Hilfe! Bittermandel gegessen...

Hallo zusammen,

habe heute abend Mandeln genascht und da war ne Bittermandel dabei, die ich aus Versehen mitgegessen habe, habs irgendwie erst hinterher bemerkt, dass die so eklig schmeckte.

Jetzt habe ich gelesen, dass die wegen der Blausäure total giftig sind??? Oh mann, mache mir totale Sorgen, dass dem Krümel was passiert.

Habe mir zwar einiges danach den Finger in Hals gesteckt, weiß aber nicht, ob das noch was gebracht hat. #zitter
Bin echt besorgt...

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG
suzan mit #ei (10. SSW)

1

hi,

war es den wirklich eine bittermandel? weil wenn ja, dann müsstest du auch ein taubheitsgefühl im mund haben.

ich habe letztes jahr mir welche gekauft, weil ich marzipan machen wollte (da gehört es ein wenig rein) und habe mal eine habe gegessen und hatte ein taubheitsgefühl auf der zunge, halt durch die blausäure.

sonst kann es sein, dass die einfach nur ranzig war. das kommt vor bei nüssen. dann schmecken sie einfach nur widerlich.

aber ich denke nicht, dass du dir allzugroße sorgen machen brauchst. erst einer gewissen menge kann es kritisch sein.
sonst ruf ne notrufnummer, giftcentrale oder so an.

alles gute

suni

3

Danke dir,

habe tatsächlich noch bei der Giftberatung angerufen und die meinten, dass in der Dosis nichts passieren kann.

Bin erleichtert!

2

keine Panik, dein Körper kann gut mit 2 Bittermandeln pro Stunde umgehen...die Leber baut die Stoffe ab

Liebe Grüße
Kathi

4

Hallo, also nur weil ne Mandel bitter schmeckt ist es keine Bittermandel #rofl#rofl#rofl#schein

Die war einfach nur alt das kommt vor.

Liebe Grüße
Lisa

5

halli hallo!

mach dir keine sorgen! ich arbeite in einer marzipanfabrik und kann dir sagen, dass der blausäuregehalt so gering ist, da die mandeln bevor sie verarbeitet oder verpackt werden lange gewässert werden, dass selbst bei großem verzehr absolut nichts passieren kann. jeder mandelbaum hat einen gewissen anteil an bittermandeln, d.h. in allen mandelprodukten sowie marzipan etc. ist ein geringer anteil drin. absolut unbedenklich!

lg marzipanengel#winke