Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis!

war heute bei meiner FÄ, diese meinte sie würde eine Grippenimpfung empfehlen. Grund: in der Schwangerscahft verläuft die Grippe schwieriger und außerdem übergibt man dem baby ebenfalls den Impfstoff und somit ist das Baby die erste Zeit gegen Grippe geimpft. Jetzt weiß ich nicht, eigentlich bin ich gegen so Zeug, aber wenn es ums Baby geht bin ich unsicher. Isr es sinnvoll jetzt schon "Hemikalien" dem baby zu geben?

Wie denkt ihr darüber oder hat schon jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Alsuna 28+0

1

Guten Morgen!

Ich glaub, zu so einer Frage habe ich gestern schon was gesagt :-)

Also bei uns hat man auch empfohlen, sich unbedingt in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Ich habe das sonst auch nicht gemacht, bis mein Mann mit Schweinegrippe nach Hause kam. Das war eher nicht so schön und seitdem lassen wir uns beide impfen. Wir haben davon keine Nebenwirkungen.

Ich war jetzt zwei Tage nach der möglichen Befruchtung da, also zählt das nicht so ganz.

Leider bin in in solchen Dingen ziemlich anfällig, schon allein deswegen würde ich es machen, solange FA/HA das okay geben. Aber das muss jeder selber wissen.

Liebe Grüße

Daniela
5. SSW

2

Hi ich hab mich bis jetzt nicht impfen lassen obwohl mein Mann Arzt ist man kann nie gegen alle Grippeviren impfen sond immer nur einen es gibt aber viele verschieden ich halte es für Angst gemache der Pharmaindustrie aber gut muss jeder letztendlich selber entscheiden... Meine Fa hat auch nix gesagt ... LG Minala die immer Winter bzw Herbstbabys hat und in keiner SS geimpft war. Wichtiger ist da der Röteltiter und die üblichen Kinderkrankheiten.

5

Das "unterschreibe" ich so #pro. Unsere Mädels sind/werden auch alle Herbst- und Winterkinder und ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen aus den von Dir genannten Gründen.

Viele Grüße,

Kathrin

3

Grundsätzlich bin ich eine Impfbefürworterin (auch für Influenza).
Allerdings in der SS würde ich NIEMALS impfen lassen. NEVER EVER!!
Da wäre mir das Risiko, das irgendwas passiert oder schiefgeht viel zu groß und ich würde mir ewig Vorwürfe machen.#zitter
Daher verzichte ich dieses Jahr erstmals seit 15 Jahren auf die Influenza-Impfung.

LG

4

Hallo!

Am Wichtigsten sind erstmal die Röteln und das du gegen die *üblichen* Krankenheiten geimpft bist. Aber meine FA impft grundsätzlich alle Schwangeren ab dem 4. Monat und deren Ehemänner gleich mit!

Nur unser Sohn wurde verschont beim FA Besuch, weil er schon zu weinen anfing. :-p Das mache ich nächstes Mal auch!!#rofl

Sie sagte, es ist KEIN Lebendimpfstoff und somit die Nebenwirkung gering bis gar nicht. Ich hatte keinerlei und mein Mann auch nicht.

LG
grinse#katze

6

Hab mich impfen lassen.
Die STIKO empfiehlt es für Schwangere, diese gehören zu den Risiko-Gruppen, das war Grundlage meiner Entscheidung.
Verstehe die Sorgen um diese Grippeimpfung auch immer nicht.
Nen Neugeborenes lassen die meisten Menschen doch auch - glücklicherweise - nach dem Empfehlungen der STIKO durchimpfen?? #kratz
Das sind dann Mehrfachimpfungen & auch ganz andere Impfstoffe, die so ein kleiner Körper schon nach ein paar Lebenswochen ganz allein wegstecken muss - und auch wegsteckt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würd mir keine großen Sorgen machen, mir die Spritze abholen, fertig ;-).

Alles Gute!
#winke
f.
mit Nora (20 Mon) und #ei (ET-15)

7

Hallo!!

Also die Grippeimpfungen sind sowieso total umstritten und dann noch in der Schwangerschaft. Ich würde es auf keinen fall machen.

8

Hallo,
ich habs gemacht, in der letzten Schwangerschaft eher gegen Ende und dieses Mal gestern Ende der 16.SSW. Meine FÄ empfiehlt es auch allen Schwangeren, weil es eben bei Schwangeren besonders oft zu Komplikationen kommt, wenn man denn die Grippe bekommt. Es ist übrigens auch nicht so, dass nur gegen einen Erreger geimpft wird, es sind glaube ich immer vier verschiedene. Klar deckt das nicht alle möglichen Erreger ab, aber es werden halt die geimpft, die dieses Jahr am meisten verbreitet sind.

Letztes Mal hatte ich gar keine Nebenwirkungen, diesmal tut mir die Einstichstelle etwas weh und mehr kann ich noch nicht sagen.

LG

9

Dann müssten die Impfhersteller ja Hellsehen können wenn sie schon so früh wissen welche gefährlich sind denn es braucht ja Vorlauf den Impfstoff zu entwickeln... Auserdem ist bei gesunden keine Notwendigkeit ich bin auch fürs Impfen aber nicht bei dieser Geschichte der Körper muss Krankheiten mit machen um sich auch wehren zu können. Und es gibt keine richtigen Statistiken die zeigen das viele Schwangere an Grippe sterben und es gibt keine Studie die Zeigt das es für das Baby im Bauch ungefährlich ist. Dazu wird es noch zu kurz praktiziert. Ich finde für Frauen die eine Vorerkrankung haben und Schwanger sind es völlig ok aber für eine gesunde schwangere ist es Quatsch. LG Minala komme aus einem reinen Arzthaushalt ;-)

11

Nö, hellsehen nicht, aber da gibts halt auch Statistiken zu welcher Erreger in anderen Erdteilen verbreitet ist, welche im letzten Jahr dran waren etc... Und laut meiner FÄ gibt es wohl schon Statistiken dazu, dass besonders viele schwangere Frauen mit Grippe auf der Intensivstation gelandet sind. Und Studien dazu wie gefährlich Medikamente in der Schwangerschaft sind gibt es ja nie, weil sich verständlicherweise keine Schwangeren als Versuchskaninchen für Studien anbieten. Deshalb steht ja auch bei jedem Medikament in der Packungsbeilage, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen darf.

Mein Arztbruder lässt sich und seine Kinder übrigens auch gegen Grippe impfen :-p
LG

10

Ich seh das sehr kritisch.

Ich selbst vertrage Impfungen immer nur sehr schlecht, auch bei Tot-Impfstoffen reagiere ich heftigst (beim letzten Mal hatte ich einen Impfschock mit hohem Fieber, meine damalige HA meinte, das könne gar nicht sein - ich hab dann gewechselt).

Generell bin ich gegen die Impfung, mein FA hat auch noch gar nichts gesagt. Wichtiger sind die Dinge wie Röteltiter und Toxo (weil Umgang mit Kindern, Umgang mit Katze und Gartenerde).

Aber: eine Bekannte war kurz vor der Zwillingsgeburt in Quarantäne mit Schweingegrippe. das war auch nciht witzig.

Ich denke, ich werde mich nicht impfen lassen. mal sehen, wie mein FA das sieht.

LG
Singa

12

Never Ever! Unschwanger nicht und schwanger erst recht nicht.