Wann Finanzielle Hilfe von der Caritas... ???

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wann man Finanzielle Hilfe von der Caritas erhält ?

Sprich Ankleidegeld, Erstausstattung usw. ?

Gruß Nicole

1

Hallo,

du kannst ab der 12ssw antrag stellen auf Baby erstausstattung und Schwangerschafst bekleidung das bekommst du alles du must dir nur ein Antrag holen und der dauert ungefähr 8wochen zur bearbeitung denn.

Lg Yvi

6

wie genau meinst du die Frage mit "wann" ? *grübel*#kratz

Meinst du jetzt ob mans nur bekommt wenn man Arbeitslos is oder wie?!

8

Hallo !

Darf ich mal was fragen ?? Muss man unter einem bestimmten Einkommen liegen, um das zu bekommen ?? Oder arbeitslos sein ?? Bin noch im Erziehungsurlaub, aber mein Mann arbeitet, habe ich darauf auch anspruch ??

Danke ! Julia

9

Hallo,

entgegen der Antwort, die du weiter oben bekommen hast bekommt nicht jede Schwangere finanzielle Unterstützung.

Ich war letzte Woche dort um den Antrag zu stellen und habe alle meine Daten genannt und Unterlagen mitgebracht und da meinte die nette Dame nur: egal wie oft sie nachrechnet, wir haben keinen Anspruch auf Hilfe! Da sich bei uns aber finanziell in 2 Monaten etwas ändert (mein Kindergeld fällt weg) haben wir ab dann wohl doch einen Anspruch, d.h. ich bin nicht ganz raus...

Aber generell bekommen es nur "bedürftige" Familien.

(Unsere Situation: mein Mann studiert und bekommt Bafög sowie Kindergeld, ich studiere und bekomme Kindergeld sowie Wohngeld (130 €) und habe nebenbei einen 400 € Job, damit kommen wir auf ein Gesamteinkommen von etwas mehr als 1300 € und liegen damit zu hoch).

In den Anspruch werden allerdings auch Kredite und andere Verbindlichkeiten reingerechnet, d.h. wenn ihr drüber liegt gibt es schon noch eine Chance....und wenn wir schon ein Kind hätten, dann sähe es auch nochmal anders aus, denn dann ist ja auch der Bedarf höher!

Grüße,
squadrat

10

hallo

also wenn du zb hartz 4 empfänger bist und da schon einen antrag auf umstandskleidung und erstausstattung gestellt hast würde ich dir empfehlen nicht zur caritas zu gehen weil die mit den ämtern zusammen arbeiten,
somit entsteht nämlich der verdacht das du abzocken willst,
und wenn du pech hast darfst du alles zurück zahlen.

das weis ich s genau weil ich hartz 4 empfängerin bin und das amt mir das ganz genau erklärt hat.

ich selber habe vom amt das eld bekommen obwohl mein freund 1050 euro im monat nach hause bringt
und das was ich vom amt kriege auch nciht grade wenig ist ca 450 im monat

an deiner stelle würd ich erstmal zum amt gehen und da nach fragen vll steht dir ja neben bei auch noch geld zu


lg nadine

11

Also das man kein Geld bei der Caritas bekommt nur weil man schon was beim Amt beantragt hat stimmt überhaupt nicht.

Wenn du Hartz 4 hast musst du nur dort zuerst das Geld beantragen und kannst dann zur caritas gehen und da bekommst du dann auch noch mal was.

Das geld von der caritas, sprich der Stiftung ist nämlich nicht auf Hartz4 anrechenbar.

Also lass dir net so nen scheiß erzählen.

Geh einfach zur Schwangerschaftsberatung, die sind sehr nett und beraten dich in jeglicher Hinsicht.

Viel Glück.

Nicolé + Babygirl (24+3)