überweisung für geburtsanmeldung nötig?

hallo

morgen wollte ich hier bei uns im krhs anrufen und einen termin zur geburtsanmeldung ausmachen.
braucht man dafür eine überweisung? oder reicht MuPa und KK karte?

1

Hi,

bei uns reicht MuPass sowie KKarte.... Rhld.Pfalz. Keine Ahnung wie es woanders ist. Ruf doch da mal vorher an.... Alles Gute!!!

LG Melle

2

Hallo,

für die Anmeldung ist i.d.R. noch keine Überweisung notwendig, sondern erst zur Geburt.

Viele Grüße,

Kathrin

3

ich hatte auch gefragt und es hieß: Mutterpass reicht

Dienstag werde ich mehr wissen :-)

4

Ich bekomm eine Überweisung vom FA in der 35 SSW (NRW)

5

zur KS Geburtsplanung ist bei uns in NRW eine Überweisung vom FA nötig.

6

Das kommt drauf an.

Gehst du nur in den Kreißsaal um mit der Hebamme den Papierkram für die Geburt fertig machen zu lassen?
Dann reicht der Mutterpass.

Wenn du allerdings zur sog. "Geburtsplanung" hingehst, wo außer das Ausfüllen der Papiere mit der Hebamme auch noch ein Gespräch/Untersuchung mit/durch nem Arzt erfolgt (z.B. wenn ein Kaiserschnitt im Raum steht) dann brauchst du eine ÜBERweisung.

Zur Geburt brauchst du eigentlich gar nichts, die Kliniken sehen es aber gern wenn frau eine EINweisung mitbringt.

7

Als ich meinen Termin ausgemacht habe, wurde gleich gesagt, dass ich meine VK, meinen MuPa und eine Überweisung mitbringen muss!

So eine Überweisung kostet ja nix. Es kann Dir aber passieren, dass Du nochmal 10,00 Euro bezahlen musst, wenn Du sie nicht hast!

Ansonsten bekommst Du dann 3 Wochen in etwa vor ET von einem FA eine Einweisung für die Entbindung .

Aber wenn Du morgen eh erst einen Termin ausmachen willst, kannst Du das ja alles vorher klären!!!

8

Hallihallo,

meine FA hat gesagt, sie gibt mir vorsichtshalber mal ne Überweisung mit, falls doch ein Arzt Ultraschall oder eine Untersuchung machen möchte.

LG

9

Ich brauchte in HAMBURG zur Geburtsanmeldung auch eine Überweisung.

Zum KS-Vorbereitungsgespräch brauche ich widerum kein...