Elterngeld

Keine Ahung ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber die meisten von euch machen sich darüber bestimmt auch Gedanken :-)

Lasst ihr euch das Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre auszahlen?

Ich möchte auf jedenfall 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber man kann sich ja auch das Eltergeld auf 1 Jahr auszahlen lassen. ( Is natürlich dann monatlich mehr und angenehmer)

Hat man steuerliche Nachteile wenn man das auf 1 Jahr macht?!

Blick das nich so ganz ...

Im 2 Jahr könnte man dann theoretisch std weise arbeiten bzw sich arbeitslos melden. Dann wird das ALG ja auf das Einkommen im Jahr vor der Elternzeit angerechnet, käme man dann eigentlich finanziell besser weg ...

Geht das denn überhaupt: 2 Jahre Elternzeit nehmen aber nur 1 Jahr Elterngeld beziehen?

Is schon krass, wie einem als Frau und werdene Mutter das Leben nicht einfacher gemacht wird und man so benachteiligt wird.

Wie macht ihrs? Bzw was is euer Plan?

Danke euch schon mal fürs lesen und antworten :-)

1

Wieso möchtest du denn im 2. Jahr ALG beziehen? Das bekommt man doch eigentlich nur, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht, was bei dir ja aber dann eigentlich nicht stimmt.

3

Damit haste natürlich recht. Wenn man nichts finden sollte, keine Ahnung, dann meldet man sich ja - aber darum gehts eig nich Mir gehts eig nur um das Elterngeld, ob man nach einem Jahr Auszahlung irgendwelche steuerlichen Nachteile hat - evtl Nachzahlungen befürchten muss o.ä.

5

Stehst du denn nicht in einem Arbeitsverhältnis?

Ob du nach einem Jahr eine Nachzahlung erwarten musst oder nicht, wird dir jetzt kaum einer wirklich sagen können, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Kommt u.a. darauf an, was du/ihr alles von der Steuer absetzen könnt.

Wir haben im Elterngeldbezugsjahr geheiratet und haben einen Batzen wiederbekommen, Freunde von uns mussten 1000 € nachzahlen (sie haben es sich auf 2 Jahre splitten lassen). Andere wieder einen anderen Betrag oder gar nichts.

Also meiner Meinung nach gibt es da keine pauschale Antwort drauf. Höchstens von einem Steuerberater.

2

also bei mir es noch ne weile hin, aber ich werde mir das elterngeld auf 1 jahr auszahlen lassen und dann nach einem jahr wieder halbtags arbeiten gehen.

warum willst du dich im 2. jahr arbeitslos melden? solange du in elternzeit bist, hast du doch das recht auf deine alte arbeitstelle. du kannst dir ein jahr elterngeld auszahlen lassen und aber 2 jahre (ich glaub auch sogar 3) in elternzeit bleiben.

klar ist es nervig worüber man sich gedanken machen muss, aber in welchem land außer in deutschland haben wir den luxus ein jahr daheim bleiben zu können, weil es elterngeld gibt? also ich finds super!!

#winke

4

Also heißt es dass ich im 2 Jahr, nachdem ich das 1 Jahr EG bezogen habe, zusehen muss wo ich bleibe oder halbtags arbeiten gehen kann!?

Sorry aber das is für mich alle bürokratischer kauderwelsch

6

genauso ist es... im grunde hast du dann kein einkommen mehr bis du wieder arbeitest, wenn dein mann/freund genug verdient ist sa ja erst mal kein problem.
wenn dein arbeitgeber mit spielt kannst du während der elternzeit einen 400 euro job annehmen, der wird aber wenn du eltergeld beziehst teilweise miteinander verrechnet.

google mal elterngeldrechner.
dann kannst mal verschieden situationen durch spielen.

7

Hi,

also, wenn's dir darum geht: wo kommt im 2. Jahr das Geld her. Da gibt's die Möglichkeit Elterngeld auf 2 Jahre splitten oder wieder (Teilzeit) arbeiten gehen.
Wenn du das Elterngeld nur 1 Jahr beziehst, musst du eigentlich keine Nachzahlungen fürchten - es sei denn, du arbeitest in dieser Zeit nebenher oder hast irgendein Einkommen, dass du nicht in deinem Antrag angegeben hast. Dann musst du zu Unrecht zu viel erhaltenes Elterngeld zurückzahlen.

