Kopf nicht im Becken! Kann es trotzdem los gehen??? Und wie?

Hallo Zusammen, #winke

ich bin jetzt ET -5 und der Kopf ist immer noch nicht im Becken. Lt. Hebi heute ist er über dem Beckeneingang.

Ich frag mich jetzt, wie es denn losgehen soll, wenn der Kopf nicht nach unter drückt? Ich hab einen absolut geburtsunreifer Befund. (MuMu, GMH, Wehen)

Bei meiner Tochter hatte ich damals bei ET +8 auch noch den gleichen Befund. Auf Grund der Größe, hab ich dann einen KS bekommen (4080g, 37,5 KU)

Kann mir jemand berichten, bei dem Geburt los ging, obwohl der Kopf nicht im Becken war. Und wie das dann war?

Ich hab echt das Gefühl, dass die Maus noch ewig in meinem Bauch sein wird... #schwitz

Vielen lieben Dank..
LG Tina

1

bei mir war es so,
blasensprung dan ganz norml geburt
ich hatte aber ein frühchen in der 34+2ssw

du hattest nen k.s wegen einen 4kg kind??#kratz
mein lieber scholli,die machen heutzutage auch wirklich alles um an die gälder für die k.s mütter zu kommen.
würde mir das bei meinen kind vorgeschlagen ich glaube ich würd den arzt auslachen

2

Dein Baby kann sogar noch während der Wehen ins Becken rutschen hab das schon ganz oft von Hebammen gehört.

3

Hi!

Ich hatte bei 40+6 auch einen geburtsunreifen Befund. Dann platzte aber die FB und 1 Std. später, als ich im KH ankam war der Mumu schon bei 4 cm. 6 Std. nach BS war die Maus dann da, spontan mit genau 4000 g.

4

Hallo!

Meine Tochter (jetzt 21 Monate alt) ist erst während der Geburt (und leider erst, nachdem ich 1,5 Stunden damit beschäftigt war, Presswehen zu veratmen) ins Becken gerutscht. Es war trotzdem eine spontane Geburt und abgesehen von der stark verlängerten Presswehenphase auch keine komplizierte.

Mein Befund war immer geburtsunreif, dennoch wurde mir bei jeder Untersuchung ab ET (meine Tochter kam an ET +8) gesagt, dass dies nichts bedeuten würde, es könne auch gut sein, dass es in 1 h losgehe, es könne auch noch ein paar Tage dauern.

Bitte mach Dir keinen Kopf!
Zum Ablauf meiner Geburt: ich bin nachts 2x aufgewacht, weil ich dringend aufs Klo musste. Bei der Gelegenheit hat sich mein Darm hübsch entleert. Dann bin ich aufgewacht, weil ich ein Ziehen im Bauch hatte, anders als alles, was ich bisher kannte. Schlafen und Liegen waren sehr unangenehm, also bin ich aufgestanden. Ich habe die Wehenabstände aufgeschrieben - 1x alle 10 MInuten, dann schon im 5 Minuten-Takt. Da war es so 4.30 Uhr. Die Wehen blieben so, ließen sich auch gut veratmen. Also noch gemütliches Frühstücken, danach Anruf im KH. Inzwischen Wehen im 3-Minuten-Abstand, aber immer noch gut aushaltbar.
Im KH dann erst mal ans CTG und Untersuchung: Mumu 3 cm geöffnet Kopf nach wie vor nicht im Becken.
Ich hab dann noch das ZImmer bezogen und mir auf Station die Zeit vertrieben. Ab 12.00 Uhr war ich dann im Kreißsaal, um kurz nach fünf wurde meine Tochter geboren. Das einzig blöde an der Geburt war, dass sie nicht nur nicht im Becken lag, sondern auch etwas quer, so dass ich mich immer seitlich lagern musste, um sie noch richtig ins Becken reinzukriegen. Das war leider die Position, in der die Wehen am ekligsten zu ertragen waren - aber irgendwann ist man so im Tunnel drin und nur noch auf sich und seinen Körper fixiert, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
Es ging alles gut, ich habe keine PDA o.ä. gebraucht, nur zum Schluss einen Wehentropf, weil nach der langen erfolglosen Presswehenphase mein Körper sich weigerte, noch wirksame Presswehen zu produzieren.

Ich wünsche Dir eine gute Geburt! Lass Dich nicht wuschig machen, weil Dein Befund noch nicht so "geburtsreif" ist wie manch anderer. Aus jedem geburtsunreifen Befund kann schnell ein geburtsreifer werden und andere Frauen laufen noch 2-3 Wochen mit einem bereits geöffneten Muttermund herum, ohne dass etwas passiert.

5

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort #pro
Deine Antwort lässt mich wirklich aufatmen.

#danke

LG Tina

6

Freut mich! Gern geschehen!

Alles Gute Dir!