Habe ich unrecht? Streit mit Ehemann ueber Babyvorbereitung

Hallo,

ich habe mich eben total gezofft mit meinem Ehemann. Kurz fuer den Ueberblick : Ich bin im 7. Monat schwanger, arbeite Vollzeit. Mein Mann ist Freiberufler und hat eine schlechte Auftragslage, so das er an manchen Tagen garnicht arbeitet oder maximal 4 Stunden taeglich. Ich bin also mit meinem Einkommen verantwortlich fuer die Familienfinanzierung. Obwohl ich lieber nach dem Mutterschutz fuer meinen Kleinen da sein moechte, muss ich sofort wieder arbeiten und mein Mann wird auf das Kind aufpassen, da wir sonst finanzielle Probleme bekommen wuerden . Da mein Mann Amerikaner ist und kein deutsch kann, muss ich mich um ALLES kuemmern. Ich muss mich um Finanzen, Aemter, Steurerklaerung. Einhaltung von Fristen, um seine Arzttermine, Krankenkasse usw. und teilweise sogar um seinen Schriftverkehr fuer seinen Job ganz alleine kuemmern. Mein eigener Job ist schon an sich total stressig und ich bin langsam echt etwas ueberfordert, weil ich fuer wirklich alles verantwortlich bin. Den Haushalt teilen wir uns. Nun gut, ich wusste, worauf ich mich bei der Heirat einlasse und ich liebe ihn echt. Aber heute bin ich echt ausgerastet. Ich habe schon bei Verwandten und Freunden einiges organisiert, wie z.B. ein Bettchen ein Kinderwagen und ein paar Klamotten. Da es mein erstes Kind ist und nicht wirklich Ahnung haben, was man so braucht, wollte ich mir in einem Babyladen einen Ueberblick veschaffen, wass wir noch alles brauchen und wie teuer es wird. Als ich meinen Mann gefragt habe, ob wir das heute machen wollen, hat er nur widerwillig zugesagt. Als wir dann im Laden waren, war er total desinteressiert und hat schon nach 20 Minuten das erste Mal nachgefragt, wie lange das denn hier noch dauern wuerde. 10 Minuten spaeter meinte er er dann, dass ihm langweilig wird und wir uns doch langsam auf den Heimweg machen sollten. Und da hatten gerade mal 1/10 des Ladens durch.
HALLO?! Es ist doch auch SEIN Kind! Und er hat sich bis jetzt um garnichts gekuemmert. Und dann tut er noch so, als ob er MIR einen Gefallen getan hat, weil er 20 Minuten seiner Lebenszeit geopfert hat. Es geht doch auch um SEINEN Sohn. Wenn ich nicht wieder alles machen und vorbereiten wuerde , haetten wir bei zum Zeitpunkt der Geburt ueberhaupt nichts fuer das Baby. Und es ist ihm schon zuviel, ne halbe Stunde fuer seinen Sohn einkaufen zu gehen? Bleibt das schon wieder komplett an mir haengen? Und das ist doch komplett unabhengig von der Sprache. Informieren kann man sich auch auf Englisch. Und es ist ja auch nicht so, dass er von seinem Beruf total ausgelastet ist und am Wochenende lieber relaxen moechte.Ich bin dann total ausgerastet und war so entaeuscht, weil ich mich eigentlich darauf gefreut hatte, fuers BAby etwas shoppen zu gehen.Ich habe ihn dann total angemacht und habe angfangen zu weinen, weil ich echt von Allem ueberfordert bin und keine Hilfe von ihm bekomme. Ich habe das Gefuehl, dass alles auf meinen Schultern lastet.Er hat das garnicht verstanden und meinte, ich wuerde ueberreagieren. Er haette doch lange genug "ausgehalten".
Was meint ihr, waren das die Hormone oder habe ich mit meiner Reaktion recht und kann ich diesbezueglich Hilfe von ihm einfordern?Oder sollte die Vorbereitung alleinige Frauensache sein?

Sorry, dass ich Euch so vollgetextet habe, aber ich bin gersde echt genervt.

Danke fuer Eure Antworten.

LG
toffifee155

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hm.
Ich kann dich verstehen, wobei ich auch die meisten organisatorischen Sachen erledigen muss. Was mich manchmal auch total nervt!!!
Ich hoffe mein Männe stellt sich nicht auch so an wie deiner, wenns um Klamotten etc. fürs Baby geht, dann raste ich auch aus, das versprech ich dir!!!

