Herzstolpern in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon lange mit Herzrhytmusstörungen zu kämpfen,
ich war schon bei 3 Kardiologen und alle sagten das meine HRS

nicht gefährlich wären weil sie von der Psyche kommen, Stress etc.

Nun bin ich wieder Schwanger (8.SSW) und habe sie ganz ganz doll.
Vor der SS nicht so doll, aber sie waren da.

Ich hab Angst das es nicht gut für mein Baby ist.
Nehme schon Magnesium aber es wird nicht besser.

Meine FÄ ist noch die ganze Woche im Urlaub, kann sie daher nicht
fragen.

Kennt das jemand und kann mich beruhigen?

LG Jenny

1

Hallo Jenny,

ja, das kenn ich. ich habe auch immer mal wieder HRS, und hatte sie zu Beginn meiner letzten beiden Schwangerschaften auch.
Auch dieses mal (bin nun in der 10.SSW) hatte ich sie auch vermehrt, aber mittlerweile lassen sie auch schon wieder nach und dies war in den letzten Schwangerschaften auch so.

ich konnte sie auch etwas beeinflussen durch die Dinge, die ich gegessen habe. Also, ich habe beispielsweise auf koffeinhaltige Dinge verzichtet und dadurch wurde es auch schon weniger.

Da Dein Herz ja laut Untersuchung ok ist, darst Du Dich beruhigen. In der ersten Schwangerschaft musste ich eine zeitlang mal Betablocker nehmen (so vier Wochen lang), aber der FA meinte, daß diese ungefährliche Art der HRS dem Kind nicht schaden.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen,
LG

2

Ich danke dir #herzlich

Das beruhigt mich auf jedenfall!

LG

3

lass dir bei einem Nephrologen einen Termin geben der ein Blutgasanalysegerät hat. Da soll er dann mal den Kalium wert checken. Der war bei mir der Grund. Gehst du zum normalen Arzt funzt das nicht da Kalium im abgenommenen Blut sofort ansteigt und der Wert dann immer falsch ist. Der muss sofort gemessen werden nach der Abnahme. Viell. lieggts daran.