brauch hilfe von erfahrener ss-diabetiker

Hallo liebe Mitschwangere.
Seit gestern steht bei mir die Diagnose Ss-Diabetes fest. Ich soll es durch Ernährung einstellen,ich hatte gestern auch ernährungsberatung gehabt,habe jedoch eine Frage,die mir gestern nicht beantwortet wurde . Wieviel kohlenhydrate muss ich mindestens am Tag essen,damit es meinem aby gut geht?
Ich meine ich verzichte locker auf süßes und Co,aber die gesunde vollkorn Produkte. Und ist 100Gramm Brot =100Gramm kohlenhydrate?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Lieber Gruß an alle

1

Hallo,
das ist ganz individuell und Du mußt das für Dich selber rausfinden.

Ich z.B. kann tagsüber wirklich alles und viel essen (bis auf Süßigkeiten natürlich) ohne, daß mein Zucker über die Richtwerte von 120 bzw. 140 geht, Ich muß da auch nicht auf Vollkornprodukte achten. Abends dagegen, so ab 17.00/18.00 Uhr geht das nicht mehr, dann muß ich mich spritzen. Mittags kann ich z. B. eine ganze Pizza ohne Probleme essen und bin locker unter 140 nach 1 Stunde. Wenn ich das Gleiche abends esse ohne mich zu spritzen, bin ich nach einer Stunde bei 160/170, selbst wenn es dann nur eine halbe Pizza war.

Meine Ernährungsberaterin hat mir gesagt, ich solle mich an die Richtlinie "eine Hand voll" halten. Also z. B. eine Hand voll Nudeln je Mahlzeit. Das gleiche beim Obst als Zwischenmahlzeit oder z. B. einen Quark.

Die Angabe der Kohlenhydrate findest Du immer auf den Packungen. Da steht dann zum Beispiel auf 100 g entfallen 36 g KH, davon Zucker 12 g (oder so ähnlich)
Du solltest Dir auch angewöhnen, gerade jetzt am Anfang die Zutatenliste genau durchzulesen um zu sehen, ob die Sachen keinen Zucker bzw. versteckten Zucker enthalten. Gerade bei Sachen wo man denkt da ist kein Zucker drin kann man oft nach dem Messen eine böse Überraschung erleben. Auch z.B. bei Light Getränken ist Zucker in Form von Fruchtsaft enthalten.

Versuche einfach mal Deine Mahlzeiten zu verkleinern und insgesamt 5/6 kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen.

Wenn Du zuwenig Kohlenhydrate zu Dir nimmst wirst Du es in Form von Unterzuckerung merken.

Ich weiß jetzt nicht wie Deine Werte sind, aber sofern Du einen hohen Nüchternwert hast, kannst Du da nichts mit der Ernährung erreichen. Der Nüchternwert ist aufgrund eines hohen Zuckeranstiegs in der Nacht durch das SS-Hormon bedingt. Basalinsulin muß ich deshalb schon seit der 11. SSW spritzen. Zur Abendmahlzeit erst seit der 29. SSW.

Und keine Angst vorm Spritzen, das ist weniger schlimm als das BZ-Messen.

Alles Gute!

teufelchen-05, 33. SSW

2

Hallo margoscha
bin zum zweiten Male schwanger und habe wieder die SS-Diabetes
also ich weiß das eine Scheibe Brot mit 50 g und einer BE gezählt wird.
Wirst du von einem Diabetologen begleitet ????
Kann ich aus eigener Erfahrung nur emtpfehlen.

3

Guten Morgen,

also ich habe auch Schwangerschaftdiabetis. Mein Nüchternwert ist immer leicht drüber, die anderen Werte aber ganz und gar nicht. Ich muss zum Glück auch nicht spritzen, da ich ein sehr leichtes Baby habe. Ich sollte auch meine Ernährung umstellen. Also nur noch Wasser, ungesüßte Tees, hin und wieder eine Schorle. Anstatt Obst lieber Gemüse essen und alle "hellen" Sachen vermeiden. Vollkornprodukte verwenden. Ich esse anstatt Vollkornbrot Eiweißbrot, da es nicht so viele Kohlenhydrate hat. Was mich daran ankotzt, ist, dass dieses Brot so sauteuer und recht klein ist. Damit mein Nüchternwert nicht allzu hoch wird, esse ich abends gegen 22/23 Uhr noch eine kleine Spätmahlzeit. Ach ja, und ich habe mir angwöhnt, anstatt drei großen Mahlzeiten lieber mehrere kleine zu essen, so dass mein Zuckerspiegel etwas konstanter bleibt und viel Bewegung. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. lg Lisa

4

ist bei mir auch so.
musst du nur nicht spritzen weil dein kind leicht ist??

