In welcher Woche ist der Test wegen der Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben :)

Mich würde einmal interessieren in welcher Woche bei euch der Test gemacht wurde, denn mein FA hat das bis jetzt noch nicht gemacht.
Meine Tante, welche bei dem selben FA ist, hatte ihren Test in meiner Schwangerschaftswoche (29.Woche) schon gehabt.

Und es deutet auch nichts darauf hin das er es nächste Woche macht, denn diese "Zuckermixtur" die man trinken muss, muss man sich vorher in der Apo kaufen und man muss ja auch nüchtern erscheinen.

Jetzt frage ich mich natürlich auch: Ist dieser Test für alle Frauen Pflicht und er macht das deswegen jetzt nicht bei mir?
Aber das fände ich auch wieder seltsam, denn meine Tante ist sehr sehr schlank gewesen hat kaum zugenommen oder sonst Komplikationen gehabt und ich bin leicht übergewichtig und ich muss ihn dann nicht machen, auch wenn ich "nur" 3 Kilo zugenommen habe und schon 2 Mal im Kh lag #gruebel
Das wäre ja doch unlogisch :)

Liebe Grüße
Thiana, 28+1 SSW

1

Huhu,
also bei lars hatte ich ihn in der 26 ssw und diesmal denke ich wieder.
Letztes mal mußte ich ihn noch bezahlen aber nun ist er ja eh pfölicht.

Würde den doc drauf ansprechen.
lg

2

"Ungeachtet dieser Risikofaktoren wird heute bei jeder schwangeren Frau zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein Zuckerbelastungstest (auch: oraler Glucose-Toleranztest) empfohlen."

"In Deutschland ist dieser Test seit März 2012 Teil der Mutterschaftsrichtlinien und damit eine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes

Ich denke du solltest deinen FA mal darauf ansprechen!

3

Seit kurzem gehört dieser Test zum Standartprogramm und wird eigentlich bei jeder Schwangeren in Deutschland gemacht. Ich würde allerdings bei deinem FA mal anrufen und nachfragen! Der wird eigentlich zwischen der SSW 26 und 28 gemacht, zumindest laut dem Zusatzzettel der in meinem MuPa mit dabei ist?! Mein Test wird allerdings auch erst in der 29. SSW gemacht. ;-)

4

Hallo,

ich habe den morgen und bin bei 26 + 1

#winke

5

bei mir wurde der test bei 25+3 gemacht.
ich musste keine zuckerlösung aus der apo holen, da dieser vorhanden war.
es kommt halt drauf an, welcher test der FA anbietet. die einen bieten beide test in der praxis an, die anderen machen nur den einfachen test und schicken für den großen test zum diabetologen.
wie auch immer, ich konnte bei meiner FÄ den großen test machen, wo man nüchtern sein muss und 3 mal blut abgenommen bekommt.
bei dem kleinen muss man nicht nüchtern sein.

es ist zwar richtig, dass beide tests mittlerweile von der KK übernommen werden, aber es sind trotzdem keine pflichtuntersuchungen!

dein FA hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen und dich fragen müssen, ob du diesen test willst oder nicht.
ich würde an deiner stelle mal bei deinem FA anrufen und kontret darauf ansprechen.
denn SS-diabetis muss man nicht zwingend merken und kann trotzdem verherende folgen haben, wenn er unentdeckt bleibt.

#winke
kaschdi #ei 36+4 KS-13

6

Hey Thiana,

Also mir wurde gesagt das man den Test zwischen 24-28ssw macht. Ich durfte den bei meinem letzten Vorsorge auch mitmachen(24+2), die hatten das zeug aber schon da gehabt. Muss den auch bezahlen, die wollen 17euro dafür.

Ich würde auch sagen das du da mal nachfragst!

Lg Jane 27ssw

7

In der 1. SS musste ich den Test machen, aber nur weil es Hinweise gab die für eine Diabetes gesprochen haben...

Jetzt in der 2. SS war nicht einmal die rede davon diesen Test zu machen...gab ja auch keine gründe dafür...

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (30+3)

8

Hallo,

der Test wird üblicherweise zwischen der 24. und der 28. Woche gemacht, weil erst ab da bei nicht vorbelasteten Frauen ein Problem draus werden kann (liegt an der Hormonkonzentration in der Plazenta). Seit Frühjahr diesen Jahres wird der Test, nachdem er mehrere Jahre aus den Kassenleistungen gestrichen war, wieder von der Kasse übernommen, allerdings gibt es noch immer keine Abrechnungsziffer in der Gebührenordnung für Ärzte dafür, so dass man vorauszahlen muss und von seiner Kasse eine Erstattung bekommt.

Mir ist aber nicht bekannt, dass der Test Pflicht wäre. Frag doch einfach Deinen FA danach, und mach den Test, wenn Du ihn haben willst (ich würde es empfehlen). Dann hast Du Gewissheit, und man kann auch in der Woche 30 noch testen, besser ein spät als ein nie entdeckter Diabetes.

Alles Gute!

9

Ich bin 25. SSW und war Anfang der Woche bei meiner Frauenärztin. Normalerweise soll ich so alle 4-5 Wochen wieder kommen. Sie meinte aber, dass ich für den Glucosetest noch mal zwischendurch vorbeikommen müsste, da es sonst schon fast zu spät werde. Ich würde da auf alle Fälle noch mal nachhaken, vor allem wenn du selbst auch Befürchtungen hast...