Übervorsicht lohnt sich nicht;( Frage zu Röntgen

Hallo ihr lieben,

und wer hätte es gedacht....Wieder ich!
Sorry, dass ich hier immer schreiben muss, aber ich finde das Forum hier einfach gut und mich auch nett aufgehoben.
Also nun zu meiner Frage:
Gestern saß ich auf dem Stuhl in der Küche und da lief meine Perserdame da lang und ich dachte mir, super wenn die schon hier lang läuft, dann kann ich sie auch fangen und bürsten.
(das mag sie nicht so gerne).
Ich also auf die Katze zu, mach einen Schritt, merk das mein Bein eingeschlafen ist und in dem Moment knick ich auch schon um ;(
Das war kein umknicken wie ich es sonst kenne.
Sondern es hat sich echt so angehört, als ob ich ein Hähnchenknochen durchbreche.
Richtig ekelig.
Mein Mann sagt, dass ich das Röntgen lassen muss, kann ja gebrochen sein oder ein Band gerissen.
Aber ich ahbe Angst davor...
Röntgenstrahlen sind doch nicht gut fürs Kind;(?

Also passiert ist es gestern Abend gegen 22 Uhr.
Ich habe es die Nacht über gekühlt, deshalb wahrscheinlich keine Schwellung zu sehen.
Aber ich kann nicht auftreten geschweige den Laufen.
Also humpel ich durch die Wohnung.

Mein armer Hund, ich weiß noch nicht, wie ich mit ihm raus gehen soll, aber ich finde schon was;(

Ein positives hat es ja:
Ich bin nicht auf den Bauch gefallen, sondern konnte mich mit meinen Händen abfangen am Boden und bin dann auf den Knien gelandet.
Ich hoffe alleine durch den Sturz kann nichts passieren, oder?!

LG
Chrissy

1

Also ganz ehrlich, ich persönlich würde es nicht riskieren. Würde aber auf jeden Fall zum Doc gehen und schauen lassen, vielleicht lässt sich ja durch Anschauen etwas erkennen und auch mit Deinem FA darüber sprechen, wie er zum Thema röntgen steht.

L.G. und gute Besserung

2

Öhh,

ich gebe dir jetzt mal den ganz altbackenen Typ, zum Arzt zu gehen. Dort wird entschieden, wie vrogegangen wird. Einen Bruch kann man ja oft auch durch Abtasten erkennen. Außerdem gibt es noch andere Untersuchungsmethoden.

Willst du jetzt ernsthaft mit Verdacht auf gebrochenen Fuß bis zur Entbindung durch die gegend hoppeln?

VG

mihka

3

Hi,

das Geräusch, dass du beschreibst klingt für mich nach einem Bänderriss.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, der weiß sicher, wie weiter verfahren wird.
Vielleicht macht er auch ein CTG anstatt zu röntgen.
Also ab zum Arzt!

LG

isabel

5

Also, CTG ist eine besonders starke Röntgenuntersuchung. Aber ein MRT geht, soweit ich weiß. Das ist keine Strahlenbelastung.

8

Hi,

kenne mich damit nicht aus....meinte allerdings auch MRT.....CTG wird ja gemacht, um die Wehen aufzuzeichen #klatsch
Das bringt dann wohl nichts.....hoffentlich ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Nein, natürlich rufe ich gleich meinen FA an und schildere ihm mal alles...
Aber laufen kann ich nicht ;(
Mein Mann ist auf der arbeit, aber vllt. kann er ja dann doch kommen um mich zu fahren etc.

Ja ich habe auch diese abneigung gegen das röntgen...;(
Mal schauen, was gleich mein FA sagt!

6

Guten Morgen,

also ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und auch Röntgen lassen falls nötig.

Meiner Meinung nach muss eine solche Verletzung richtig behandelt werden, schwanger hin oder her. Stell dir vor da ist was gebrochen und wächst schief zusammen oder oder...

Der Bauch wird sicher gut abgedeckt.
Ich drueck die Daumen das es nichts schlimmeres ist!

Vg Spare

7

Guten morgen,
Das hört sich ja nicht gut an! Ich hatte im Sommer auch den Fuß gebrochen. War da im 4. Monat. Im KH haben die nicht geröngt. Musste dann aber zwei Tage später zum Unfall Chirurg. Und der hat ein Bild gemacht. Er wollte eine Op ausschließen. Die haben dann ein Bild gemacht mit gut abdecken. Meine FÄ meinte wenn es so weit weg ist vom Bauch, passiert nichts. Sonst kann man ja noch ein MRT machen! Ich hatte sehr viel Glück weil der Knochen nur gesplittert war.
Sag mal Bescheid und viel Glück!
Lg

9

also ich denke du solltest auch zum Arzt, denn mal angenommen es ist wirklich was gebrochen machst du es evtl grad nur schlimmer, glaub mir ich weiß wovon ich rede ich habe mir im Sport in der Schule auch mal den fuß gebrochen (allerdings unschwanger) ich wollte aber nicht ins kh mich untersuchen lassen weil mir meine sportnote wichtiger war, und so habe ich noch die doppelstunde sport die grad erst angefangen hatt durchgezogen,.. die moral von der geschichte, meine sportkarierre hatte sich dann ganz erledigt ich werde lebenslänglich probleme mit dem fuß haben und muss evtl noch operiert werden weil ein teil des knochens abgestorben ist weil er nach dem bruch nicht mehr richtig versorgt war, was im schlimmsten fall in einigen jahrem im rollstuhl endet.

so lange geschichte kurzer sinn - geh zum arzt bevor du alles schlimmer machst.
selbst wenn geröngt werden muss, dann bekommst du eine bleichschürze und die geräte sind mitlerweile so ausgerichtet das die strahlen dahin gehen wo sie gebraucht werden, aber sag deinem arzt die bedenken und erkundige dich lieber einmal zu viel als zu wenig ob deinem kind nichts passiert!!!

alles gute, aber geh bitte zum arzt. evtl muss man kein röntgenbild erstellen, und er kann ertasten das du eine verstauchung o.ä. hast.

ich wünsch dir alles alles gute und schnelle besserung.

lg julie

11

Soo hab gerade mit meinem Arzt telefoniert und soll um 17 Uhr mal rein kommen...
Ich hoffe mein Mann kann eher frei machen, da ich ja nicht laufen kann und ich mit dem Bus 1 Stunde zum Arzt brauche.
Ja es gibt hier auch andere Ärzte aber er ist eben der beste!

Ich bin gespannt, was er mir sagt wegen Röntgen und so!...
Er möchte wegen dem Sturz auch nochmal drüber schauen, auch wenn ich gesagt habe, dass ich nicht direkt auf den bauch gefallen bin!
Zur Sicherheit!

12

Also abgsehen davon, dass cih Dich auch sofort zum Arzt schicken würde...

Ich habe in einem FAchblatt gelesen, dass es die Strahlung von 350 Röntgenbildern direkt am Bauch benötigt, um irgendwelche Schäden hervorzurufen. Orthopäde und FA haben mir das bestätigt.

Ich wurde nämlich in der Frühschwangerschaft auch am Knie geröngt, da wusste ich noch nicht, dassich schwanger war.