weil meuines ist sehr schwer,spritzen muss ich aber trotzdem nicht#kratz

6

Danke danke danke, eure Beiträge waren viel ausführlicher als die ganze Beratung von gestern! Na ja, gestern habe ich nach den Mahlzeiten gemessen und mein Wert war immer unter hundert nach einer Stunde. Ich habe lediglich süßes weg gelassen und auf vollkorn und Gemüse umgestiegen. Beim Test war nur nüchternwert in Ordnung.ich muss jetzt 7mal am Tag messen und Co Dienstag bin ich wieder beim Arzt eingeladen.
Was mich verunsichert hat,man hat mir so Urintests zugegeben, und wenn einer morgens auffällig ist, hungert mein Kind,davor habe ich etwas Angst,dass ich zu wenig esse.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo margoscha...

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und habe auch wieder einen Schwangerschaftsdiabetes...

Es kommt auf viele Faktoren an, wie du dich ernähren solltest... Nun die Frage, wieviel hast du vor der ss gewogen, wieviel wiegst du jetzt, in welcher Woche bist du?

Es wird auch nicht mehr nach BE gerechnet, das sind alte Werte und die sind seit 2008 nicht mehr aktuell, es wird nach KE gerechnet...

Wenn du dir die Nährwertangaben anschaust, die eigentlich auf allen Produkten Pflicht sind, dann kannst du dir das ausrechnen... 10 g Kohlehydrate sind eine KE, bei einigen musst du abwiegen und rechnen...

Achte darauf Vollkornprodukte zu essen die lassen den Blutzucker nur langsam ansteigen und für länger, du hast also nicht gleich wieder hunger...

Und nicht 100 g brot sind 100 kohlehydrate, das wäre auch etwas zu viel... Eine Scheibe Vollkornbrot hat 2 KE, ebenso wie eine Scheibe Weißbrot oder 2 Scheiben Toastbrot, es kommt auf das Gewicht an...

Bei Nudeln und Reis gilt abwiegen... 45g gekochter Reis oder gekochte Nudeln sind eine KE, ist nicht viel, darum ess lieber Kartoffeln, da hat eine, die ungefähr so groß ist wie ein Hühnerei, eine KE...

Keine Schoki, keine Süßigkeiten, kein Traubenzucker, kein Kristallzucker, das ist nicht drin...

Ein kleiner Apfel hat eine KE, eine halbe Banane hat eine KE, auf keinen Fall Weintrauben oder Melonen essen, die hauen dir deinen Zucker in die Höhe, weil die viel Traubenzucker enthalten...

Viel Gemüse, davon darfst du soviel essen wie du magst, auch vom Magerquark, da ist keine Molke drin, daher hat das keine Kohlehydrate, vom Fleisch, Fisch, etcdarfst du auch reichlich essen...

Koche lieber frisch und verzichte auf Fertigprodukte, da hier zum konservieren Zucker verwendet wird... Eine TK-Pizza z.B. hat 10 KE und pro Mahlzeit am Mittag darf man 4-5 KE essen...

Also verteile deine Mahlzeiten auf 6 am Tag...

Frühstück 3 KE
Zwischenmahlzeit 2 KE
Mittagessen 4-5 KE
Zwischenmahlzeit 2 KE
Abendessen 4 KE
Nachtmahlzeit 1 KE (aber keine Milch trinken, sonst hast du am Morgen erhöhten Blutzucker)

Das ist die Ernährungsgrundlage für Normalgewichtige Frauen, bei Übergewicht muss nochmals korregiert werden, aber eigentlich solltest du eine Liste bekommen haben wieviele KE du pro Mahlzeit drafst...

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne fragen... Da es gerade aktuell ist, bin ich in der Materie zu Hause und ernähre mich nach Vorschrift, dazu messe ich meinen Blutzucker täglich...

Es ist doof nicht alles zu dürfen, aber man weiß wofür man es tut...

LG, Exanea...

7

Vielen dank exanea ,ich habe noch eine pn an dich geschrieben.

8

Wie viele Kohlenhydrate du am Tag zu dir nehmen solltest hängt von mehreren Faktoren ab. Größe, Gewicht, Alter etc. - frag da einfach noch mal bei deiner Beratung nach, die können dir das ausrechnen wie viele BE du am Tag für eine gute Ernährung brauchst.

100 Gramm Brot ist nicht gleich 100 Gramm Kohlenhydrate. Die Kohlenhydrate sind ja nur der Zucker bzw. die Stärke in den Produkten. Eine normale Scheibe Brot schlägt normalerweise mit 1 BE zu Buche.

Mach dich nicht allzu verrückt. Probiere einfach ein bisschen aus was deinen Blutzucker steigen lässt und was nicht, iss mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt anstatt 3 große und mit der Zeit bekommst du schon den Bogen raus. ;-)