Folio Forte und L-Thyroxin

Hallo,

mein SS Test ist Positiv und sollte so um die 7. Woche sein. Meine FÄ ist im Urlaub deshalb gehe ich morgen zu ner Vertretung. Bei meiner FÄ habe ich am 23. einen Termin.

Meine FÄ hatte mir Folio Forte verschrieben wegen dem Kinderwunsch. Nur war ich da wohl schon Schwanger. War gerade mal ein paar Tage drüber wenn man das so sagen kann, meine Mens war immer sehr unregelmässig mal 28 Tage auch 45 waren normal. Deswegen dachte weder ich noch meine FÄ sich was, ich war ganz normal zur Vorsorge.

Nunja, ich nehme L-Thyroxin 100, das weiß meine Ärztin, hat mir Folio Forte verschrieben wo jod drin ist. Zwar diese PZN 4410551

Google ist ja eigentlich der feind jeder Schwangeren, ich habe es trotzdem getan #hicks
und dort gefunden das man kein Folio nehmen soll wo jod drin ist wenn man halt Thyroxin nimmt.

Ich nehme das Thyrixon da meine Schilddrüssen kaum noch vorhanden sind, nach einer RadioJod Therapie vor Jahren.

Ich hab zwar morgen den Termin beim Arzt und frage ihn auch. Dennoch mache ich mir Sorgen, was auch sonst.

Die einen Sagen schädlich die anderen das der Jod bedarf erhöht ist. Andere meinen es könnte zur Fehlgeburt/Abgang kommen #schock#schock

Ok, kanns eh nicht mehr ändern hab sie genommen. Noch nicht lange nur eine Woche aber trotzdem.

Wie ist das bei die auch L-Thyroxin nehmen?

LG
Sandra

1

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Also ich nehme auch L-Tyroxin und Folsäure mit Jod. Meine FA hat auch extra gesagt ich soll es mit Jod nehmen, hat aber nichts gesagt dass sich das nicht verträgt mit dem L-Thyroxin. Ich habe jedenfalls keine Probleme.
Wenn Du Morgen einen FA-Termin hast dann würde ich einfach fragen und jetzt den einen Tag noch abwarten, natürlich die L-Thyroxin weiter nehmen.

2

Hallo,

ich nehm auch L-Thyroxin 100 und hab nebenbei erst Femibion und dann Folio genommen. Dass es da Wechselwirkungen geben kann wurde mir gar nicht gesagt. Allerdings wurde ich aufgrund der Unterfunktion engmaschig kontrolliert. Blutwerte waren stets in Ordnung.

Am Besten ist vielleicht erstmal Folio weglassen und Blut untersuchen lassen, ob Werte noch im Normbereich sind und den HA oder FA darauf ansprechen.

LG
Scorpion mit Scorpion-inside 38ssw

3

Wenn du morgen beim Arzt bist, ist doch alles gut.

Ich glaub die Meinungen sind etwas geteilt in der Medizin. ABER ich nehme L-Thyroxin 75 UND Folio MIT Jod seit Beginn der SS. Zusätzlich hab ich noch Hashimoto. Ich sprach meinen Endokrinologen darauf an, dass man doch aufpassen sollte mit dem zusätzlichen Jod oder nicht?! Da meinte er, dass das Baby erstmal vorgeht und die Jodversorgung gesichert sein muss.

Natürlich muss man auch deine Vorgeschichte bedenken, deswegen ist es gut dass du morgen nen Termin hast.

LG Nina

4

Hallo:)
Also ich nehme l-thyroxin 50 also noch nicht so stark wie deine und war letztens bei der Ärztin und die meinte unbedingt auch folio weiter zu nehmen weil jod trotzdem weiterhin gut ist und so.hoch ist die Konzentration ja auch nicht.

Allerdings nimmt man.in der Ss doch folio und bei kiwu folio forte oder????
Das weiß ich nicht genau.

Alles liebe:)))

Ach und herzlichen Glückwunsch*.*

5

Hallo Sandra,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich nehme auch L-Thyroxin und habe auch Folio Forte dazu genommen.
Meine FÄ hat nichts dagegen gesagt und es ist auch alles in Ordnung.

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit.

6

Achja, ich nehme SD-Hormone morgens vorm Frühstück und die Folsäure Mittags/Nachmittags. Das soll dann in Ordnung sein.

Ach und bloß nicht GOOGELN...den Fehler hab ich auch gemacht. Für nichts und wieder nichts.

Wird schon werden :-p

7

Danke für eure Antworten, das Beruhigt mich erstmal :-)

Ich kann ja morgen Berichten was der Arzt gesagt hat.

8

Nimm doch einfach Folio Forte ohne Jod (gibt es auch in der Apotheke - freiverkäuflich). Ich hatte das selbe Problem und habe das daher gemacht.

Gruß
Barrik

9

Ich habe meine FÄ deswegen auch gefragt, weil ich L-Thyrox 50 nehme und das Folio Forte (mit Jod).

Sie meinte ich soll trotzdem weiter das mit Jod nehmen, weil der Zwerg für seine eigene Schilddrüse das Jod ja braucht! Und das L-Thyrox ist für meine Schilddrüse.

Dann bin ich mal gespannt, was dein Arzt morgen sagt.

LG