Ich würde es mir in einem Jahr auszahlen lassen und monatlich was zur Seite legen für's 2. Jahr - besser es liegt bei dir irgendwo rum, als bei der Elterngeldstelle. und wer weiß, wie lange es das Elterngeld überhaupt noch gibt.... ;-)

Steuerlich gibt's meistens eine Rückzahlung (so war's zumindest bei mir - ist ja eine nicht steuerpflichtige Ersatzleistung - und du hast vor dem Elterngeld Steuern gezahlt - wird dann auf's Jahr hochgerechnet, dein zu versteurndes Einkommen und meist kommt was zurück.)
Hilft dir das?

Elternzeit hat ja erst mal mit Elterngeld nichts zu tun - es bedeutet dass du in dieser Zeit Anspruch auf eine TZ-Arbeitsstelle hast (Wenn das dein AG einrichten kann, wenn nicht, darfst du woanders bis zu 30 Std. arbeiten gehen), bzw dass dein alter /ein vergleichbarer Job dir freigehalten wird. Auch werden dir die Erziehungszeiten bei der BfA angerechnet.

Benachteiligt wird man im Übrigen nicht - in anderen europäischen Ländern ist der Mutterschutz wesentlich kürzer, es gibt kein Jahr finanzielle Unterstützung und dein Job wird dir auch ganz sicher nicht offen gehalten.

Ich bin seit 5 Jahren in Elternzeit - hab bei jedem Kind 1 Jahr Pause gemacht und dann wieder gearbeitet bis zum nächsten Kind - so werd ich's bei Nr 3 auch machen.

Aber das ist wirklich alles immer fürchterlich umständlich beschrieben - Amtsdeutsch halt...

8

DANKE

endlich mal was, was auch ich verstehe :-D

Das stimmt auch allerdings - Deutschland bietet da allerhand vorzüge, die man in anderen Ländern nicht findet. Aber ich finds, wie du schon geschrieben hast, alles sehr umständlich geschrieben, da muss man erst mal durchblicken!
:-D

Danke dir!

9

Also ich werde das Elterngeld für ein Jahr beziehen und nach 14 Monaten wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten.

10

Hallo,

Das Elterngeld kannst du dir je nach Wunsch auf 1 oder 2 Jahre auszahlen lassen.

Wichtig dabei ist, dass du den Anspruch im 1. Jahr nach der Geburt 'verdienst', d.h. solltest du dich im 2. Jahr entscheiden neben der Elternzeit doch noch arbeiten zu gehen, ist das unschädlich für den Elterngeldanspruch und die Auszahlung im 2. Jahr.

Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung ob 1 oder 2 Jahre Elterngeld davon ab,

a) wie diszipliniert du im "selber zurücklegen" bist bzw. wie eure finananziellen Verhältnisse aussehen, denn 1 Jahr volles Eltern Geld und 2 Jahre Elternzeit ohne arbeiten zu gehen, bedeuted, dass du im 2. Jahr kein Einkommen hast und

b) wie viel Elterngeld du bekommst, denn Elterngeld selbst unterliegt zwar nicht der Einkommensteuer, jedoch dem Progressionsvorbehalt, d.h. es wird zur Errechnung deines Steuersatzes mit herangezogen. Splittest du es auf zwei Jahre, ist dein Steuersatz vermutlich geringer und du bezahlst weniger Steuern. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du bisher "gut" verdienst hast, denn wer wenig verdient bzw. hohe Werbungskosten und außergewöhnliche Belatungen hat, bezahlt eh schon wenig Steuern und kann somit wenig sparen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

PS: Habe es auch auf 2 Jahre verteilt und 2 Jahre Elternzeit gemacht, bin dann aber doch nach 1,5 Jahre wieder Teilzeitarbeiten gegangen.