Anträge-welche kann man schon vor Geburt fertig machen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Durchblick verloren.....wann kann ich den welche Anträge abschicken?
Für Mutterschaftsgeld (Minijob), Kindergeld, Elterngeld,...?
War heute bei der Feindiagnostik, alles super, der kleine Mann ist 42 cm groß un d ca. 2000g leicht :-)

Daaanke für Eure Hilfe,

sindy444

1

Für das Mutterschaftsgeld bekommst du in der 34.SSW etwas vom Frauenarzt.
Elterngeld,Kindergeld,Familienversicherung,Antrag Elternzeit beim Arbeitgeber habe ich vorher fertig gemacht und nach der Geburt nur die Daten vom Kind eingetragen.Nach der Geburt hast du keine Nerven für die Anträge :) ich hatte auch schon alles eingetütet und ne Briefmarke drauf geklebt...so mußte es nur noch in Briefkasten!

2

Gute Idee :) #aha
und woher hattest du die Anträge?

6

Gibts alles im Internet ;)

3

hallo

Wenn ich mich recht erinner,dann bekommst du ab der 36 Schwangerschaftswoche eine bescheinigung von deinem FA für die Krankenkasse fürs das Mutterschaftsgeld.

Elterngeldantrag und Kindergeldantrag kannst du schon runterladen,ausdrucken und soweit alles ausfüllen und dann NACH der Geburt gleich wegschicken.

LG

5

Hallo,

hab auch nen Minijob und wollte diesen kleinen gelben Zettel mit dem vorraussichtlichen ET bei der KK abgeben. Die ksind aber garnicht zuständig, sondern das Bundesversicherungsamt. Ich hab mir übers I-Net den Antrag ausgedruck und muss mich gleich mal ans ausfüllen machen.

Hab mir schon nen Vordruck von der KK geholt für die Mitgliedschaft für den zwerg, den hat die Angestellte mir schon soweit ausgefüllt, wie es ging.

Elterngeldantrag hab ich auch hier liegen, den füll ich auch mal nachher aus.

Nabelschnurblutspende-Zettel mach ich soweit fertig, wie es geht.

Ich glaub, das wars erstmal......#schwitz

LG Kerstin #winke

4

Hallo,

ich habe mir eine kleine Mappe gemacht mit allen Anträgen und Briefumschlägen, dazu kleine Zettel was ich noch rein legen muss.

Die Anträge habe ich mir im Inet ausgedruckt.

Soweit schon alles kopiert.

Nach der Geburt nur noch die Daten vom Kind und die Geburtsurkunden und ab die Post.

Gruß

7

Hallo,

schau mal auf diese Seite http://www.mamawissen.de/formalitaeten-geburt-checkliste/ hier findest du eine Checkliste für die Formalitäten die du vor und nach der Geburt erledigen solltest. Viel Spaß beim Ausfüllen #huepf etwas lästig - muss aber sein.

LG #winke

Top Diskussionen anzeigen