es. Brot war bei mir auch nicht so toll.Habe nachher selber welches gebacken. Vieleicht probierst du mal Eiweißbrötchen.Hab ich jetzt schon öfter beim Bäcker gesehen.

Hatte immer Möhren Kohlrabi oderPaprika dabei, da man bei plötztlichen Hunger ja nicht mal eben zum Bäcker konnte.

Ansonsten habe ich auf alles süße etc verzichtet.
Nur Vk Nudeln Reis und Hirse und auch das in Maaßen.
Dafür aber vieeel Salat und dann halt Fleisch oder Fisch!

Weiß nicht ob ich dir helfen konnte!
Halt durch!!!!! Bald hast du es geschaftt!

Lg

4

Dankeschön!

Meine Diabetologin meinte, Kohlenhydrate wären wichtig - ansonsten hätte ich keine Probleme damit, weitestgehend auf sie zu verzichten. Mir reicht auch Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat. Aber wenn das Baby dann nicht optimal versorgt wird, ist es ja auch nicht gut.
Was hast du zu den Haferflocken gegessen? Joghurt? Weil Milch und Joghurt usw. ja laut meiner Ernährungsberaterin auch den Blutzucker hochtreiben. Ich trau mich nicht mal mehr, frühs meinen Milchkaffee zu trinken, obwohl ich ja eh immer nur fettarme Milch verwendet hab.
Ich esse auch gar nichts Süßes mehr (hab ich aber die ganze Schwangerschaft schon kaum getan - außer mein Nutellabrot morgens, welches ich am allermeisten vermisse) und wenn Kohlenhydrate, dann auch alles Vollkorn und Kartoffeln.

Anscheinend sind meine Zuckerwerte nur mit Ernährung einfach nicht in den Griff zu bekommen und ich werde ums Spritzen nicht drumrum kommen.

Aber du hast Recht und das sag ich mir auch immer wieder - 7 Wochen gehen irgendwie vorbei. So oder so.

LG,
Sonny

12

Hallo Sonny!

Ins Müsli habe ich normal Milch getan.
Kohlenhydrate sind schon wichtig aber halt die "wertvollen"

Spich kein Weißmehl oder Zucker.
Habe mir auch viel für Obst aufgespart da ich danach total süchtig war! Das treibt aber leider auch den Blutzucker nach oben.

Du schaffst das!
Ich bin erst in der 7 ssw und habe noch totale Angst um meinen Krümel. Danach fängt bestimmt auch wieder die Diabetes an!
Naja wenn mein Krümel bleibt soll mir das egal sein!
Werden wir wenigstens nicht so Dick!;-)

Ach und ich finde Jammern ist absolut erlaubt! Wir machen schließlich auch ne Menge durch! Da wird man ja wenigstens Jammern dürfen!

Lg
#winke

3

Hi,

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich werd auch so langsam wahnsinnig wegen dem blöden Keton im Urin. Und dabei esse ich die verordneten BE. Ich stell mit sogar einen Wecker für Zwischenmahlzeiten.... Das ist echt nervig. Ich schaff es nicht, nicht abzunehmen. Ich muss nicht Spritzen, die Werte sind immer in Ordnung. Ich hungere auch nicht, aber trotzdem ist der Urin nie in Ordnung.

Ich muss, wie gesagt, nicht Spritzen daher kann ich dir dazu nichts sagen, aber weniger als die BE die du darfst, würde ich nicht essen. Das bringt ja auch nichts, dein Kind braucht ja auch die Nährstoffe.

Ich drück die die Daumen, dass du das hin bekommst. Bald ist es ja geschafft. Ich mach drei Kreuze...

LG
Kuschelpatsch

5

Hallo!

Hat dein Arzt dir mal erklärt, was das Keton eigentlich mit dem Baby anstellen kann? Meine Diabetologin meinte nur, es wäre für das Kind nicht gut. Wüsste aber schon gerne, was da passieren kann.

Du musst also sogar zum Essen nachts aufstehen?? Das ist ja auch schlimm!! Aber wenn du trotzdem abnimmst, ist dann mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung? Dass ich abnehme, liegt halt am zu wenigen Essen.
Ja, ich hab auch beschlossen, so viel zu essen, wie die Ärztin geraten hat, damit mein Baby alles bekommt, was es braucht. Und wenn ich tagsüber dann spritzen muss, dann muss ich da eben durch. Das sind jetzt noch ein paar Wochen und dann hab ich hoffentlich ein gesundes Baby und alles ist vergessen.

Wie lange hast du noch?

Lg,
Sonny

11

Huhu,

Was das Keton mit dem Kind macht hat mir auch keiner gesagt. Sonst ist bei mir alles in Ordnung. Bin eigentlich auch übergewichtig. Daher war es am Anfang nicht schlimm dass ich nicht zunehme.

Ich muss noch bis zum 8.12.

Bis dahin werd ich das hoffentlich in den griff bekommen

6

Hallo Sonny,

ich hatte auch SS-Diabetes, konnte es über die Ernährung regulieren.

Auf meinen Milchkaffee zum Frühstück konnte ich auch nicht verzichten, habe dann festgestellt, dass der Wert mit laktosefreier Milch immer im Rahmen war. Vielleicht hilft Dir das auch?

