Frage an alle, die Hartz IV bekommen und Erstausstattung beantragt haben.

Hallo ihr Lieben,
ich muss leider ALG II in ANspruch nehmen. Im November habe ich Erstausstattungsbeihilfe bei der ARGE beantragt. Jetzt endlich (2 Wochen vor ET! und nach 3 Mal nachfragen) habe ich nun den Bescheid bekommen. Ich bekomme 155,00 EUR. Mir erscheint das aber sehr wenig, weil ich, glaube ich, von anderen hier im Forum gehört habe, dass sie viel mehr bekommen haben. Auf meinem Bescheid steht aber, dass ich Geld für die "Erstausstattung für Bekleidung bei Geburt" erhalte. Was ist aber mit kindgerechtem Mobiliar, Kinderwagen etc.? Gehört das nicht eigentlich auch dazu? Wieviel habt ihr so bekommen? Sollte ich noch mach hingehen und was nachbeantragen?
Vielen Dank schon mal!
LG
Christina (ET-16)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo also ich weiss das man so um die 450 euro bekommt und zwar kurz vor der geburt , was steht den auf deinem bewilliguns bescheid wieviel geld für was ?
ansonsten musst du wiederspruch einlegen und zwar über den anwalt geht schneller und du hast anspruch auf prozesskosten beihilfe dann brauchst du den anwalt nicht zu bezahlen ausserdem hat das mit anwalt mehr aussicht auf erfog den du brauchst die sachen ja nicht erst in 6 monaten


lg cocas

2

Hallo Christina,

ich würde Dir raten Wiederspruch einzulegen. Da es definitiv zu wenig ist.

Ich habe mitte März das Geld für die Ersttaustung beantragt und 2 Tage später bewilligt. Ich habe die Pauschale von 550 Euro bekommen und das Geld war am 31.3.06 auf meinem Konto.

Jule + Fynn Niklas ET-24

4

Hallo :-)

dir wurde nur das geld für die "erstaustatung für bekleidung bei der geburt" bezahlt.
es ist auch immer unterschiedlich was man bekommt, es spielt eine rolle was dein partner verdient u. was du alles auf den antrag rauf geschrieben hast. hast du nur geschrieben ... babyerstausstattung, sieht das amt immer nur die, kleidung so wie es in deinem fall ist. würde hin gehen u. gleich einen neuen formlosen antrag schreiben ... wo alles drauf steht was du glaubst zu brauchen. spricht .... kinderwangen, kleidung, bett u. vielleicht ein schrank u. babypflege artikel.alles andere wird vom amt eh nich als "notwenig" anerkannt.
hatte mein antrag im nov. gestellt, zwei wochen später den bescheid u. zum 1.märz das geld bekommen.
da es bei dir aber höhste eisenbahn ist, würd ich da persönlich hin gehen u. dampf machen aber ordentlich!!!!!!

alles gute#blume

niedliche+moggellinchen#ei39.ssw (et-13)

5

hallo also bei uns war es so das wir wirklich alles einzeln beantragen mussten-klamotten für mich und kind,geld für bett,wickelkomode,etc. am ende haben wir insgesamt ca.550 vomm amt bekommen.

pinkymausi

6

also,
erstmal sind die pauschalen in jeder region anders
zudem kommt es drauf an für was du anträge gestellt hast
ich habe auch erst nur für die bekleidung des kindes geld bekommen und werde kurz vor et noch was kriegen für die ausstattung.
geh noch mal zum amt und frag nach es kommt da nämlich sehr genau auf die formulierungen an, daher hat mein sachbearbeiter die anträge für mich geschrieben.

und mein freund verdient im monat um die 1000€ und ich bekomm auch nicht wenig.
also bevor du nen anwalt einschaltest versuch es nochmal dort.

viel glück


liebe grüße nadine