Unbezahlter Urlaub vor Mutterschutz

Hi ihr lieben Schwangeren :-)

Leider gehöre ich noch nicht zu euch, aber ich hätte mal eine Frage!

Sind seit 9 Monaten fleißig an der Nachwuchsplanung, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.

Da wir ab August 2013 mit Hausbau beginnen, haben wir geplant - falls ich in den nächsten Monaten vielleicht nun doch endlich mal schwanger werde - dass ich in den letzten 3 Monaten vor Mutterschutz zu Hause bleibe und unbezahlt Urlaub nehme.

Wie berechnet sich dann das Mutterschafts- und Elternzeitgeld??

Hätte man da irgend welche Abzüge??

LG und #danke

1

Hallo,

ja du hättest definitiv Einbuße. Beides berechnet sich nach dem Durchschnittseinkommen des letzten Jahres. Es kommt also darauf an wieviel du verdienst aber die 3 Monate würden in jedem Fall ziemlich ins Gewicht fallen.

Liebe Grüße!

4

Hi!

Ach du schande das ist ja doof. Durchschnittseinkommen des letzten Jahres, die sind ja gut. Dann hätte ich ein Einkommen von 9 Monaten geteilt durch 12 quasi. Oh Mann.

2

Hi,

hast du einen netten FA???

Vielleicht kann der dir Beschäftigungsverbot erteilen....dann hast du null Abzüge und bekommst ganz normal dein Gehalt#schein

lg

3

Ich hoff sehr das kein FA einfach "so nett" ist !

5

Hi,

ich arbeite im Büro, da wirds schwierig mit BV. ;-)

Hmm da müssen wir uns dann wohl was überlegen.... #aerger

Vllt lässt dann mein AG mit sich reden ob sich da irgendwas drehen lässt ;-)

ABer danke für eure Infos!