Geb.vorbereitungskurs sinnvoll? Allein, mit Partner? Langer oder Crashkurs?

Könnt ihr mir empfehlungen zu og. Themen geben?

1. Seht ihr einen Geb.vorbereitungskurs als sinnvoll an? Hab Freundinnen, die fanden den toll, die meisten fanden den überflüssig, zwei haben gar keinen gemacht - und das Kind auch so bekommen :-)
Was meint ihr dazu? Was lernt man da? Braucht man das im Kreissaal?

Es wird auch viel über Babypflege geredet, sagt eine Freundin? Aber hab ich dafür nicht eine Nachsorgehebamme? Oder macht die wieder anderes?

2. Hat euer Partner mitgemacht oder ihr allein? Weiss nicht, ob ich das mit Partner machen möchte. Er würde mitkommen - will ich ihn dabei haben, wenn ich "hecheln" lern?
Kommen fast alle mit Partner, ist man eher die Ausnahme, wenn man mit Partner kommt?

3. Habt ihr nen normalen Kurs gemacht? Also über 6 oder 8 Abende? Hier hab ich auch von Wochenendekursen gelesen, Samstag und Sonntag hintereinander, gleich 4-5 Stunden und das wars.
Hat jemand damit Erfahrung? Bleibt man überhaupt Aufnahmefähig oder ists zuviel Wissen auf einmal, was man da lernt für ein Wochenende?

4. Wann (welche SSW) fang ich am besten damit an?

Für Antworten wäre ich auch sehr dankbar. Sind nur eure persönlichen Meinungen, aber vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidung :-)

DANKE!

1

Hallo!
Ich war ein einziges mal dort (37.ssw) und fand es komplett überflüssig. Bin nie wieder hin gegangen (Geld gespart ^^)

Mein Sohn kam trotzdem ohne jegliche Probleme innerhalb von 2 Stunden auf die Welt. Die Ärzte geben einem sowieso "Anweisungen" und jede Frau weiß bei der Geburt eigentlich instinktiv was zu tun ist.
Also ich habe nichts verpasst :D

2

Hallo!
Das Kind wird natürlich auch so auf die Welt kommen, ob Du einen Kurs besuchst oder nicht. Das, was du in der Gerburtsvorbereitung lernst, hat nur zu einem kleinen Teil tatsächlich mit dem Vorgang der Geburt zu tun. Es geht auch viel um Entspannungsübungen während der Schwangerschaft, Erfahrungsaustausch, Ernährung in der SS u.v.m. Ich fand es immer schön, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Und die Kosten waren mit 20 EUR für 9 Treffen mehr als überschaubar. Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und werde auf jeden Fall wieder hingehen.
LG

3

Hallo Kati,
Also mein letzter von 6 Abenden ist morgen... Da kommt dann auch mein Mann mit!
Ich fand den Kurs Super! Ich habe viel gelernt und konnte offene Fragen klären. Ich fühle mich ein bisschen sicherer, wenn ich auf die nächsten Wochen blicke, weil ich mich in dem Kurs intensiv mit dem Geburtsgeschehen auseinander setzen konnte... Das hätte ich Zuhause wahrscheinlich nicht gemacht!

Bin auf den Partnerabend morgen gespannt. Es wird wohl viel darum gehen, wie auch die Männer uns während der Geburt unterstützen können. Ich find es wichtig, dass sich auch mein Mann mit dem Thema auseinandersetzt!

Also ich kann den Kurs nur empfehlen! Hatte wirklich schöne und interessante Abende!

Liebe Grüße

Tabea

4

Meiner beginnt nächste Woche und ich bin ganz neugierig, auch darauf andere Schwangere zu treffen und mich austauschen zu können. Ich denke,dass muss jede für sich herausfinden, ob es was bringt,aber ich werd auf jeden Fall hingehen - ich glaub das sind 7 oder 8 Abende und davon 1 Partnerabend.

LG

5

>>Was meint ihr dazu? Was lernt man da? Braucht man das im Kreissaal?

Meinen Sohn habe ich vor 10 Jahren auch prima ohne GVK bekommen. Diesmal werde ich aber einen machen.
Brauchen tut man es nicht unbedingt, aber es kann hilfreich sein ;)

Bei "meinem" GVK sind folgende Inhalte:
durch Erfahren:
Mehrere Atemmöglichkeiten zur Schmerzerleichterung während der einzelnen Geburtsphasen.
Verschiedene Gebärpositionen im Wasser und an „Land“.
Wehensimulation.

durch Fühlen:
Massagen zur Entspannung in der Schwangerschaft.
Massagen in der Wehenpause.
Massage zur Vorbereitung auf die Geburt.
Selbstverständlich kommen auch die Partner in den Genuss einer Massage.

durch Information:
Wann soll ich zum Krankenhaus kommen?
Wohin?
Wie verhalten wir uns, wenn ...,
Was geschieht im Kreißsaal
während der Geburt, nach der Entbindung?
Sie können sich miteinander austauschen. Es werden Fragen zu Geburt und Wochenbett beantwortet sowie Tipps und Tricks zu Themen rund um Schwangerschaft.

durch Aktivität:
Beckenschaukeln und Beckenkreisen als Hilfsmittel unter der Geburt. Diese Geburtsvorbereitung ist körperlich nicht belastend. Es werden keine anstrengenden Übungen durchgeführt.

>>2. Hat euer Partner mitgemacht oder ihr allein? Weiss nicht, ob ich das mit Partner machen möchte. Er würde mitkommen - will ich ihn dabei haben, wenn ich "hecheln" lern?