Also ich finde du hast Recht#pro ich wäre auch stinksauer

2

Hallo
Fühl dich erst mal gedrückt #liebdrueck

Ich würde ihn mal klar machen das du gerade für 2 arbeitest. Den Haushalt kann er ja schon mal alleine machen!! Und dann würde ich ihn einfach mal fragen was es denn denkt was ihr noch so braucht und was sich danach ändern wird. Wenn e r jetzt schon kein intresse zeigt wie wil er dan danachfürs Kind sorgen? Bezieh ihn weiter mit ein und mach das Suptiel, Männer verstehen das ansonsten wohl nicht #klatsch

Macht für euch beiden ein plan der für beide gut ist. Du musst jetzt von ihm mehr forden. 'und dabei wenn er mit Dir hier lebt hat er auch deutsch zu lernen wie will er sonst mit dem kleinen zum Arzt oder sonst wo hin gehen?

Ich spreche selber mehrere Sprachen und Deutsch ist nicht meine Hauptsprache aber können muss man sie schon.!
Lg und Kopf hoch, Hormone hin oder her ihr bekommt das bestimmt hin.
Mia

3

Ich mache den meisten Organisationskram selber. Ich habe auch für das erste Kind organisiert, Schriftkram getätigt, eingekauft.

Ich habe praktisch Aufträge erteilt: "Ich habe was bei ebay gekauft...kannst du es abholen".

Mein Mann ist auch englischer Muttersprachler, Behördengänge macht er nur ungern.

Und Shopping ist einfach nicht sein Ding, genau wie Listen erstellen und sich Gedanken machen was man alles benötigt (findet er sehr deutsch...)

Manchmal bin ich extrem genervt, bis zur leichten Panik (wenn ich das Gefühl habe alles bleibt bei mir hängen). Aber er hat auch sehr gute Seiten, ist zum Beispiel im Haushalt, bei der Kinderbetreuung und bei allen handwerklichen Aufgaben ist er spitze.

Ich glaube du schiebst ein wenig Panik, es ist nicht mehr viel Zeit und du bist noch voll eingespannt. Ihr findet eine Lösung bei der er auch seine Stärken zeigen kann.

Vielleicht empfindet er es gar nicht so schlimm, deshalb ist es gut wenn du ihm noch mal genau erklärst was dich auf die Palme bringt. Und das du dir mehr Engagement wünscht. Frag ihn doch wie er es sich vorstellt wenn das Kind da ist. Dann muss er sich engagieren, oder hat eine wütende Wöchnerin im Haus (nicht schön)

4

Ich kann dich soooo gut verstehen, ich würd auch durchdrehen und ich bin noch nicht schwanger!
Ich bin auch mit einem Ausländer verheiratet und war lange in der gleichen Situation wie du nur ohne Kind, was es ja nicht leichter macht.

Du musst unbedingt mit ihm da drüber reden. Vielleicht ist es ihm ja auch nur unangenehm weil er sich nichts leisten kann in dem Laden für den Kleinen?

Ich wünsch dir noch gute Nerven!

5

Hi
Dass dein Mann "unsere Sprache" nicht kann und du deshalb "alles" übernehmen musst, das wusstest du sicher schon vorher, bevor du zu ihm "ja" gesagt hast, deshlab darfst du darüber nicht meckern, finde ich.
Mit dem Punkt des Desinteresses, verstehe ich dich gut, es ist einfach entäuschend und verletzend wenn der eigene Mann/Papa so reagiert.
Setzt euch zusammen hin und redet...

Alles Gute

Evelyn
mit meinen 2 Jungs (2J und 23.ssw)#verliebt

p.s mein Mann kommt auch aus dem englisch-sprechenden und spricht kein deutsch und ich muss auch "alles" machen, aber das war mir beim "jawort" bewusst....

6

Hi,
du arme das klingt ja echt nach Stress.
Also mein Mann geht auch nicht gerne einkaufen, deshalb lasse ich ihn am liebsten zu Hause und bin mit meiner Freundin losgegangen,weil ich genau weiß das er sonst auch nach 5 minuten eine Fleppe zieht.
Zuvor habe ich aber eine List gemacht mit allen Babysachen die zu besorgen sind und Ihn aufgeklärt wozu wir die brauchen wie z.B Wippe.
Also ich kaufe und er hackt ab, aber ich habe auch die Zeit dafür bei uns ist die Situation umgekehrt.
Vielleicht solltet ihr euch auch zusammen setzen, mit Liste, und schauen was er besorgen kann und was du besorgst, und du lässt ihn echt beim nächsten Einkauf zuhause und nimmst lieber eine gute Freundin mit.Das spart dir Nerven und kann echt schön sein verbunden mit einem essen beim Italiener oder so.
Kopf hoch!

lg Wasserflasche

7

Hallo,

also.......
die Aufregung würde ich mir ehrlich gesagt in Deinem Zustand sparen, Du brauchst Deine Kräfte wie ich gelesen habe, ganz woanders...

Typisch Mann, kann ich da nur sagen. Meinst Du, dass mein Göttergatte gern in ein Babygeschäft mitgeht???

