24. ssw - Sehstörungen

Hallo zusammen,

bin nun in der 24. ssw. Jetzt ist es mir shcon zum 3. Mal passiert, dass ich ganz plötzlich Sehstörungen bekomme. SO ein flimmern. Das fängt ganz klein an, wird immer schlimmer und nach ca. ner halben Stunde ist es wieder weg. Ich trinke dann immer gnaz viel und esse was. Schwangerschaftsvergiftung wurde ausgeschlossen, Blutdruck, Urin und Blut ist ok. Nach der letzten ss hatte ich das auch ein paar mal , danach war aber Ruhe.

Achso, ansosnten habe ich keinerlei Symptome, kein Schwindel, Kopfschmerzen, Sprachstörungen oder sowas. Was kann das blos sein? Sollte ich mal einen MRT machen lassen?

LG Ines

1

Hallo,

das fragst du wirklich am Besten einen Neurologen!

LG

mihka

2

Ich würde meinem Arzt um Rat fragen, wenn ich nicht weiter wüsste. Aber ich würde nur ein MRT machen, wenn ein Arzt einen Grund hätte. Ich finde das in einer SS nicht so toll.

Mir haben vor kurzem beim Fernsehn die Augen geflimmert, vielleicht kann man das mit deinen Symptomen vergleichen. Es hat bestimmt auch eine halbe Stunde gedauert.

Ich würde das nicht so ernst nehmen.

Überleg dir mal was du in den Momenten gemacht hast, hattest du Stress oder schlechte Lichtverhältnisse oder warst müde?

3

Ich würde mal zum Augenarzt gehen! Kann was mit der Netzhaut Zutun haben...

4

Also ich hatte das vor Jahren aus Stress(unschwanger)....

Da hat kein Arzt was machen können...

Vielleicht hast du momentan sehr viel um die Ohren?
Gönn dir ne Pause... wenn es aus Stress sein sollte hat man das kurz vor nem Nervenzusammenbruch..

Nach der Schwangerschaft kannste ja mal in die Röhre...

Es gibt zwar Praxen die ein Mrt während der Schwangerschaft durchführen aber mir wurde zum Bsp. abgeraten mich rein zu legen... (Verdacht auf Bandscheibenvorfall im Hals)
wegen der Magnetwellen.

5

Huhu #winke

so wie du das beschreibst fängt bei mir immer ein Migräneanfall an.
Aber du schreibst ja, dass du keine Kopfschmerzen hast.

Wie gesagt bei mir fängt das genauso an, Augenflimmern erst ganz wenig dann immer stärker und nach ner 1/2 Std. ist es vorbei, nur fängt dann bei mir der Kopfschmerz und die Übelkeit an.

Vielleicht ist es doch der Kreislauf der kurzfristig reagiert.

Ansonsten kann ich auch nur den Neurologen empfehlen, der misst die Hirnströme, denke nicht dass das in der SS bedenklich ist.

LG

6

Hallo,

da denkt man zuerst an ne Gestose, aber da der Rest (Blutdruck usw, ok sind...)
Frag doch deinen Hausarzt UND deinen Gynäkologen, ach ja mach mal vorsichtshalber nen dringenden Termin beim Augenarzt...da musst du wahrscheinlich einige Stunden Wartezeit in Kauf nehmen, aber bei mir hat es sich gelohnt! War damals nicht schwanger, aber ich bekam die Sehstörungen ständig und nur manchmal in Verbindung mit Kopfschmerzen - dafür aber immer Kopfschmerzen beim Lesen...schwache Weitsichtigkeit, aber mit großer Wirkung!

Alles Gute,
Miri & #ei 14.SSW

7

Hallo Ines!

Ich hatte das auch am Anfang der Schwangerschaft, allerdings danach mit Sensibilitätsstörungen in der rechten Hand und Wortfindungs- bzw. Sprachstörungen. Kopfschmerzen nur ganz leicht, ca eine halbe Stunde danach.
Ein MRT wurde wegen der Frühschwangerschaft nicht durchgeführt, war dann beim Neurologen und der meinte es wäre ganz klar ein Migräneanfall.

Nachdem ich es meiner Mama erzählt hatte, erzählte sie mir auch von solchen Episoden (unterschiedlich ausgeprägt) während und nach der Schwangerschaft.
Sowas kann wohl durch die Hormonumstellung zurückzuführen sein.
Mach Dir keine großen Sorgen! Wenn´s immer wieder verschwindet ist es wahrscheinlich wirklich "nur" Migräne...

Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute!

monchichi85#liebdrueck

8

Danke für eure Antworten!