leichte Blutung in 8. Ssw. Wer kennt das?

Hallo ihr Lieben,
dachte gestern mich hauts um, als ich das Blut am Toilettenpapier sah...#zitter
Bin dann natürlich gleich zu meiner Ärztin, die gab mir zum Glück gleich Entwarnung. Dem Baby geht es gut und das Herzchen schlägt munter... #verliebt
Jetzt soll ich liegen und Magnesium nehmen...

Sie meinte das Blut komme von einer tief liegenden Plazenta. Da muss man jetzt beobachten, ob die mit dem Wachstum der Gebärmutter noch noch oben wandert. Bleibt sie unten liegen, gibt es später einen Kaiserschnitt. Oh man, die Nachricht war so schlimm für mich. Ich weiß, ein Kaiserschnitt ist ja im Grunde nix schlechtes, aber ich möchte eigentlich lieber eine normale Geburt. Außerdem habe ich jetzt etwas Angst, dass diese Blutungen mich immer mal wieder heimsuchen. Mir geht es so total gut, hab keine Übelkeit und sonst auch keine Beschwerden, aber die Vorstellung, dass ich ab jetzt ständig nur am Liegen bin, macht mir echt Sorgen... Soviele Bücher kann man ja gar nicht lesen!!!
Hatte jemand von euch das gleiche Problem und hat vielleicht die Erfahrung gemacht, dass sich dann alles doch zum Guten gewendet hat?

Liebe Grüße, amelie

1

Hi Amelie,
meine Freundin hatte das auch. Sie hatte über Wochen Schmierblutungen, die dann aber nach der 12 SSW oder so aufgehört haben. Leider musste sie dann ab dem 7. Monat liegen weil der Muttermund sich verkürzt hatte. Dann sah alles gut aus, nur hat sich bei der Geburt der MM nur bis 8 cm geöffnet und dann nicht mehr. Schliesslich war es dann auch ein ungewollter Kaiserschnitt. Aber jetzt ist alles gut. Mama und Kind seit ner knappen Woche zu Hause.
Ich hab auch seit der 8 SSW immer wieder Blutungen. War letzte Woche sogar kurz im KH mit starker Blutung u hellem Blut. War aber soweit alles ok. Nehme jetzt Uterogestan (Progesteron) und hab mich an die Blutungen schon langsam gewöhnt.

Trotzdem rate ich dir, bei Blutungen immer beim FA anzurufen und bei hellem Blut auf jeden Fall sofort nachschauen zu lassen.
LG, Clarissa

2

Blöde Frage, aber was macht das Uterogestan? Hemmt das die Blutungen, dass sie nicht mehr auftreten? Ab der wievielten Blutung hast du das bekommen? Schon gleich beim ersten Mal?
Davon hat meine FA jetzt noch nichts erwähnt... naja abwarten, was noch nicht ist, kann ja noch werden....

3

das soll die gebärmutter "beruhigen" so zumindest die fä im kh. die blutungen komme bei mir wahrscheinlich durch einen polypen im gebärmutterhals. sie meinte blutungen können kontraktionen auslösen, die sich negativ auf die ss auswirken können. das progesteron steuert dagegen. die schmierblutungen haben seit letzter woche zwar stark nachgelassen aber nicht ganz aufgehört. ich nehm uterogestan 3 mal täglich. es macht auch müde, also bin ich quasi dauermüde durch ss und medikamente. habs in der letzten woche keinen abend länger als bis neun geschafft wach zu bleiben ;-)
an deiner stelle würde ich nicht extra danach fragen, wenn es auch ohne geht.

4

Ich hatte letztes Wochenende auch leichte blutungen. mein frauenarzt hat dann auch eine tiefliegende plazenta festgestellt.
allerdings muss ich nicht ständig liegen. ich soll 3 Wochen kein Sport machen und auch kein Sex haben, sonst kann ich alles ganz normal machen. ich geh auch arbeiten.
ich les das hier immer wieder, dass viele liegen sollen oder ein bv bekommen. aber mir und dem baby gehts gut. ich solls halt nur nicht übertreiben.

LG, lea mit luca ( 2 ) und bauchbewohner ( 10.ssw )

5

So, ich bins mal wieder....
Hab inzwischen etwas das Internet bemüht und etwas gelesen, dass mich ungemein beruhigt. Eine in der Frühschwangerschaft festgestellte tiefliegende Plazenta kann man gelassen sehen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die durchs Wachstum der Gebärmutter noch nach oben gezogen wird und somit einer normalen Geburt nix mehr im Wege steht. Also bleibe ich jetzt erstmal gelassen und habe Hoffnung, dass das alles schon werden wird.... :-)

grüßle, amelie