Die wahnsinnige Angst vor einer Fehlgeburt....

Wahrscheinlich ist das hier ein absolutes Sinnlos-Posting, aber dennoch spreche ich wahrscheinlich vielen Mädels aus dem Herzen.

Ich bin nun Ende der 7. SSW und meine Angst unser kleines Wunder zu verlieren, steigt in´s unermessliche #schmoll.

Manchmal habe ich das Gefühl, nach negativen Berichten nur so zu suchen, was meine Angst natürlich erheblich verstärkt. Ich habe große Angst mich zu freuen, denn es könnte ja alles ganz schnell vorbei sein.

Am Karfreitag bekam ich plötzlich leicht bräunlichen Ausfluss, der mittlerweile bereits wieder verschwunden ist. Ich hatte so große Angst, dass ich sofort ins KH fuhr, wo man uns allerdings Entwarnung gab und wir das kleine Herzchen schlagen sahen #freu.

Immer wieder suche ich nach Informationen in welcher Woche die größte Wahrscheinlichkeit für ein FG, aber stosse immer wieder nur auf Berichte, in denen Frauen von Fehelgeburten bis zur 21. SSW #schock berichten.

All das macht mir so große Angst, dass ich meine Gedanken in gar keine andere Richtung gelenkt bekomme :-(.

Wie habt Ihr es geschafft Euch ein wenig von dieser Angst zu lösen???

LG, Caro

1

also-raten kann ich dir auch nicht sehr viel.ausser dass wenn du dich schonst nix hebst und nur gesunde sachen machst du alles gemacht hast was du kannst.den rest erledigt die natur.und du ast schon das herzchen schlagen hören.leg einfach deine hand auf deinen bacuh bzw unterleib u sprich mit dem kind damit es bei dir bleibt.mehr kann ich dir nicht raten.
glg sanni 21.SSW

2

Hallo Caro!
Mir ging es letztes Jahr um diese Zeit genauso wie dir. Wir haben sooo lange auf ein Baby gewartet, ich hatte ewig Zyklusprobleme und irgendwie hab ich meinem Körper nicht so richtig zugetraut eine Schwangerschaft reibungslos "über die Bühne zu bringen"....
Und es ist natürlich völlig logisch, dass einem gerade dann sämtliche Negativberichte sofort ins Auge stechen und man irgendwann das Gefühl hat, es ist fast nicht zu schaffen, die ersten Wochen ohne Fehlgeburt zu überstehen... DEM IST NICHT SO!!!!!!!
Die Gefahr einer Fehlgeburt ist lange nicht so hoch, wie man meint. Es ist wichtig, dass du versuchst an dich und dein Baby zu glauben, dass du mit ihm sprichst, ihm Mut machst und deinem Baby immer wieder signalisierst "Wir schaffen das!" Ich bin fest überzeugt, dass ein Ungeborenes auch schon in den ersten Wochen alle Ängste, Unsicherheiten, Streß etc. der Mutter spürt. Versuch also so gut wie möglich zu entspannen, ernähr dich ausgewogen, versuch fröhlich zu sein.
Du kannst ja auch schon mal zu einer Hebamme Kontakt aufnehmen, diese Unterstützung steht dir ja von Anfang an zu. Mir hat es total gut getan, auf den Rat und das Mut-machen meiner Hebi vertrauen zu können!
Ich schafft das, ihr seid stark!!!
Alles Liebe Micha mit Maria (16 Wochen)

4

Hi Caro

puuh, du sprichst mir soo aus der Seele...
Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, mir gehts selbst so, ich hab solche Angst (bin 4+5ssw und war noch nicht beim FA, weil ich erst Vorgestern getestet habe) und denke dauernd, da stimmt was nicht - mal wegen dem leichten Ziehen im Bauch, mal wegen dem Ausfluss, da denk ich immer, das könnte Blut sein und renne dann immer aufs Klo...
Bin schon total mies gelaunt, wegen dieser Ungewissheit und mein Freund und meine Kleine (6) müssen drunter leiden... :-(
Bei mir hat das auch leider einen Grund, ich hatte 1995 eine FG, einen Missed Abortion in der 13 ssw #schmoll

Ich hatte schon in der ss mit meiner Tocjter riesige Angst, jetzt hab ich das Gefühl, es steigert sich noch :-[

Ich möchte auch gerne was dagegen tun, ich versuche manchmal, positiv zu denken, leider hält das nie lange an... #augen

Ich lese wie du leider zu viel im I-Net und auch noch immer diese schlimmen Sachen, ach, es ist einfach zum #heul

Ich drück dich mal und wünsche uns gesunde Babies und ein bisschen weniger Angst #liebdrueck

LG
Belinda

5

Hallo Caro,

ich kenne das und ich muss ehrlich sagen seitdem ich im KiWu Forum war, war die Angst viel größer als vorher denn soviele FG's wie hier immer waren hatte ich noch nie im Bekanntenkreis....

Also ich habe bzw rede immer mit dem #baby wie z.B. ich habe zwar Angst dich zu verleiren, aber du/wir sind stark, ich möchte dich behalten, wirst in mir zu einem gesunden #baby heranwachsen.... wird in mir groß werden und habe den Bauch gestreichelt.. seitdem bei mir die ersten 12 kritischen Wochen vorbei sind, habe ich nicht mehr so viel Angst... kann nun kaum erwartend as #baby im Arm halten zu können !!!

Also ich weiß wie das ist.. amche dich bitte nicht so sehr verrückt!!

Alles Alles Liebe udn Gute!!

LG Julia + #baby 16+5 SSW

Ps. Frohe Ostern!

6

Hallo Caro!

Ich kann dich gut verstehen. Leider gibt es da wohl kein Heilmittel. Positiv denken ist das einzige was man da raten kann.

Die Zeit vergeht und man wird auch wieder ruhiger. Gerade wenn man lange Zeit probiert hat, ist diese Angst wohl stärker da. Die Angst dieses kleine Wunder ganz schnell wieder zu verlieren.

Hm. Sorry, dass ich dir diesmal keine große Hilfe sein konnte. Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft. Du wirst es sicher durchstehen und irgendwann kannst du dann über dich selbst amüsieren.

Alles alles Liebe und noch schönen Ostersonntag.

Liebe Grüße
Liz & Sascha (21+6)