16. SSW jetzt schon Symphysenschmerzen :-(

oh man hab heute den Geb. für meinen zweiten vorbereitet wird morgen zwei. Na schön alles gewischt und gestaubsaugt dazu musste ich Möbel wegrücken dann noch Backen, kochen, ect. Will mich bücken, geh extra schon immer in die Knie, um eine Form zu holen, auf einmal hab ich einen Schmerz vorne. Ich kannte Symphysenschmerzen aus der letzten SS da hatte ich das gegen Ende..., aber die jetzt waren heftig mir sind die Tränen in die Augen geschossen... Dachte zuerst nicht an Symphysenschmerzen weil es in der Blase gestochen hat... Hab dann mit der Hebamme telefoniert und sie meinte sie tippt auf die Symphyse. Sie empfiehlt mir einen Beckengurt und heben darf ich auch nix mehr... Das kann ja heiter werden mit zwei Kinder und Mann der viel arbeiten muss... Und keine Omas... Super! Sie meinte noch das es daran liegen kann das ich so schnell wieder schwanger geworden bin und deswegen alles noch lockerer ist...

Hat jemand Erfahrung mit so einem Beckengurt? Wie trägt sich so ein Ding und nimmt es wirklich etwas die Schmerzen? Herzlichen Dank Minala mit zweien an der Hand und Schnecke inside 16. SSW

1

Oje, du Arme, ich hab das auch schon seit der 14.SSW :-(
Mein Orthopäde hat auch gemeint, wenn's net besser wird, verschreibt er so nen Gurt.
Etz hab ich von ner Freundin den Cellacare Materna bekommen, der taugt mir aber gar net.
Hab am Montag wieder einen Termin und werd mal nach dem Ergo Loc fragen, wurde mir hier im Forum empfohlen, Schau mal
http://www.spektramed.de/produkte/ergoloc.pdf

Alles Gute!

2

Ich finde weitaus wichtiger, als so einen Gurt, dass du ein Gang zusürckschaltest. Du musst definitiv nicht backen. Das ist ein Luxus!

Ich habe noch heute fast 2 Jahre nach Geburt meines kleinen damit bei ungüsntigen Bewegungen Probleme.

Ja, ich trug in der ersten SS so einen Gurt . Tag und Nacht. Es war leider trotzdem die Hölle. Vielleicht hat es aber in dem Sinne schlimmeres verhindert aber angefangen hat es in der 9 SSW. Gan zschrecklich.Die zweite SS war dagegen ein Spaziergang was dieses Thema betrifft.

3

ich empfehle dir beckenbodentraining!
ich habe selbst so einen kurs in der ss belegt und die hebamme erklärte mir, dass symphysenschmerzen entstehen, wenn der beckenboden zu schlaff ist und dann die ganzen organe, gebärmutter und kind auf die symphyse drücken und keinen halt haben..

schau mal ob du nen kurs in deiner nähe findest!

5

Also mein Beckenboden ist Top fast zu eng jeder Frauenarzt sagt immer ich soll mal locker lassen... Ich hab nach jederSS Beckenbodentraining gemacht..Auserdem gehe ich mind 2x am Tag spazieren für locker eine Stunde da Hund und ich hab schon immer Sport gemacht früher vor den Kindern 16 Jahre Ballett. Die Hebamme meinte das das nichts bringt weil Beckenboden und Symphyse nicht das gleiche ist... Beckenboden ist die Muskulatur die Symphyse ist der Knorpel vorne am Schambein der sich durch die Hormone lockert damit der Kopf raus kann.. Und ja wird zum Teil auch von Bändern mit gehalten... Aber sie meinte zu mir das Beckenbodentraining hilft da nichts.. . Auserdem ist mein Mann ständig am arbeiten so dass ich mit mind ein bis zwei Kindern den Kurs machen müsste... LG Minala du hattest keine dollen Symphysenschmerzen oder? denn da kannst du kaum Treppe steigen mit, also ist Training dann da unten sehr sehr schmerzhaft.., in der letzten SS musste ich sogar deswegen eine Woche liegen...

6

nein ich habe und hatte keine symphysenschmerzen, aber in meinem kurs sind einige frauen, die damit zu tun haben und bei denen hat das training sehr gute wirkung gezeigt und die hatten beim training direkt auch keine schmerzen sondern eben beim gehen, treppen steigen, bücken usw.!

ich wollte dir das nur weitergeben, was ich da gehört habe..natürlich musst du für dich selbst entscheiden, ob das für dich in frage kommt oder eben nicht..

4

Danke ja hab es mir leider gedacht deswegen stöhne ich ja innerlich das mit dem weniger machen liegt mir nicht aber ja die Hebamme hat mich auch ermahnt...
Also danke euch für die Lieben und auch ermahnenden Worte, werd es begerzigen.

Auch wenn es schwer fällt...

Und wegen dem Gurt meinte die Hebamme es gibt einen der An einen angepasst wird der soll wohl besser sein, na mal sehen hab Di FA Termin werd es da ansprechen. So also ab morgen langsam tun bin jetzt ins Bett..... Weil ich es mit Pausen zu Ende vorbereitet hab. LG Minala und UPS schon 17.SSW

7

Hallo liebe Minala,

ab zum Arzt und abklären lassen, ob wirklich die Symphysen betroffen sind.

Und dann einen Symphysengurt verordnen lassen.

Ich selbst bin Fachverkäuferin in einem Sanitätshaus.

Unser Standardprodukt ist der von Werkmeister, wir haben bislang keine schlechten Resonanzen bekommen. Wird nach Hüftumfang ausgemessen und den gibt es in verschiedenen Größen.

Wird auch voll von der Kasse übernommen, also nicht selbst rumdoktoren und aus eigener Tasche zahlen! Wofür zahlen wir denn jahrelang unsere Beiträge?! :-)

LG und baldige Besserung, ggf eben durch Unterstützung! #winke

8

Ja mach ich hab morgen Termin und Beckenbodentraining mache ich auch zu Hause ...
Und ich dachte auch Mist hab zu wenig getan aber die Hebi hat mich beruhigt und gesagt das es mit an den dicht hintereinander liegenden SS zu tun hat und ich soll Schüsslersalze bekommen und den Gurt ..hab mich einfach nur geärgert da langsam tun echt nix für mich ist und das bis zur Entbindung es noch eine lange Zeit ist :-[ und im ersten Moment hatte ich natürlich auch etwas Angst danke für die Antwort LG Minala