ist eine Geburt sehr blutig?

Hallo liebe Muttis.
Kann mir jemand sagen ob eine Geburt sehr blutig ist?
Mich persönlich stört das überhaupt nicht.
Aber ich fände schon toll wenn mein Schatzi die Geburt miterlebt, aber er hat da irgendwie Hemmungen wegen dem ganzen Blut :/
Ich weiß nicht was ich machen soll. Nicht das er dann da umkippt oder irgendwie.

Und noch eine Frage, bei der Geburt selber. Wieso ist da überhaupt Blut? Wo kommt das denn her? Kann mir die Nachgeburt blutig vorstellen aber davor?

Oder ist es nicht so schlimm? Ich weiß nicht wie ich ihm Mut machen kann.

Danke :)

1

Er sollte sich einfach am Kopfende halten. Sag den Hebammen, dass er kein Blut sehen will und die sollen dann sagen, wann er auf keinen Fall zwischen deine Beine kucken sollte.

Sehr blutig fand ich das jetzt nicht. Das ist aber bei jeder Geburt anders. Bluten KANN da so ziemlich alles. Insebesondere, wenn sich vorzeitig die Plazenta löst, aber dann hast du andere Probleme als deinen Freund! Wenn der Muttermund sich öffnet, kann das ein bisschen bluten und es kommt dann immer nach und nach etwas raus (es ist halt ziemlich gut durchblutet bis zum Ende der Schwangerschaft), wenn die Fruchtblase platz kann es auch ein wenig bluten auch da sind kleine Äderchen, Untersuchungen können auch dazu führen, beim Damm/Scheidenriss/schnitt kann es bluten.

2

Jein, eirklich blutig wird es erst, wenn die Plazenta kommt und da ist er schon mit dem Baby beschäftigt, wenn du es zulässt, dann wird "sauber gemacht", ggf. genäht und Decke drüber...es blutet dann zunächst schon ganz ordentlich aber eben unter der Decke und wenn ihr das sagt, dass er es schlecht abkann, dann wird schon irgendwer drauf achten, dass er ggf. wegschaut. Er soll ja ausserdem sich mit dir beschäftigen und steht nicht am Fußende und schuat zu. Mein Mann hatte auch Bammel vor dem ganzen Blut und es war für ihn beide Male kein Drama. Er fand es nicht so toll aber hat auch keine bleibenden Schäden ;-)

LG

3

Normal ist alles bis ca 500ml. das was eine Geburt Blutig macht ist eigentlich nur die Nachgeburtsphase. Bei der Geburt des Kindes ist da nicht viel Blut. Wenn sich der Mumu öffnet kann es dadurch passieren dass mal ein paar winzige Blutgefäße platzen, aber das ist wirklich wenig (deswegen ist auch der Schleimpfropf oft etwas blutig).
Wenn dann die Plazenta sich gelöst hat dann kommt für eine Weile mehr Blut weil da eben eine große Wuinde ist, aber auch das hört recht schnell auf. Bei einer normalen Geburt ist es also wirklich nicht so dass einem da literweise Blut längsläuft.

4

Hallo! Mein Freund stand bei der Geburt unseres Sohnes bei mir am Kopfende. Er konnte somit nicht wirklich etwas sehen (was gut war ^^)
Als der kleine Krümel raus kam war er komplett sauber! Der hätte nicht mal gebadet werden müssen ^^ ( vom "Schmutz" her)
Aber im Nachhinein hatte ich insgesamt 300ml Blut verloren - ich sah allerdings keinen Tropfen davon ;)

5

Also bis zu dem Moment, wo das Baby da war, war bei mir nie was blutig.

Wenn das Fruchtwasser abgegangen ist, dann war das bei mir immer klar/rosig. Also wie Wasser.

Erst als das Kind da war und die Plazenta sich gelöst hatte hat es ein bisschen geblutet.
Aber bis die Plazenta da ist hast du dein Baby im Arm und da interessiert man sich im normalfall nicht mehr wirklich für das, was unterhalb des Bauchnabels passiert.
Also bei mir war das mehr oder weniger immer so, dass die Hebamme sich um Plazenta und Co gekümmert hat. Da war ich nicht mehr wirklich dran beteiligt ;-).
Und wenn du nach der Plazentalösung dann noch da liegst, damit die Hebamme den Blutverlust beurteilen kann, dann hast du im Normalfall ne Decke drüber.

Also keine Bange. Mein Mann hatte auch Bedenken wegen dem Blut und dem Geruch. Aber es ist gar nicht so schlimm. Wenn das Kind da ist hat er eh nur noch Augen für euer Baby.

6

Am Anfang ist es weniger blutig, erst am schluß.
Aber in der Regel hält der Mann sich ja am Kopfende auf und bekommt das ganze was unten so vor sich geht nicht mit.

Gut, mein Mann hat es vom anderen Ende diesmal mit bekommen, aber auch nur , weil ich ausdrücklich darauf bestanden habe das er es Filmen soll, damit ich das auch mal anders wahrnehmen kann.
Bei der 2. Geburt hat er nur Fotos gemacht und da fehlt eben das emotionale.
Angesehen hab ich es mir aber bisher noch nicht.
Freu mich aber mir das mal in einem ruhigen Moment an zu sehen

7

Achso, mein Mann kann aber normal auch kein Blut sehen, selbst wenn ich mal ne Blase an der Hand hatte, das konnte er nichtmal sehen.

Ich glaub bei einer Geburt ist das alles anders.
Wenn er nicht mehr kann, kann er ja sonst auch mal kurz raus gehen um sich zu erholen.