Wünsche Dir alles Gute!

LG
Ricarda

8

Hallo!

Das mit der laktosefreien Milch probier ich auf jeden Fall mal aus - ich lasse nichts unversucht :-)

Dankeschön!

LG,
Sonny

7

Hallo Sonny!

warum willst Du tagsüber kein Insulin spritzen?

Ich bin auch von SS-Diabetes geplagt und muss 3x am Tag und 1x zur Nacht spritzen. Ich komm seither super zurecht und sowohl FA und Diabetologe als auch Hebamme haben mir versichert, dass es dem Baby und mir nicht schadet.

Du kannst einfach Deinen Tag wesentlich entspannter planen und musst nicht immer nur ans Essen denken. Natürlich sind auch Süßigkeitenb, Weißbrot, etc.... mit Insulin tabu, aber Du musst nicht hungern.

Als Brot-Tipp kann ich Dir das Eiweß-Abendbrot von K&U empfehlen. Ist ein Tipp vonn meiner Hebamme und ich kann tatsächlich doppelt so viel Brot essen wie beim "normalen" Vollkornbrot. Hab auch Eiweißbrote von anderen Bäckern ausprobiert, bei mir funktioniert aber nur das von K&U - komisch.

Überleg Dir das mit dem Insulin am Tag nochmal....

LG und alles Gute..

N. ab morgen 39.SSW und am Mittwoch Kaiserschnitt;-)

9

Hallo!

Ja, ich hab auch schon für mich beschlossen, dass ich halt doch spritzen muss, wenn ich den Zucker ansonsten nicht in den Griff bekomme. Und das mit dem Eiweißbrot werde ich doch mal versuchen. Hab es früher durch meine Schlank-im-Schlaf-Ernährung auch gegessen und das ist ja echt essbar. Die allerersten Eiweißbrote haben ja noch wie Pappe geschmeckt, aber das ist jetzt zum Glück anders.

Darf ich fragen, warum du einen Kaiserschnitt bekommst? Hat das auch was mit dem Diabetes zu tun? Ich wollte eigentlich auch mein zweites Kind normal bekommen.

Dann wünsche ich dir alles alles Gute und eine tolle Zeit mit deinem Baby!

LG,
Sonny

14

Hallo Sonny,

sorry für die späte Antwort, aber wird sind erst vor 1,5 Wochen umgezogen und ich versinke immer noch stundenlang in meinen Umzugskartons. Will so viele wie möglich auspacken, bevor die kleine Maus nächste Woche kommt.

Kaiserschnitt deswegen, weil meine erste Geburt echt heftig und lange war incl. Geburtsstillstand und Saugglockeneinsatz, der leider etwas schief ging. Das Vakuum saß nicht richtig und meiner Tochter wurde die Kopfhaut 1x komplett im Kreis gedreht - Narbe sieht man heute nach fast 5 Jahren immer noch.

Zum zweiten sollen Insulinpflichtige nicht über den errechneten ET hinaus kommen - ansonsten wird eingeleitet. Und vom Einleiten hab ich schon zu viele Horrorstories gehört, da hab ich echt keine Lust drauf.

Hoffe, es geht alles gut am Mittwoch!

Liebe Grüße
Nadine

10

Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss mittlerweile alle 2.5 Stunden eine Kleinigkeit essen, damit ich nicht abnehme und nach den Hauptmahlzeiten sofort in Bewegung kommen mindestens für halbe Stunde,damit die werte in Ordnung bleiben. Ich glaub,ich Verträge gar kein Brot morgens,aber vor dem schlaf muss ich ein Brot essen,sonst habe ich keton,es heißt,ich nehme ab.bin bald ratlos und weiß gar nicht mehr,was ich noch essen soll.weil das mit der Bewegung kann ich glaub ich nicht bis zur Ende der Schwangerschaft so machen. Ich hoffe,den Dreh bald rauszukriegen.

Liebe grüße von der Mitleidenden

13

Na das ist ja ganz genau wie bei mir! Dabei kann man einfach nicht nach jeder einzelnen Hauptmahlzeit ne Runde spazieren gehen! Heute Morgen lag ich z.B. nach dem Frühstück anderthalb Stunden auf der Couch, weil mein Kreislauf wieder mal verrückt gespielt hat. Und das ausgerechnet heute, wo ich ein Weißbrötchen essen musste, weil ich echt nix anderes mehr im Haus hatte. Natürlich war mein 2-Std.-Wert dann direkt noch auf 160. Puh! Dafür hab ich jetzt zu Mittag nur Fisch und Blumenkohl gegessen - hab noch nicht gemessen, aber das dürfte meinem Zuckerspiegel nicht geschadet haben.

Ich werde das abends mal mit dem Eiweißbrot probieren und schauen, ob ich dann trotzdem morgens Keton hab.
Ich glaube, bis ich endlich so weit bin, dass sich meine Ernährung eingespielt hat, ist das Baby schon da. Und ich kann nur beten, dass nach der Geburt alles wieder so ist wie früher.
Ich drück uns allen SS-Diabetikerinnen die Daumen, dass wir es möglichst schnell rumkriegen!
LG,
Sonny