Ich möchte ihn dabei haben. Dein Partner wird dich schon mindestens ein Mal hecheln gehört haben ;)

>>Kommen fast alle mit Partner, ist man eher die Ausnahme, wenn man mit Partner kommt?
In unserem Krankenhaus gibt es Kurse für Paare und Kurse für Mamas alleine.
Meist kommen die Partner aber mit (so kenne ich es).

>>>3. Habt ihr nen normalen Kurs gemacht? Also über 6 oder 8 Abende? Hier hab ich auch von Wochenendekursen gelesen, Samstag und Sonntag hintereinander, gleich 4-5 Stunden und das wars.
Hat jemand damit Erfahrung? Bleibt man überhaupt Aufnahmefähig oder ists zuviel Wissen auf einmal, was man da lernt für ein Wochenende?

Ich mache den 8-Wochen-Kurs, diese Crash-Kurse sind meist nicht ganz so umfangreich und man kann auch nicht alles aufnehmen.

>>4. Wann (welche SSW) fang ich am besten damit an?
Mein Kurs beginnt in der 28. – 30. Schwangerschaftswoche. Genauen Termin erfahre ich noch.

6

Ich finde, der gvk steht und fällt mit der richtigen/falschen hebamme. Unsere ist so positiv, bestärkt die werdenden eltern darin, auf ihre fähigkeiten, instinkte und dem baby zu vertrauen.
Sie erklärt alles ganz genau und lehrt atem und entspannungsübungen. Sie bezieht die väter mit ein. Auch gibts sie tipps zum stillen und so.
Einmal hat eine kollegin von ihr die stunde gmacht. Na die war ein drachen! Nach der stunde habe ich zu hause geheult, weil ich dachte, die geburt pack ich nie! Also, da hat die chemie nicht gepasst.

Machen einen 6 stunden kurs seit der 33. Ssw.

7

Hallo,

also ich antworte auch mal:

1. ja, das Kind kommt auch so und nein, macht braucht das nicht im Kreißsaal, trotzdem fand ich den Kurs sinnvoll, denn a. hat er mir sehr viel Angst genommen und b. habe ich viele nette Mamas kennengelernt, mit denen ich nach der Geburt noch viel gemacht habe. Babypflege gab's bei uns nicht, aber manche machen das wohl.

2. Ja, unser Kurs war mit Partner, nur der 1. Abend war nur Frauen. Bei uns gab es kein hecheln. Bei uns waren alle mit Partner da, war ja aber auch ein Kurs mit Partner.

3. Habe einen Wochenendkurs gemacht, den hat mir meine Freunind empfohlen und ich fand das ganz ok, 1x die Woche stelle ich mir aber auch gut vor, dann ist es nicht so geballt.

4. habe den Kurs 5 Wochen vor ET gemacht.

Ich möchte jetzt, da ich ein 2. Mal ss bin, wieder einen machen, einfach weil es mir guttat, mal ein Wochenende oder eben ein paar Abend sich mal ganz mit der SS zu beschäftigen, Ängste und Sorgen anzusprechen und Frauen zu treffen, denen es genauso geht wie mir.

LG

8

Ich würde empfehlen hinzugehen, vorallem beim 1. Kind. Fand es hilfreich und interessant. Jetzt beim 2. Kind gehe ich auch wieder hin. Man bekommt Kontakte zu anderen Schwangeren. Finde einen mehrwöchigen Kurs besser, viell. tauchen auch mal Fragen zwischendurch auf, die man dort stellen kann. So ein Kurs ist eine gute Vorbereitung auf die Geburt.

Zusätzlich mache ich noch Schwangerenyoga. Man lernt dort auch gut die Atmung und es ist entspannend.

Für die GV gibt es bei uns reine Frauenkurse oder Partnerkurse. Ich selbst mache den Frauenkurs. Beim ersten Kind gab es da einen Termin, bei dem der Partner mitgekommen ist. Das hat für ihn völlig ausgereicht. Den GVK zahlt übrigens die Krankenkasse (Partner muss selbst zahlen).

Ich finde es optimal, wenn man ca. 4 Wochen vor Geburtstermin mit dem Kurs fertig ist.

9

Hallo,

ich mache auch einen wöchentlichen GVK mit und bin total zufrieden. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin auch die erste in meinem engeren Freundeskreis, die schwanger geworden ist. Deshalb finde ich es schön, eine Stunde in der Woche (hier sind es 13 Wochen) mit anderen Schwangeren zusammen den Kurs zu machen.

Mein Freund kommt mit, wenn er die Zeit findet (ist bei diesem sogar kostenlos). Die erste halbe Stunde erfahren wir immer etwas zum Thema Geburt, Stillen, Babyversorgung etc und danach können wir alle möglichen Fragen stellen und danach wird noch eine halbe Stunde entspannt und geatmet. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und habe immer eine kompetente Ansprechpartnerin in der Hebamme. Und gelernt habe ich auch schon etwas :-) Vor allen Dingen wird man in einer halben Stunde nicht total mit Infos zugeschüttet sondern hat immer Zeit, alles zu "verdauen" (ist jetzt vielleicht das falsche Wort denn es ist eher positiv gemeint..also sich noch einmal Gedanken zu machen).

Der Kurs wird übrigens von der Krankenkasse übernommen!

Ich würde ihn dir also empfehlen :) Angefangen habe ich in der 19.SSW, durch die Feiertage werde ich wohl in der 35 oder 36 ssw fertig sein, ich denke mal das ist kein so schlechter Zeitpunkt.

Falls du einen machen möchtest: Viel Spaß :-)