unterschiede kindsbewegungen SL und BEL?

meine frage steht ja schon :-)

kann man selber anhand der kindsbewegungen merken ob sich das kind gedreht hat?

1

Das kommt auf die Schwangerschaftswoche an.
Meine Tochter lag bis zum Ende in BEL, da habe ich natürlich mächtig den Kopf unter den Rippen gespürt - der Kopf ist eben ein sehr hartes Körperteil. Meine beiden kleinen lagen recht bald in SL, da gibts dann die berüchtigten Tritte in den Magen und die Rippen....
Wie weit bist du denn?

2

Hallo,

also ich habe es nicht gemerkt. Seit der 33. SSW liegt mein Baby jede Woche anders, immer abwechselnd SL - BEL. Ich merke weder die Drehungen noch Unterschiede in der Aktivität. Es wird bei mir einfach überall geboxt und getreten und mal drückt der Kopf, mal der Po unter der Rippe. Jetzt bin ich 39. SSW und Freitag hatten wir SL. Ich hoffe, das bleibt jetzt so!

Liebe Grüße!

3

Hallo,

also, auf die Gefahr hin dass ich mir das einbilde, aber jedesmal, wenn ich Gelegenheit hatte, hab ich mir das von einer befreundeten Hebamme durch abtasten bestätigen lassen, und ich hatte bisher relativ oft recht.

Mein Zwerg dreht sich munter hin und her, es gibt glaub ich keine Position, die wir noch nicht hatten. Bei SL merke ich die Tritte direkt im Oberbauch, geht praktisch senkrecht nach oben. Bei BEL fühlt es sich meist an, als würde der Zwerg "am Ausgang graben". Gerne gewählt ist bei uns auch die Schräglage oder gleich ganz quer. Dann spüre ich die Bewegungen mehr seitlich, und zwar links und rechts in gleichem Maße.

Vielleicht hilft mir meine Vorderwandplazenta beim Einordnen, aber inzwischen (33. SSW) kann ich auch von außen sehen, wenn die Position mal wieder geändert wird, allerdings brauch ich dann wieder eine Weile, bis ich die neue Position rausgefunden hab...

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Zwerge sich gegen Ende der SS in SL begeben... ich entspanne mich weiter... hoff ich.

Alles Gute Dir, w.