Eisenmangel, atemnot, unruhige beine...

Hallo,

Ich habe eisenmangel immer wieder. Und nun auch wider! Habe eisenpräperat bekommen. Jedoch ksnn ichs schlecht aufnehmen über den darm.

Nun habe ich seit drei tagen atemnot ( oberflächliches atmen) und wenn ich still liege, so komische unruhige beine,( zapelt mir in den beinen) .
Ich weis ihr seit keine ärzte. Aber wisst ihr ob es auch mit dem eisenmangel zusammen hängen kann? Ich denke nähmlich dass er trotz tabletten gesunken ist, und nächster termin habe ich erst am 30.

Es nervt einfach, und die atemnot teilweise beängstigt mich einwenig.
Aber viel kann man ja glaube ich dagegen auch nicht machen.

Wer kennt dies auch? Und was habt ihr gemacht?
Sabrina 18 ssw

1

Also ich kann dir nur was zu den beinen sagen, ich hatte viele Wochen in der ss das restlees legs syndrom und auch bestimmt 4 monate nach Geburt. Bei mir war es so schlimm, dass ich nur selten schlafen konnte.

Man weiß aber nicht genau woher das kommt, also Eisenmangel hatte ich nicht. Irgendwann ist es zum Glück wieder verschwunden.

Drücke dir die daumen, dass es bald verschwindet, ich weiß wie unangenehm das ist!#zitter

4

Ja ich kenne das mit den beinen sonst nicht! Kann kaum einschlafen wegen dem zucken und bewegungsdrang in den beinen. Und es nervt echt. Bespreche es in dem fall mit meiner fa beim termin. Bringt ja nichts früher hin zu fahren. Danke lg

2

Also bei den unruhigen Beinen kann ich Dir Magnesium empfehlen, das hilft.

Was das mit der Atemnot auf sich hat weiß ich leider nicht. Ich würde den Termin einfach mal vorverlegen.

5

Mgnesium nehme ich auch schon und wird nicht besser leider. Danke

3

Hallo Sabrina,

Atemnot habe ich auch ab und zu, da hilft nur ruhig bleiben und warten bis der tiefe Atemzug einen erlöst. Bin zudem noch hochgradig gegen Milben allergisch und habe ganz leichtes Asthma, nicht gerade hilfreich. Aber Kurzatmigkeit soll ja in der ss normal sein, da kann eigentlich nichts schlimmes passieren. Was den Eisenmangel betrifft, da hilft es zB Dinkelvollkornbrot oder -Nudeln zu verspeisen. Schmeckt superlecker und leicht im Gegensatz zu Weizenvollkorn. Bin quasi Vegetarierin (nur Fisch kommt 1,2 Woche auf den Tisch), und meine Eisenwerte sind super. Probier's doch einfach mal :)

LG und gute Besserung #klee

6

Ok danke für den brottip. Wusste ich nicht , probiere ich aus! Ja das atmen macht mich einfach nervös... Aber geht hoffendlich ja vorbei. Danke

7

Die Atemnot kann auch mit einer Anämie zusammenhängen. Und da Du ja von einem Eisenmangel berichtest, ist es nicht unwahrsheinlich, dass auch Dein Hb-Wert etwas zu niedrig ist. Am besten Blutbild nochmal beim Arzt checken lassen, ggf. auf ein anderes Eisenpräparat umstellen!

10

A hb wert war zu tief! Und vor der ss hatte ich im schnitt alle 4 monate 4-6 infusionen. Aber in der ss sollte man es nicht machen anscheinend.

Habe ich gelesen. Lg danke auch dir. Rufe naher schnell mal bei fa an und frage nach

8

Glückwunsch, da können wir uns die Hand reichen! ;-)

Atemnot und Kurzatmigkeit habe ich auch schon die ganze Schwangerschaft über. Bei mir liegt es an extrem niedrigen Blutdruck, Krampfadern und seit Kurzem auch an Eisenmangel. Nehme jetzt sporadisch Floradix Kräuterblut - wenn ich dran denke.

Das mit den Beinen sind Restless Legs. Das hatte ich in der letzten SS und auch diesmal wieder. Du kannst es mit Magnesium versuchen, meist hilft es aber nicht viel. Auslöser können sein: Schwangerschaft, Venenprobleme. Restless Legs sind harmlos, aber halt total nervig und unangenehm, sprich mal deinen Frauenarzt drauf an.

LG Yvonne (38. SSW)

11

Ok werde ich machen. Oh du arme auch. Nervig die beschwerden. Aber zum glück ja nichts bedrohliches ... Alles gute auch dir

9

Hallo,

ganz genau so kenn ich das im Moment auch. Vor allem die Atemnot nervt mich. Das mit den Beinen hält sich (noch) in Grenzen und ist vor allem abends auf der Couch.
Auch tief durchatmen hilft nicht.

Ich dachte mir schon, dass der Kleine vlt. mit dem Kopf auf die Lunge drückt?

Eisentabletten nehme ich auch.

Ich werd beim nächsten Termin gleich den Arzt befragen und hoffe, dass die Atemnot bis dahin nicht schlimmer wird.
Werd jetzt gleich mal eine Runde spazieren gehen um die Lunge "durchzupusten".

Lg

12

Ist ja lustig. Das mit den beinen habe ich auch nur abends auf sofa oder im bett.... Ja mal sehen was meine meint. Nehme schon so viel, und nicht besser. Allen danke für die raschen antworten und euch eine beschwerdefreie ss :-) tschüssiiiii

13

Ich habe auch Eisenmangel und nehme auch dieses Floradix Kräuterblut. Erst als Saft, wie furchtbar der schmeckt #schock und jetzt als Tabletten. Ich bekomme immer Herzklopfen davon und atme dann auch sehr flach.

Nun habe ich das mal probiert, die erst am Nachmittag zu nehmen und siehe da es funktioniert besser. Am Morgen habe ich immer schnelles Herzklopfen, mit den Tabletten wurde es noch schlimmer.

Jetzt habe ich das ganz gut im Griff.

Wünsche dir alles Gute, und viel bewegen an der Luft. Jetzt im Herbst ist das optimal, so schöne Luft draußen.

14

Ja an der frischen luft geht es wirklich besser. Lg dir auch schöne und gute ss

15

Hallo,

das hatte bzw. habe ich auch beides.
Die Atemnot kam bei mir vom Eisenmangel (meine HB-Wert ist gut, aber der Ferritinwert, also der Eisenspeicherwert sehr niedrig) und davon, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die besser eingestellt werden musste. Seitdem bin ich das los.

Das Restless Legs Syndrom habe ich immer noch, wird auch manchmal mit Eisenmangel in Verbindung gebracht, aber ich glaube, so 100%ig weiss man es nicht, was der Auslöser ist. War bei mir bis jetzt in allen drei Schwangerschaften und danach sofort wieder weg.

Bei mir schlägt leider auch weder die Eisentabletten noch Floradix an, mir hat aber mal jemand gesagt, es gibt auch Eisenspritzen, das verschreiben die Ärzte aber nicht gern, weil es so teuer ist. Ich werde trotzdem beim nächsten Termin nochmal drauf drängen, dass ich so eine Spritze bekomme, das ist ja dann intravenös und muss nicht über den Darm aufgenommen werden. Vielleicht macht das Dein FA ja auch.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Viele Grüsse,
Tati (26. SSW)

16

Ich hatte schon paar intravenös. 5 dl infusionen. Jaja die sind sehhhr teuer. Ich zahle hier in der schweiz 700.- sfr. Das sind ca 560 euro! Also enorm teuer. Wovon ich zum glück nur 10% zahlen muss.