Ganz ehrlich hab das aufgegeben ihn überhaupt zu fragen, er hasst einkaufen generell also nicht Nahrungsmittel, sondern Klamotten usw. Muss auch seine Klamotten einkaufen, er geht nie mit.

Meiner war auch immer total entnervt, als er in ein Babyfachgeschäft mitgehen musste und ganz ehrlich, ich habe auch keinen Bock ihn da mitzunehmen. Das Gesicht spricht Bände und ich zwinge ihn auch nicht. Am Anfang hab ich mich noch drüber aufgeregt, aber jetzt ist es mir egal. Es ist halt so und ich akzeptier das. Hab ja auch keinen Bock stundenlang im Baumarkt herumzuwuseln.
Vorallem finde ich diese Überpapis (wie z.B. mein Schwager) unmöglich, der über jede Kleinigkeit mit meiner Schwägerin diskutiert und sich in der Schwangerschaft verhalten hat, als ob er das Kind bekommt#rofl

Kann Dir nur sagen, warte nur, bis euer Junior auf der Welt ist, dann werdet ihr euch streiten, wer ihn länger halten darf;-)
So war es nämlich bei uns. Mein Mann war ganz hin und weg. Die können sich auch schwer in unsere Lage hineinversetzen. Sie sehen nur, dass der Bauch dicker wird und vielleicht, dass die Hormone der Frau etwas verrückt spielen und das wars auch schon und müssen damit irgendwie klar kommen, dass der Herr nicht mehr die erste Geige in Deinem Leben spielt. Das ist schon schwer für einen Mann:-)

Hab auch etwas gebraucht, um das zu kapieren und hab ich auch so wie Du total aufgeregt. Aber wie gesagt spar Dir Deine Kräfte und geh alleine einkaufen, oder mit einer Freundin, macht sowieso viel mehr Spaß;-)

Gruß

8

Hattest du meinen Mann mit??? #rofl
Ich glaube das ist Typisch Mann, die haben einfach keine Lust zum Shoppen etc. Also bei uns läuft es so, ich zerre ihn durchs Einkaufszentrum (alle 20 min braucht er dann seinen Kaffee) da Laden betreten, z.B Hose sehen, anziehen, mitnehmen oder nicht.
Wenn ich etwas für mich kaufe ist alles "toll" oder "nein" mehr Antwort brauch ich nicht erwarten und wenn es zu lange dauert kommt "willst du das jetzt haben dann nimm es mit" oder "gib mir mal Geld ich hole mir schon mal nen Kaffee"
Wenn ich (für IHN) etwas bestelle muss ich betteln das er es mal an zieht damit wir es entweder behalten oder ich es zurück schicken kann "da hab ich jetzt keine Lust zu" #schock

Neulich waren wir bei Möbelkraft (sind wir eh vorbei gefahren) es gab schon mal nen Kaffee beim goldenen M damit er überhaupt mit rein kommt, kurz Babyecke, das das oder das??? Das ist ganz gut. Okay, dann wissen wir ja schon mal, können wir jetzt gehen? Mit meinem Toilettengang waren wir nach 10minuten draußen...

Ich werde es wohl so machen, dass ich Klamotten, Windeln und den ganzen Kleinkram alleine besorge -ist deutlich entspannter für meine Nerven! und ner wenn es um´s Kinderzimmer geht muss er eben mit. Kindersitz werde ich wohl auch schon mal vor aussuchen und dann nur noch absegnen lassen, wenn die Testergebnisse gut sind ist ihm die Farbe egal (solange es nicht Pink wird ;-) )
Kinderwagen besorgt meine Mama ;-)
Also reg dich nicht auf, ist nicht gut für´s Kind #hicks geh alleine Shoppen, schnapp dir ne Freundin und genieße das stöbern, er muss sich dann mit dem ab finden was du besorgst. Und sollte er Meckern kanns ja sagen "#nanana du wolltest nicht mit, jetzt musst du damit Leben was ich besorge" :-p

9

also ohne deinen mann persoenlich zu kennen, ist er mir etwas zu easy peasy. dem wuerde ich mal gepflegt in den hintern treten um einen anstaendigen job zu suchen, anstatt sich auf die faule haut zu legen und am tag nen paar stuendchen arbeiten zu gehen. ich kann nichtmal ansatzweise verstehen, wie er dir das zumuten kann!!! besonders die versorgung, wenn dein kleines geboren ist!!! argh sowas ärgert mich.....
nicht gescheit arbeiten gehen und dann auch noch gelangweilt sein, wenn frau sich um den nestbau kuemmert.
tut mir leid, aber da hilft nur nen tritt in den hintern!#wolke
normalerweise nehme ich fast jeden mann in schutz, waehrend der ss, aber was deiner da abzieht ist echt unter aller kanone.
hach bin ich bös jetzt :-[